Suche Beratung für AV-Receiver

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
164
Hallo,

ich habe mir, da die mittel beschränkt und das alles etappenweise kommt erst einmal für den Stereo Betrieb 2 Jamo S606 zugelegt, die später mal Teil eines 5.1 Systems werden sollen.

Jetzt spekuliere ich auf einen vernünftigen AV Receiver und stoße hier auf einige Probleme.

Ich fuchse mich seit Wochen durch diverse Foren, Reviews, etc. und werde immer wieder vom Kaufentscheid abgehalten...
Folgende Firmen sind für mich erst einmal relevant:
Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Technics - mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrungen, entsprechend bin ich da immer erstmal skeptisch.

Jetzt erstmal das eigentliche Problem.
Dieses verdammte OSD - ich habe jetzt schon bei mehreren Geräten gelesen, dass sich der Receiver in Sachen manueller Boxenkonfiguration nur über das OSD via HDMI am TV einrichten lässt. Stimmt das so? Wer denkt sich sowas aus?
Beispielsweise bin ich auf diese Problembeschreibung bei den Yamaha RX-V(x)71'ern getroffen - bei ähnlichen Onkyo und Denon modellen ebenfalls.

Dann trifft man immer wieder auf diverse Reviews die z.B. bei Pioneer geräten von katastrophaler Materialqualität in Sachen Gehäuse und Reglern berichten.
Yamaha RX-V Receiver mit ihrem OSD gedöns
Onyko und Denon geräte mit andauernd abbrechendem Internetradio
usw.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich da glauben soll und was nich. Pioneer ist mir in meiner Kaufhistorie immer sehr gut in Erinnerung geblieben, daher schockten mich die Reviews etwas - wenns nach mir geht wäre ein Pio auch die erste Wahl, gefolgt von Yamaha aufgrund von Berichten aus dem Bekanntenkreis.

Preislich sollte das Gerät 300-350€ nicht überschreiten - ich gehe hier aber von nem Gebrauchtgerät aus, das man sich günstig auf Ebay oder an ähnlichen Orten schießt.

Grundgelegen wäre ich erstmal dankbar für jegliche Hilfe - besonders bei dem OSD Kram, ich habe hier weder nen Fernseher noch großartig Lust mir in den nächsten Wochen n HDMI fähigen TV anzuschaffen. Ich will erstmal nur nen Receiver haben der das zwar kann - jedoch auch ohne nen HDMI fähigen Fernseher funktionell komplett eingerichtet werden kann.
Abschließend steht für mich die Frage im Raum wie das mit Dolby true HD etc. aussieht - ob das Sinn macht und für den Kaufentscheid (zukunftsorientiert) relevant ist.

Vielen Dank im Voraus - ich weiß es ist etwas unaufgeräumt aber mir sprühen hunderte Fragen auf einmal im Kopf rum, die alle zeitgleich raus wollen :)
 
Ich besitze einen Onkyo AVR und den kann man ohne Probleme ohne OSD einstellen, ich weiß allerdings nicht wie das bei älteren Modellen aussieht.
 
Momentan Rechner > AV - Später wird n entsprechender TV da sein - aber die Kohle für alles auf einmal ist nicht da. Mit anderen Worten "dat kriegen wa später".
 
Und dein Monitor hat keinen HDMI-Eingang für die einmalige Konfigurationsarbeit?
 
Mein Monitor isn alter Samsung mit DVI - aber die Idee kam mir auch gerade, der entsprechende Adapter war ja bei der neuen graka mit dabei.
Auf sowas komm ich auch erst wenn ich mich hier schon ausgeheult habe ^.-

Somit wäre dieser Einzelpunkt schon einmal abgehakt.
 
Du weißt was OSD bedeutet,ok.Ansonsten kann man die Yamahas auch gut ohne diesem konfigurieren,ich denke das geht übrigens bei fast allen hochwertigen AV-R's so.Ansonsten gehe in den MM,Saturn oder zu andern Konsorten deiner Wahl und schau dir den AV-R deiner Wahl an,dann entscheide.
 
Vor dem Probem stand ich auch.

Gekauft habe ich mir einen Denon AVR 1912.

Bisslang tut er das was er verspricht und überzeugt.

Das Inet Radio Problem also die aussetzer tretten so vereinzelt auf das stört nicht.

Ein Manko für mich ist das man nur für eine Haupthörposition einmessen kann wobei du abstand und pegel auch manuell einstellen kannst aber nur auf einen Speicherpunkt.

Ansonsten ein Spitzengerät vorallem für den jetzigen gebotem Preis siehe Amazon.

MfG Rob
Ergänzung ()

Achso und über OSD kannst du alles einstellen ohne TV.
 
robster25 schrieb:
Achso und über OSD kannst du alles einstellen ohne TV.

Definitionssache. On Screen Display (OSD) soll hier zumindest für Menüs auf dem Fernsehschirm stehen, also extern.
Dass sich die meisten über das eingebaute Display einstellen lassen, ist klar, aber eher kein OSD.
 
@robster
ich hab mir auch den denon 1912 gekauft man kann 8 sitzpositionen einstellen wenn man möchte

ich zitiere mal das hifi forum

Tanzmusikus

erstellt: 25. Jun 2011, 21:11
Mannomann, Dir kann aber auch trotzdem geholfen werden:

(- Positioniere Dein Mikro an der 1. bzw. Hauptsitzposition.)
- Gehe ins Menu für das Audyssey-Setup & drücke bei "Measure" die [Enter]-Taste auf der FB. Wenn dann noch kein Ton kommt, gleich nochmal.
- Wenn ein Ton kommt (FL) - still ausharren,
- Wenn 1 Minute kein Ton kommt, nächste Sitzposition -> [Enter]-Taste
- usw. bis zur letzten (8.) Sitzposition.
- Dann kommt, glaube ich, die Abfrage nach'm Ausrechnen: [Enter] !!
- ... danach irgendwann die Abfrage, ob man dies speichern möchte: ... kann sein, dass Du dann den Cursor 1-2 nach unten mußt oder bleiben - weiß ich grad nicht - zum Abspeichern.

Vielleicht kann Dir der Ein-oder-Andere das noch genauer beschreiben, denn ich habe einen 1910er.

-kürzung-

Grüße, TM
 
Ich habe einen Pioneer VSX820-S (Modell gleich mit dem 920) und kann mich weder über schlechte Materiellen noch über schlechten klang beschweren. Einzig ärgerliche ist, das die Frontblende (wohinter sich USB etc verbirgt) aus einem anderen Material gefertigt wurde und dementsprechend (je nach Lichtfall) mal Heller oder Dunkler wirkt als das restliche Gehäuse.

Der 820-S gehört noch zur der Version der nicht OSD via HDMI unterstützt sondern mit einem Extra Video Cinch Kabel angeschlossen werden muss. Ansonsten kann man selbstverständlich auch am Display alles einstellen. Klang ist beim Pioneer sehr Neutral ausgelegt und überzeugte mich von Anfang an. Vorher hatte ich einen Onkyo 508 (3Tage) der mir weder vom Klang noch vom Design wirklich überzeugen konnte. Auch die Hitzeentwicklungen+Hoher Stromverbrauch haben mich zum Pioneer gezwungen und bereue es nicht

Kann dir also die Pioneer AVR´s empfehlen.

Nachfolger meines 820-S ist der Pioneer VSX-821 der Momentan im Angebot bei Amazon zu bekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
BANG-Fizzleton schrieb:
Jetzt erstmal das eigentliche Problem.
Dieses verdammte OSD - ich habe jetzt schon bei mehreren Geräten gelesen, dass sich der Receiver in Sachen manueller Boxenkonfiguration nur über das OSD via HDMI am TV einrichten lässt. Stimmt das so? Wer denkt sich sowas aus?
Beispielsweise bin ich auf diese Problembeschreibung bei den Yamaha RX-V(x)71'ern getroffen - bei ähnlichen Onkyo und Denon modellen ebenfalls.

Dann trifft man immer wieder auf diverse Reviews die z.B. bei Pioneer geräten von katastrophaler Materialqualität in Sachen Gehäuse und Reglern berichten.
Yamaha RX-V Receiver mit ihrem OSD gedöns
Onyko und Denon geräte mit andauernd abbrechendem Internetradio
usw.


Hallo Fizzleton,
ich musste doch etwas schmunzeln, als ich dieses Posting von Dir gelesen habe.
Damals hatte ich einen Kenwood KRF-X 9070 D mit OSD, konnte dies aber nicht nutzen, da mein AVR nur rein für den Ton verantwortlich und nichts mit dem TV verbunden war. Eingestellt bekam ich dennoch alles, da ich es wunderbar über das Display des AVRs dies tun konnte.

Heute habe ich inzwischen ein Yamaha RX-V1065 mit einem OSD und dank HDMI kann ich nun auf meinen TV auch das OSD sehen, anstatt es nur über das gute Display des AVRs zu tätigen.
Aber auch wenn das OSD nett aussieht, erfüllt es für mich ein OSD absolut keinen Mehrwert gegenüber dem AVR Display. Denn:
- man sieht bei beiden (OSD/Display) genau die gleichen Informationen
- Nachteil des OSD: Man hat kein TV/Film-Bild mehr, wenn man etwas einstellen will
- Vorteil des Displays: während des laufenden Betriebs kann man Einstellungen vornehmen und sieht noch das Filmbild etc.


Also mit anderen Worten, ich würde gern das OSD ausschalten, da mir das Display beim Einstellen vollkommen ausreicht, noch dazu, dass es etwas schneller ist und man es im laufenden Filmbetrieb nebenbei machen kann.
 
Ahoi, erstmal danke für die nachfolgenden Antworten :)

Das mit den Pio's is ja schonmal n Lichtblick.

Was das OSD betrifft, mein Kenntnisstand bezog sich darauf, dass bei einzelnen Modellen Einstellungen wie z.B. der Abstand der Boxen nur via OSD und nicht übers Receiver Display eingerichtet werden kann.
Durch die Möglichkeit des DVI/HDMI Adapters is das aber alles ziemlich sekundär.

Werde wohl auf nem Pio hängenbleiben, das sehe ich jetzt schon kommen :)
 
Ein Manko für mich ist das man nur für eine Haupthörposition einmessen kann wobei du abstand und pegel auch manuell einstellen kannst aber nur auf einen Speicherpunkt
Hmm, sogar wenn man nur das Konfi-Menü macht, kann man schon 2 Positionen messen, auch mehr wenn man mag - ich habe auch 2 Positionen messen lassen und es hört sich bei beiden sehr gut an!

@ TE
Verbinde doch Deinen Rechner mit dem AVR über Netzwerk und Du kannst alle Einstellungen vornehmen - geht bei mir sogar über DLAN einwandfrei - selbst ohne TV und über mehrere Räume hinweg!
 
Nova eXelon schrieb:
Das gilt nur für alte Kisten, wie unsere (hab den 1065 auch :) ).
Moderne OSD's sind Overlay.

Ah, die neuen OSD sind also halbtransparent.
Dennoch würde es den Filmgenuß etc. stören.

Hmm, mir würde dennoch _nur_ das Display des AVR reichen. Er zeigt genau die selben Infos an wie das OSD ... nur halt schneller und direkter.

Du hast ja auch den 1065. Kann man bei dem das OSD ausschalten? Oder muss mein BluRayPlayer dann per HDMI direkt zum TV gehen und nicht zum AVR? Ist doch auch keine Lösung ...
 
Alliyah schrieb:
Dennoch würde es den Filmgenuß etc. stören.

Vor allen Dingen stört es den Filmgenuss, wenn man selbst oder der Nebenmann mit der Fernbedienung vom AVR rumfummelt und irgendwelche Settings ausprobiert. :D

Mit nem brauchbaren Receiver stellt man einmal ein und dann ggf. noch VOR dem Film. Ob das dann Overlay ist oder nicht... also ganz ehrlich. :freak:
 
Zurück
Oben