Suche Beratung bei der Wahl eines Notebooks bis 800€

Artemis023

Newbie
Hallo liebe Computerkenner.

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen, da ich beruflich eines benötigen werde. Leider habe ich bisher nie ein Notebook oder PC gekauft und habe leider keinen blassen Schimmer worauf ich achten sollte. Durch Recherche im Internet sind mir ein paar Dinge klarer geworden, aber das reicht leider nicht aus.

Meine Anforderungen:
14-15'' Bildschirm (gern matt)
Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden
DVD-Laufwerk
USB 3.0
nicht allzu langsam sollte es sein

Leider nicht einschätzen kann ich, was ich an Festplattengröße, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc. benötige, daher eine kurze Schilderung bezüglich der geplanten Verwendung:

Normale Office-Aufgaben, Textverarbeitung evtl. Erstellen von Powerpoints, Fotobearbeitung
Surfen im Internet
Videobearbeitung: dabei geht es um die Speicherung, den Schnitt und das Brennen von Videosequenzen von 20-40 Minuten, also nicht um ganze Filme o.ä.
Ausserdem sollte Speicherplatz für Fotos, Musik und Videoclips ausreichend vorhanden sein, die Mengen bewegen sich da eher im 'Haushaltsüblichen' Bereich

Nice to have aber kein muss wäre ein Touchdisplay.

Fasziniert haben mich die neuen 2 in 1 Geräte, da habe ich aber bisher eher gelesen, das das Preis-Leistungs-Verhältnis dort nicht so gut ist. Ultrabook wäre nett (wegen Gewicht), da habe ich jedoch noch keines mit DVD-Laufwerk gesehen - denkt ihr ein externes DVD-Laufwerk wäre eine gute Alternative wenn man es nicht so häufig benötigt?

Ich würde mich über Tips zur Ausstattung (Größe Arbeitsspeicher etc.) und auch konkreten Notebooks freuen. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben nochmal nachfragen :-)

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Artemis

Wenn du wirklich mit dem Videoschneiden und so ein Geld verdienst, dann solltest du unbedingt ein hochauflösendes IPS Panel nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...ompaq~525_Lenovo~525_Schenker~525_Sony&sort=p

Du siehst, dein Budget ist nicht wirklich haltbar.
Ich würde das Thinkpad 440(p) nehmen. Wenn das Budget noch erweiterbar ist, sogar mit FHD Auflösung.

Damit hast du dann auch deine Akkulaufzeit und schnellen Vorort-Service. Alles andere ist bei einem Arbeitsgerät unverantwortlich.

Geil, 1366x786. Genau das richtige für Leute, die ihr Notebook nicht nur für Facebook nutzen, sondern auch damit arbeiten.

VielenDank erstmal für die beiden Tips....
Also LinuxMcBook, ich verdiene nicht mein Geld mit Videoschnitt, sondern muss nur hin und wieder ein Video schneiden um etwas auf Fortbildungen zu präsentieren. Ich hoffe damit bleibt meine Preisvorstellung haltbar.
Marco_f: Danke für den konkreten Tip, ist mir aber leider etwas zu schwer. Habe zwischenzeitlich entschieden, dass es aufgrund der größeren Auswahl wirklich ein Ultrabook sein soll, und ich das DVD Laufwerk extern ergänze.

Was haltet ihr von dem Lenovo IdeaPad U430 Touch?

Gruß Artemis

schau dir mal das Acer V5-573g an. Hat IPS und Full HD - damit ein sehr gutes Display. Über 5h Akkulaufzeit kommt es auch. Restliche Ausstattung ist ebenfalls das was man heutzutage haben will (neuester Intel-Prozessor, HDD + SDD Vorbereitung, 8GB Arbeitsspeicher, etc.) Tastatur und Trackpad sind leider nur durchschnittlich, Verarbeitung ist in Ordnung aber nicht mehr.

Ich habe bestimmt 2-3 Monate nach dem "perfekten" Ultrabook gesucht (welches ich nicht gefunden habe). Letzendlich habe ich mir das genannte Acer geholt und bin recht glücklich damit :) Gibt in dieser Preisklasse nichts besseres bzw. nicht so vollkommenes, den das Acer kann echt alles gut oder zumindest ausreichend gut ;)

Edit: mmh grad gelesen das du das Gerät beruflich verwenden willst :/ Wenn du viel tippen musst, vllt doch eher was von Lenovo oder HP. Die bauen robustere Geräte mit besseren Tastaturen. Ansehen solltest das Acer aber allemal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben