Suche Beratung Tablett 10 Zoll LTE GPS

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Tablett für unterwegs. Zuhause nutze ich einen Desktop und werde das Tablett dort kaum nutzen. Ich habe kein Smartphone sondern nur ein einfaches Tastentelefon für unterwegs zum telefonieren, kann also unterwegs kein eigenes W-LAN eröffnen. Brauche also G3 oder G4 im Tablett.

Ich will hauptsächlich unterwegs Surfen, Mails checken, Fotos rum zeigen, Termine planen (keine Synchronisation nötig), navigieren, eventuell einfache Browsergames zocken und mal ein online gestelltes Video schauen.

Private Daten sollen da eher nicht drauf, eine Cloud halte ich für unnötig. Ich werde auch keinen Video Streaming Dienst oder soziale Netzwerke damit nutzen.

Eine eingebaute Kamera ist mir auch nicht so wichtig, da ich damit höchstens mal einen unerwarteten Schnappschuss machen würde. Zum richtigen Fotografieren habe ich eine DSLR.

Was mir wichtig ist: mindestens 10 Zoll, WLAN, GPS, LTE (oder wenigstens HSPA+), USB 2 oder 3, min 16 GB Plattenspeicher, Cardreader (irgend ein SD), Android 4.x oder Windows (kein RT).

Beim Preis würde ich für ein Gesamtpaket mit SD Karte, USB Adapter und Cover schon so bis ca. 500 € ausgeben können, aber nicht müssen. Ich brauche kein Gerät das wesentlich mehr kann, als ich erwarte.

Meine aktuelle Suche auf: Geizhals

Was ich bereits in Betracht ziehe:

Lenovo Yoga 2 10 16GB LTE
Samsung Galaxy Tab 4 10.1 T535N LTE
TrekStor SurfTab Volks-Tablet 3G 10.1 16GB

Was sollte ich als Tablett Einsteiger noch beachten, woran ich grad nicht denke?
Reicht mir eine Auflösung von 1280 * 800 oder brauche ich 1920 * 1200? Wie gesagt, ich will damit keine (oder nur in Ausnahmen) Filme schauen.
Was mich am Lenovo beeindruckt ist die Akkuleistung (auch wenn wie bei wohl allen Geräten zu hoch angesetzt). Bei Amazon schimpfen einige beim Lenovo über die automatische Helligkeisänderung, die schlechte Verarbeitung der Tasten und das doch stark vergewaltigte Android.

Für meinen Wunsch, ein Gerät zu kaufen, das 5 - 10 Jahre hält wurde ich bereits ausgelacht und aufgeklärt das kaum ein Gerät für mehr als 3 Jahre ausgelegt sei. Stimmt das so? Geräte mit wechselbarem Akku sind gleich unverschämt teuer (Geizhals). Oder sollte ich doch das Dell Venue 11 Pro 3G 64GB schwarz, Atom Z3770 für 469 € von redcoon nehmen?

Wie ihr schon merkt, ich habe viele offene Fragen und freue mich über jeden Hinweis, der mir weiter hilft.

MfG gizmo0815
 
Also ich würde auf jeden Fall auf 4G (LTE) setzen. Meiner Erfahrung nach ist man damit weitaus besser versorgt als mit 3G. Hier in meiner Gegend hat man überall LTE, seltenst "nur" 3G und praktisch kein 2G - da ist der Empfang eher ganz weg.

Dann würde ich schon einen Unterschied machen ob Windows oder Android. Windows hat einen recht großen Wartungsaufwand, was am Tablet sehr suboptimal ist. Ich hatte kurzzeitig das Volkstablet ohne 3G. Pfui Deifel, da kauf ich eher einen echten Laptop mit SIM Karte oder eben Android oder iOS. Das läuft ja mal gar nicht rund. Außer man braucht Windows Features, allerdings ist da dann ein Netbook oder so eben besser...

Für deinen Einsatzzweck halte ich ein Notebook allerdings für Übertrieben. 10" ist nicht so mobil wie man es sich vorstellt, 8" finde ich da persönlich besser. Wenn du natürlich 2,10m groß bist und Hände wie ein Bär hast, dann mag 10" auch mobil sein. Aber 10" ist unhandlich, ist für mich zu schwer wenn man es lange hält z.B. beim Lesen, etc...

Samsung Tab 4 kann man überlegen, allerdings halt Samsung - bin ich kein Fan von.
Volkstablet No-Go; Gründe oben genannt.
Bleibt bei deiner Auswahl das Lenovo Yoga 2 übrig. Das ist ein ordentliches und durchdachtes Gerät und hat weniger Schwächen als die anderen und bietet auch einiges.

Oder aber man geht auf die 8" runter. Da gibt es das Samsung Tab S 8.4. Das ist vom Display bombe, hat eine Telefonfunktion und ist insgesamt sicher kein schlechtes Gerät und v.a. für 8" auch richtig handlich. Oder Sony Z3 Compact, ähnlich gut und handlich mit Telefonfunktion.

Der Gedanke, das Tablet ist nicht für die Cloud, ist schön aber in der Praxis sind die Geräte natürlich auf die Cloud ausgelegt. Und anstatt dann alles selbst zu synchronisieren per Hand, bieten die eben Möglichkeiten, das zu automatisieren. Hier muss jeder seinen Weg finden. Browsergames sind ggf. möglich, allerdings können die neueren Tablets kein Flash. Dafür gibt es unzählige Games in den entsprechenden Appstores.

Vielleicht mal bei einem Bekannten das Android Tablet ausleihen. Oder im Geschäft die Dinger in die Hand nehmen, um das Gewicht zu spüren.

Ich hatte z.B. ein 7" Tablet mit LTE und Telefonfunktion und kein Telefon oder Handy mehr. Das geht, war aber auf Dauer auch nicht das Wahre. Danach wieder ein Telefon und Tablet, war mir aber zu dumm alles halbwegs synchron zu halten. Und dann irgendwann einfach ein neues und größeres Telefon. Nicht umsonst boomen die 5-6" Phablets, weil die alles in einem sind. Hier im Haus gibt es noch ein 10" Tablet, allerdings benutze ich das maximal um mal beim Frühstück nebenbei zu surfen. Ansonsten gibt es einen eBook Reader, Handy und Laptop. Mit den Tablets bin ich persönlich durch ;)
Bedenke auch, dass du zum Telefon dann immer noch das Tablet mitschleppen musst, ggf. auch 2 Ladegeräte. 2 Verträge, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke h3@d1355_h0r53 für deine Anmerkungen.

LTE ist auch meine erste Wahl.

Ich habe mir auch 8 Zoll Geräte angesehen und für mich entschieden das mir das zu klein ist.

Über Samsung hatte ich auch schon gehört, die würden das Android noch stärker "anpassen" als Lenovo.

Eine Telefonfunktion brauche ich nicht, dafür habe ich mein Tastentelefon mit prepaid. Ich telefoniere Mobil für ca. 1 Euro im Monat. Auch einem Smartphone konnte ich bisher nichts abgewinnen, da ich ein Mobiltelefon nur zum Telefonieren nutze. Soziale Netzwerke nutze ich nicht und für alles andere wäre mir der Bildschirm viel zu klein. Deshalb 10 Zoll Tablett und Tastentelefon.

Das Tastentelefon muss übrigens nur alle 7 Tage an die Steckdose.

Das Thema Cloud ist für mich auch nicht relevant, da ich den Gerät bis auf Fotos keine persönlichen Daten anvertrauen werde.

Das Lenovo und das Samsung hatte ich gestern in der Hand und könnte mit beiden leben.

Vom Betriebssystem her bin ich ein alter Microsoft Fan (nutze Microsoft Betriebssysteme seit 1990), würde mich aber auch mit Android anfreunden können. Nur die Geräte des Obsthändlers aus Cupertino CA kommen für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage.

Hat noch jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Akkus und ob sich ein Gerät mit wechselbarem Akku lohen würde? Wobei mir schon gesagt wurde, das wenn nach 3 Jahren der Akku stark nachgelassen hat, ich sowieso ein neues schnelleres Gerät haben wollen würde.

Ich würde mich sehr über weitere Beiträge freuen.

MfG gizmo0815
 
http://www.amazon.de/T100TAL-BING-D...e=UTF8&qid=1420976657&sr=1-1&keywords=t100tal

Asus t100TAL mit Windows 8.1, LTE und 64GB eMMC Speicher + Tastaturdock und USB3 499,-
30Wh Akku und mit MicroUSB Netzteilen aufladbar also zb auch mit größeren Powerbanks wenn mal richtig lange kein Strom da ist.
Kann ausserdem mit SDXC microsd Speicherkartern umgehen also bis 128GB im Moment.

http://www.amazon.de/T100TAL-BING-D...e=UTF8&qid=1420976657&sr=1-1&keywords=t100tal 449€ dafür nur mit 32GB

Persöhnlich empfehle ich aber die 64GB das macht dich deutlich flexibler und bist nicht so zwingend auf SD Karte angewiesen. Die anderen Versionen mit schnellerem Atom und 500GB Festplatte im Dock haben kein LTE an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ASUS T100TAL hat kein GPS. Zumindest finde ich weder bei Geizhals noch bei Amazon einen Hinweis auf GPS in diesem Gerät.
 
Gib es überhaupt ein win8 Tablet mit gps an Board? Aber in dem Fall tut's vielleichtein usb gps device
 
Das ASUS VivoTab Smart LTE hat Windows 8 und GPS. Ich möchte schon ein Gerät das meine Anforderungen direkt erfüllt, ohne das ich einen Stick am USB anstecken muss oder ein anderes Zusatzgerät brauche.
 
Du willst das Gerät nicht haben da ist ein 2Kern Atom der ersten Genration drin das ding ist so schnarchlahm da wirst du keine Freude mit haben.
Und wie gesagt es scheint kein Gerät der aktuellen CPU Generation zu geben mit GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit stellt sich für mich jetzt die Frage, nehm ich das Lenovo mit 16 GB Platte und Android für 349€ oder das Lenovo mit 32 GB Platte und Windows 8.1 für 449 €? Wobei das Windows einen Großteil der zusätzlichen 16 GB belegen wird.
Lohnen sich die 100 € Mehr um ein Windows 8.1 statt einem Android 4.4 zu bekommen?
 
ja
Gerade weil du es so lange benutzen willst. Bist mit Windows auf der sicheren Seite was Updates angeht bzw Windows 10 wird auch drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben