Suche Beratung/Unterstützung bei Joomla und Alfahosting

Stadtlohner

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Ich wurde in den Vorstand eines Vereins gewählt als Pressewart (kleiner Verein, nur Lokal aktiv, nichts großes), allerdings wurde mir erst nach 2-3 Wochen mitgeteilt das ich mich auch um die Homepage kümmern muss, am Anfang war nur die Rede von kleineren Presseartikeln, Werbung und sowas.

Naja, ich kann es jetzt nicht mehr ändern und möchte da auch keinen Stress machen, allerdings komme ich nicht so wirklich mit den Programmen zum überarbeiten der Website klar. Insbesondere geht es mir eigtl nur darum auf der Homepage den Vorstand zu aktualisieren (neue Vorstandsliste, bzw die Vorstandsname zu aktualisieren und ein Bild vom neuen Vorstand hochzuladen) und das Anmeldeformular für den Verein zu aktualisieren.

Ich habe ein wenig Ahnung von Computern, allerdings fast ausschließlich im Hardware bereich und weniger im Softwarebereich und schon gar nicht was Homepages angeht.

Ich suche speziell ein Tutorial was sich mit Joomla und Alfahosting beschäftigt, oder eine persönliche Erklärung/Beratung wie ich bestimmte Inhalte der Seite aktualisieren kann (Wo muss ich Bilder/Dokumente hochladen, wo kann ich Inhalte der Seite direkt bearbeiten etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

P.S. Joomla! in Version 1.7.3
 

nebulein

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.327
Dringend updaten. 1.7 ist eine alte Version. 2.5.9 sollte die aktuelle sein und als kleiner Tipp, falls noch nicht geschehen, lade dir einen anderen Editor wie z.b. JCE in dein Joomla, weil du damit deutlich besser und schneller bist. TinyMCE taugt meiner Meinung nach für Laien nicht viel.
 

Stadtlohner

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Im Moment sind die meisten Sachen die in den Tutorials stehen und eure Anmerkungen für mich noch böhmische Dörfer. ich werde mir jetzt erstmal alles was bisher gepostet wurde in Ruhe durchlesen und bin für weitere Anfängertipps mehr als dankbar. :)
 

sn0203

Ensign
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
134
Das mit dem Updaten auf 2.5 lass erstmal- man kann nicht einfach von 1.7 auf 2.5 updaten ohne zu wissen was für ein template, welche module und erweiterungen am start sind...das tutorial von galileo ist ganz okay- fang damit mal an..
wichtig für dich: zugang zum backend (www.xxxx.de/administrator) mit admin zugangsdaten
-> Beiträge im Menü wählen
-> dann suchst Du dir den Beitrag den du ändern möchtest (Beiträge sind die "Artikel" auf der Seite)
-> ändern, Speichern
 

Stadtlohner

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Edith: Habe nun einige Tutorials gefunden, trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Top