Suche Beratung, zwecks Fernseher und Server

*.*

Cadet 3rd Year
Also momentan hab ich ein wenig Geld auf der Seite liegen, und ich will mir mein Wohnzimmer endlich mal gemütlich machen. Ich möcht mal von euch eine Beratung haben.

Also es soll mal ein richtig guter Fernseher kommen. Dann hätte ich mir vorgestellt, einen Media Server zusammenzubauen, der auch ins Wohnzimmer passt und leise ist.

Dieser Media Server wird verbunden mit Fernseher, Kabelfernsehen, und PC. Es wird hauptsächlich Sachen auf den Server gespeichert, also Spielerserver oder für ne Website wird das nicht genutzt werden. Was vl kommen wird, dass ich Sachen freistelle, damit es Menschen die weit weg wohnen von mir, laden können mit den Daten die ich ihnen gebe.

Stell mir folgendes vor =) Ich kuck Sport so wie heute Fußball, und wenn das Spiel langweilig ist, will ich gleichzeitig Internet surfen bzw vl sogar einen Manager zocken oder so. Und das mit einem Art Splitscreen? Das Spiel würde ich aber nicht auf den Server starten, sondern auf dem Stand PC der einen Stock tiefer steht? Was für eine Verbindung würde ich brauchen? Egtl nur HDMI? Das könnte ein Problem werden, weil ich in einer Mietwohnung wohne xD Wüsste nicht wie ich mit dem HDMI Kabel runterkommen würde, okay klar man kann es selber löten auch. Aber trotzdem da ist kein Leerschlauch oder so xD

Außerdem würde ich mit dem Fernseher auf den Server quasi zugreifen wollen, und der Fernseher wäre dann der Bildschirm, damit ich auch Sachen aufnehmen kann, die im Kabelfernsehen laufen (das kann doch ein Server auch oder), Und in der Not würde ich dann auch nen HD Film starten wollen. Kann man in so einen Server egtl ein Blue Ray Laufwerk einbauen, damit ich das auch als Blue Ray Recorder verwenden kann^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo seit ihr Experten mit Geduld? xD

Was den Split screen angeht: die 21:9-Fernseher von Philips bieten sowas an - dort kann man gleichzeitig zwei 4:3-Signale anzeigen.
siehe z.B.: http://www.philips.de/c/fernsehgera...ra-breitbildschirm-easy-3d-50pfl7956k_02/prd/

was dein Media-Server angeht: Google mal unter dem Begriff HTPC (Home Theatre PC). Der würde dann als Betriebs-PC direkt an den Fernsehr angeschlossen und kann je nach Ausführung auch die verschiedensten Media-Formate wiedergeben. Typischerweise alles, was man unter Windows auch wiedergeben kann. Diese Systeme verbrauchen auch nur sehr wenig Energie, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...omplettsystem-standard-v.685231/#post-7198363
(Anmerkung: die meisen Systeme in dem Thread sind noch mit der ersten Generation der i-Core-Serie, also kein Sandy Bridge).

Das mit dem Bildsignal aus dem unteren Stockwerk ist schwierig. HDMI hat mit guten, passiven Kabeln bei 20m seine Grenzen erreicht. Da müsstest du dann Repeater einsetzen. Die Frage ist jedoch auch, wie du den PC steuern willst. Reichen Funktastatur und -Maus durch den Zwischeboden?

zum Thema Aufnehmen: Wenn dein HTPC n Fernsehkarte hat und diese für das Fernsehsignal zuständig ist (also nicht die internen Tuner des Fernsehers), ist eine Aufnahme kein Problem. Die meisten Karten werden vom Windows Media Center oder auch MediaPortal unterstützt.
Wenn du dann das Fernsehsignal auf dem PC hast, brauchst du auch streng genomen kein SplitScreen mehr vom Fernseher, man müsste nur ne Software finden, die das auf einem PC macht. Kann gut sein, dass es da n Plug-in für MediaPortal gibt. Das 21:9-Format des Fernsehers wiederum wäre dafür natürlich sehr passend.

Thema Bluray: In so einen HTPC kann man natürlich auch ein Laufwerk einbauen. Wenn du den HTPC selber planst, hast du alle Freiheiten. Viele sehr kleine Gehäuse bieten zumindest Platz für ein Slim-Laufwerk. Für HTPC-Gehäuse siehe auch:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html

würde an deiner stelle von hinten anfangen. also erst die notwendigen kabel verlegen.
um ein stockwerk tiefer zu kommen, bohrst du an der entsprechenden stelle mit einem bohrhammer ein 20mm loch rein und ziehst entsprechende kabelkanäle für hdmi/lautsprecherkabel/lankabel.

der rest ist pipifax und von der stange innerhalb paar tagen bestellbar.

Boah scheisse 2000€ ist mal ne Hausmarke für einen Fernseher :D Könnt ihc mir ja schon fast einen Loewe kaufen :D^^ Aber das 21:9 sieht gut aus =) Das wärs vl sogar wert =) Okay gehen wir mal davon aus ich kauf diesen Fernseher, bau mir so einen Server selber, der HD Filme streamen kann, und auch ne gute Soundkarte eingebaut hat, müsste ich den Server per HDMI an den Fernseher koppeln und per HDMI an den Onkyo Receiver der shcon vorhanden ist, für den Server könnte ich locker eine Funkmaus und Tastatur verwenden welche auch schon vorhanden ist. Von den Festplatten her, wie viel TB könnte man maximal einbauen momentan bei einem Server? und SSD wäre wohl besser oder?^^ Und wenn ich eine Fernsehkarte auch einbaue, so wie du sagst, muss ich doch quasi über den Server das Kabelfernsehen auf den Fernseher streamen? Oder könnte auch bei der Dose so einen Splitter rauftun oder wie die Dinger heißen und einmal auf Server fahren und einmal auf Fernseher.
Weitere Frage wäre, auf dem Server könnte ich dann evtl auch Sachen von Rapidshare oder so ziehen, oder mir ein Spiel kaufen und aufn Server direkt runterladen oder?
Wenn ich das so machen würde, würde ich den PC unten spritzen zum Zocken, und mir eher eine PS oder XBox kaufen. PS oder Xbox zocken und nebenbei Fernsehen bzw Sport kucken, läuft flüssig? xD

Den PC unten (noch nicht vorhanden) würde ich dann egtl nur noch für Photoshop und Manager/Strategie spiele nützen, wo ich aber gerne auch 2 Bildschirme hätte :D 0.o (Was für einen PC bräuchte ich da egtl xD muss nicht alles auf höchster Auflösung spielen xD) Schätz mal einen mit halbwegs guter Graka und CPU.

Da wäre es fast sinnvoller, für Manager und Photoshop mir einen Laptop zu kaufen, klar könnte ich dann nicht Manager zocken so nebenbei und ich könnte den Laptop auch nur schlecht nachrüsten mhm 0.o
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
würde an deiner stelle von hinten anfangen. also erst die notwendigen kabel verlegen.
um ein stockwerk tiefer zu kommen, bohrst du an der entsprechenden stelle mit einem bohrhammer ein 20mm loch rein und ziehst entsprechende kabelkanäle für hdmi/lautsprecherkabel/lankabel.

der rest ist pipifax und von der stange innerhalb paar tagen bestellbar.

Ööö wie gesagt, ich bin in einer Mietwohnung, ich hab zwar einen Schlauch "frei", weil da ist eine Telefonleitung drinnen, die aber e kein Schwanz braucht xD ist somit aber nur ein 20er Schlauch, und da HDMI Kabel und Lankabel zu ziehen wäre doch seeeeeeeeeeeeehr eng, vor allem weiß ich nicht wie die Leitung läuft. Und danke Kabelkanäle usw das kenn ich, aber ich hab es oben schon erwähnt ich bin in einer Mietwohnung, und da einfach so in ein Stockwerk zu bohren ist sehr schwierig bzw kann sehr unangenehm werden :D, noch dazu wo ich egtl nur Mitten auf den Packet kommen würde, okay könnte an der "Außenmauer" hochbohren, so das ich die Leiste treffe, aber so gerade/schief bohren ist auch sehr schwierig xD Also das Bohren kannst du mir bestimmt nicht einreden ;)

Edit:

Aber danke für den Vorschlag und danke für die raschen Antworten =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass du es selbst versucht hast mit dem Umbenennen, wie per PN mitgeteilt, kannst du das nicht.
So schwer ist das doch nicht, auf eine PN zu antworten - oder?

Nun gern weiter im Thema...

Mhm ich war davon überzeugt, dir damals eine PN zurückgeschickt zu haben 0.o Tut mir wirklich Leid, hab extra in den Kasten gekuckt, da steht wirklich keine PN von mir =( Mhm mein Fehler sry und hoch damit =)

weis nicht ob dir das vieleicht ein wenig zu teuer ist, aber es gibt auch wireless lösungen um hdmi zu überragen: "Philips Wireless HDTV Link SWW1800"

Spricht irgendwas gegen eine VNC Lösung?
Also HTPC an den TV und per Wlan/Dlan mit dem Desktop Rechner verbinden. Jetzt weiß ich nur nicht, in wieweit der Ton mitübertragen wird.

Mhm naja der server würde direkt unter dem fernseher srehen und einen desktop pc hab ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
*.* schrieb:
Okay gehen wir mal davon aus ich kauf diesen Fernseher, bau mir so einen Server selber, der HD Filme streamen kann, und auch ne gute Soundkarte eingebaut hat, müsste ich den Server per HDMI an den Fernseher koppeln und per HDMI an den Onkyo Receiver der shcon vorhanden ist,

Die Kette ist:
Code:
PC 1 --------
            |- Receiver ---- TV
PC 2---------

Der Receiver dürfte ja mehrere HDMI in haben. An die kommen die einzelnen Geräte und der HDMI-out kommt dann an den Fernseher.

*.* schrieb:
Von den Festplatten her, wie viel TB könnte man maximal einbauen momentan bei einem Server? und SSD wäre wohl besser oder?^^

Eine Grenze gibt es hier prinzipiell nicht. Wenn du Festplatten über 3TB verwenden willst, ist ein Mainboard mit UEFI nötig (wenn man keine Hersteller-eigenen Tools verwenden willst). Das ist bei praktische allen Mainboards mit der neuen Sandy-Bridge-Architektur der Fall.
Die SSD, wenn verwendet, nur als Systemplatte (also das Betriebssystem und die Programme drauf). Massenspeicher normale 3,5-Zoll Festplatten. Je nach verwendetem Mainboard kann man mehrere Festplatten einbauen.
Grenze 1: Die meisten µATX-Mainboards haben Architekturbedingt 6 SATA-Ports. Wenn man einen für die SSD und einen für das Bluray-Laufwerk abzieht bleiben 4 Ports à 3 TB, also 12 TB.
Grenze 2: Das ganze ließe sich noch erweitern mit mehreren SATA-Controller-Karten. Erschwinglich sind diese im Grunde nur mit bis zu 4 Ports. Wenn man dafür 2 PCIe-Slots verwendet hat man zusätzlich 8 SATA Slots. Mach zusammen mit den 4 übrigen vom Mainboard 12 x 3 TB = 36TB. Das Problem bei 12 Festplatten ist zum Einen die Stromversorgung und zum Anderen die Festplatten alle im Gehäuse unterzubringen.

*.* schrieb:
Und wenn ich eine Fernsehkarte auch einbaue, so wie du sagst, muss ich doch quasi über den Server das Kabelfernsehen auf den Fernseher streamen? Oder könnte auch bei der Dose so einen Splitter rauftun oder wie die Dinger heißen und einmal auf Server fahren und einmal auf Fernseher.
Man könnte das Fernsehen dann entweder über PC auf dem Fernseher darstellen, die Variante mit dem "splitter" gibt es auch. Heißt Antennenverteile und gibt es etwa hier (z.b. mit F-Stecker):
http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=18CE848F723AA62C90A6F901FEE8AA6C.ASTPCCP2

*.* schrieb:
Weitere Frage wäre, auf dem Server könnte ich dann evtl auch Sachen von Rapidshare oder so ziehen, oder mir ein Spiel kaufen und aufn Server direkt runterladen oder?
Der HTPC lässt sich prinzipiel so bedienen wie jeder andere PC auch. Man kann somit auch auf dem Fernsehr Surfen o.ä.

*.* schrieb:
Wenn ich das so machen würde, würde ich den PC unten spritzen zum Zocken, und mir eher eine PS oder XBox kaufen. PS oder Xbox zocken und nebenbei Fernsehen bzw Sport kucken, läuft flüssig? xD

Da eine Spielkonsole ein eigener Computer ist, würde es nicht ruckeln. Aber wenn man XBOX360 oder PS3 nimmt, würde einiges an Bildqualität verloren gehen, da die Spiele ja prinzipiell FullHD untersützen. Das geht dann im Split-Screen nicht, da die Auflösung dafür wieder nicht groß genug ist.

*.* schrieb:
(Was für einen PC bräuchte ich da egtl xD muss nicht alles auf höchster Auflösung spielen xD) Schätz mal einen mit halbwegs guter Graka und CPU.

Das ist ein Thema für sich. Lies dich mal in diesen Artikel ein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

technoplautze schrieb:
Spricht irgendwas gegen eine VNC Lösung?
Also HTPC an den TV und per Wlan/Dlan mit dem Desktop Rechner verbinden. Jetzt weiß ich nur nicht, in wieweit der Ton mitübertragen wird.

Ich kenn mich bei VNC nicht so aus. Kann man im LAN die nötigen Bildwiederholraten erreichen?

Der Receiver dürfte ja mehrere HDMI in haben. An die kommen die einzelnen Geräte und der HDMI-out kommt dann an den Fernseher.

Jop es ist der Onkyo TX Sr 508, er hat glaub ich sogar 4, mit PC meinst du den HTPC Server oder?

Eine Grenze gibt es hier prinzipiell nicht. Wenn du Festplatten über 3TB verwenden willst, ist ein Mainboard mit UEFI nötig (wenn man keine Hersteller-eigenen Tools verwenden willst). Das ist bei praktische allen Mainboards mit der neuen Sandy-Bridge-Architektur der Fall.
Die SSD, wenn verwendet, nur als Systemplatte (also das Betriebssystem und die Programme drauf). Massenspeicher normale 3,5-Zoll Festplatten. Je nach verwendetem Mainboard kann man mehrere Festplatten einbauen.
Grenze 1: Die meisten µATX-Mainboards haben Architekturbedingt 6 SATA-Ports. Wenn man einen für die SSD und einen für das Bluray-Laufwerk abzieht bleiben 4 Ports à 3 TB, also 12 TB.
Grenze 2: Das ganze ließe sich noch erweitern mit mehreren SATA-Controller-Karten. Erschwinglich sind diese im Grunde nur mit bis zu 4 Ports. Wenn man dafür 2 PCIe-Slots verwendet hat man zusätzlich 8 SATA Slots. Mach zusammen mit den 4 übrigen vom Mainboard 12 x 3 TB = 36TB. Das Problem bei 12 Festplatten ist zum Einen die Stromversorgung und zum Anderen die Festplatten alle im Gehäuse unterzubringen.

Das hier scheint zwar sehr ausführlich zu sein, aber kapieren tu ich nicht viel :D muss ich ehrlich sagen^^, also das ist mir dann schon zu hoch. Ich hab momentan 1 TB Festplatte und die ist noch nicht voll, also ich sag mal 2 * 2 TB Festplatten 3.5" hätte ich glaub ich ausgesorgt, vl würde ich die eine nur als BackUp nehmen, und einere kleinere SSD dann für Betriebssystem und co? Ist möglich oder? Und der HTPC Server würde auch nicht zu dick werden? Was sind den so ca. die Größen bei einem HTPC Server?

Man könnte das Fernsehen dann entweder über PC auf dem Fernseher darstellen, die Variante mit dem "splitter" gibt es auch. Heißt Antennenverteile und gibt es etwa hier (z.b. mit F-Stecker):
http://www.conrad.de/ce/de/product/9...8AA6C.ASTPCCP2

Jop genau so ein Ding meinte ich, da zieh ich mir dann ein Koax Kabel zum Server fürs aufnehmen und eines zum Fernseher zum Fernsehen, ich will direkte auf dem Server aufnehmen, weil ich finde es ist klüger?! Da ich das Ding dann auf dem Server hab, und falls mal ein Freund da ist, und sich was laden will per Netzwerk oder so, dann kann er auf dem Server zugreifen und die Sache hat sich.

Der HTPC lässt sich prinzipiel so bedienen wie jeder andere PC auch. Man kann somit auch auf dem Fernsehr Surfen o.ä.

Meine Frage wäre dann, wo ich nicht unbedingt glaube das du eine Antwort weißt oder vl doch mal kucken ;). http://www.philips.de/c/fernsehgera...ra-breitbildschirm-easy-3d-50pfl7956k_02/prd/ falls ich mir das Gerät zulegen würde, wo mir das 21:9 sehr gefällt bzw glaube das es cool ist. (Gibt es egtl andere FIrmen auch mit der TEchnik?) Wenn ich jetzt den HTPC auf den Fernseher "streame", dann werde ich wohl kaum einen Splitscreen einstellen können oder doch? Also ich meine damit entweder voll Server/PC, oder Surfen mit dem Fernseher und dafür Splitscreen?

Ich kenn mich bei VNC nicht so aus. Kann man im LAN die nötigen Bildwiederholraten erreichen?

Außerdem ist noch kein Desktop PC vorhanden ;) Und Wlan bei Filmen streamen stell ich mir auch so prickelnd vor, und Lan ne auch nicht. xD außer einer kann Gegenargumente liefern^^

*.* schrieb:
Jop es ist der Onkyo TX Sr 508, er hat glaub ich sogar 4, mit PC meinst du den HTPC Server oder?

Jo, den HTPC hab ich oben auch mal als "PC" bezeichnet.

*.* schrieb:
Das hier scheint zwar sehr ausführlich zu sein, aber kapieren tu ich nicht viel :D muss ich ehrlich sagen^^, also das ist mir dann schon zu hoch. Ich hab momentan 1 TB Festplatte und die ist noch nicht voll, also ich sag mal 2 * 2 TB Festplatten 3.5" hätte ich glaub ich ausgesorgt, vl würde ich die eine nur als BackUp nehmen, und einere kleinere SSD dann für Betriebssystem und co? Ist möglich oder? Und der HTPC Server würde auch nicht zu dick werden? Was sind den so ca. die Größen bei einem HTPC Server?

Also in einem typischen HTPC wären 4 Festplatten Maximum. Wenn dir 2*2 TB + 1Tb reicht ist das kein Problem.

*.* schrieb:
Jop genau so ein Ding meinte ich, da zieh ich mir dann ein Koax Kabel zum Server fürs aufnehmen und eines zum Fernseher zum Fernsehen, ich will direkte auf dem Server aufnehmen, weil ich finde es ist klüger?! Da ich das Ding dann auf dem Server hab, und falls mal ein Freund da ist, und sich was laden will per Netzwerk oder so, dann kann er auf dem Server zugreifen und die Sache hat sich.

Jop, das ist optimal.

*.* schrieb:
Meine Frage wäre dann, wo ich nicht unbedingt glaube das du eine Antwort weißt oder vl doch mal kucken ;). http://www.philips.de/c/fernsehgera...ra-breitbildschirm-easy-3d-50pfl7956k_02/prd/ falls ich mir das Gerät zulegen würde, wo mir das 21:9 sehr gefällt bzw glaube das es cool ist. (Gibt es egtl andere FIrmen auch mit der TEchnik?)

Nein, Phillips ist der einzige Hersteller mit 21:9. Leider sind diese Geräte erst ab 50 Zoll verfügbar, daher sind die recht teuer. Dafür sind dann sochel Features wie Ambilight (An Bildinhalt angepasste Rückwandbeleuchtung) und 3D per Polarisation (Achtung! Halbe Vertikale Auflösung bei 3D-Darstellung).

*.* schrieb:
Wenn ich jetzt den HTPC auf den Fernseher "streame", dann werde ich wohl kaum einen Splitscreen einstellen können oder doch? Also ich meine damit entweder voll Server/PC, oder Surfen mit dem Fernseher und dafür Splitscreen?

So wie ich die Split-Screen-funktion von Philips verstehe, können beliebige Signalquellen kombiniert werden.
Das bedeutet, man könnte Fernsehen und den HTPC gleichzeitig sehen (etwa Surfen im Internet oder Abspielen von bereits angefertigten Aufnahmen).
Was natürlich auch geht ist, dass du den Desktop des HTPC über den gesamten Bildschirm legst und innerhalb des Desktop mehrere Fenster offen hast, kannst du natürlich auch Aufnahmen anschauen und Spielen/Im Internet surfen.

*.* schrieb:
Und Wlan bei Filmen streamen stell ich mir auch so prickelnd vor, und Lan ne auch nicht. xD außer einer kann Gegenargumente liefern^^

Über konventionelles 100 Mbit-Lan lassen sich mühelos HD-Videomaterial streamen. Man kann also Videomaterial auf dem Server (also HTPC) ablegen und an allen Geräten abspielen, die ans Netzwerk angeschlossen sind (und natürlich das Abspielen unterstützen). Je nach Format sind das PCs/Notebooks, Playstation 3, XBOX360 und viele Fernsehgeräte. Bei den Fernsehgeräten muss man mit den Videoformaten allerdings aufpassen. Da können die Fernseher nicht alles. Mit dem HTPC sollte es dann aber immer gehen.

Also in einem typischen HTPC wären 4 Festplatten Maximum. Wenn dir 2*2 TB + 1Tb reicht ist das kein Problem.

Wahrscheinlich bekomm ich gleich den Hinweis in das andere Forum zu posten, wegen folgender Frage. Wie groß ist den so ein Full HD Film (sind doch Blue Rays oder?^^), und wie groß würde so HTPC Server sein mit meinen Dimensionen ca.? Also vom Gehäuse und gibt es da auch schicke, und welche die eher leise sind. Wenn wir genau sind sind es mehrene Fragen^^

Nein, Phillips ist der einzige Hersteller mit 21:9. Leider sind diese Geräte erst ab 50 Zoll verfügbar, daher sind die recht teuer. Dafür sind dann sochel Features wie Ambilight (An Bildinhalt angepasste Rückwandbeleuchtung) und 3D per Polarisation (Achtung! Halbe Vertikale Auflösung bei 3D-Darstellung).

Ambilight könnte ein Problem für mich werden bzw die ganze Sache außer ich stelle mein komplettes Wohnzimmer um 0.o Meine Wand wo ich den Fernseher hinhängen würde evtl ist nur 1.62 Meter breit^^, und der Fernseher hat 1.242 laut Hersteller, sind 20 zu 20 auf jeder Seite, kommt da Ambilight überhaupt komplett in Erscheinung, und ein anderes Problem was ich habe, auf dieser Wand ist auch ein Kamin 0.o und ich hätte egtl schon geplant nen Ofen hinzustellen (ist noch in meiner alten Wohnung, weiß jetzt nicht die Maße bzw wie hoch der ist). Wegen der Hitze hätte ich noch in der Not einen Fachmann gefragt, ob man einen "Wand" dazwischen schrauben kann, damit keine Hitze auf den Fernseher geht. Vl scann ich mal den Plan ein von meinen Wohnzimmer und zeichne meine Möbeln mit ein^^

3D per Polarisation (Achtung! Halbe Vertikale Auflösung bei 3D-Darstellung).
Warum Achtung? Was ist daran scchlimm? xD

So wie ich die Split-Screen-funktion von Philips verstehe, können beliebige Signalquellen kombiniert werden.
Das bedeutet, man könnte Fernsehen und den HTPC gleichzeitig sehen (etwa Surfen im Internet oder Abspielen von bereits angefertigten Aufnahmen).
Was natürlich auch geht ist, dass du den Desktop des HTPC über den gesamten Bildschirm legst und innerhalb des Desktop mehrere Fenster offen hast, kannst du natürlich auch Aufnahmen anschauen und Spielen/Im Internet surfen.

Naja ich kann mir egtl nicht vorstellen, das ich HTPC und Playstation zum BSP splitte^^
Warum schreibst du Aufnahmen anschauen und Spielen/Im Internet surfen^^, glaub spielen tut man mit so einem Ding nicht, eher nur Surfen. ABER das Ding muss ja eine Graka mit HDMI haben, das sind doch meistens gute Grafikkarten oder? Dann müsste Photoshop auch locker gehen, oder packt das der CPU und Arbeitsspeicher nicht? Oder meintest du das "Ernst" zocken mit dem HTPC xD

Bei den Fernsehgeräten muss man mit den Videoformaten allerdings aufpassen. Da können die Fernseher nicht alles. Mit dem HTPC sollte es dann aber immer gehen.

Meintest wegen der Auflösung oder? Hab mal von jemanden gehört ein PC Bildschirm hat ne eindeutig bessere Auflösung als ein Fernseher.

Will mich jetzt schon bei dir bedanken =)

Hätte noch jemand Vorschläge? Bzw Antworten auf meine Fragen. Oder soll ich einen ganz anderen Weg einschlagen?

*.* schrieb:
Wie groß ist den so ein Full HD Film (sind doch Blue Rays oder?^^),
BluRays gibt es mit 25 oder 50GB (Double Layer). Dort ist dann der Film und das ganze Bonusmaterial und mehrere Tonspuren drauf. Wenn man das Recodieren würde (was nicht erlaubt ist, da ein Kopierschutz umgangen werden müsste) und das in ein mkv-Container mit nur dem Film packt, dann hat ein HD-Film in 1080p je nach Länge und Komplexität zwischen 10 und 20 GB.

*.* schrieb:
und wie groß würde so HTPC Server sein mit meinen Dimensionen ca.? Also vom Gehäuse und gibt es da auch schicke, und welche die eher leise sind. Wenn wir genau sind sind es mehrene Fragen^^
Dieses Case bietet Platz für 2 Festplatten, also eventuell eine SSD, eine Magentplatte oder 2 Magnetplatten jeweils zzgl. optisches Laufwerk:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-PC-C37A-Muse-HTPC-Chassis-silver::16364.html
Maße: 435 x 107 x 400 mm (BxHxT)
Eine Kategorie größer ohne Low Profile Karten:
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-C50A-HTPC-Chassis-silver::15481.html
Hier passen 3 2,5-Zoll-Festplatten rein (SSD und Notebook-Festplatten)
und 3 3,5-Zoll festplatte (die "normalen"). Zusätzlich ein optisches Laufwerk
Maße: 445 x 167 x 325 mm (BxHxT)

*.* schrieb:
Wegen der Hitze hätte ich noch in der Not einen Fachmann gefragt, ob man einen "Wand" dazwischen schrauben kann, damit keine Hitze auf den Fernseher geht.

Auf jeden Fall vorher prüfen. Am besten Temperatur messen und mit dem Datenblatt des jeweiligen Fernsehers abgleichen (Betriebstemperaturbereich).

*.* schrieb:
3D per Polarisation (Achtung! Halbe Vertikale Auflösung bei 3D-Darstellung).
Warum Achtung? Was ist daran scchlimm? xD

Nunja, je nachdem wie weit entfernt du sitzt kann das eine leichte Treppchenbildung bedeuten. Muss man schauen ob einen das stört.

*.* schrieb:
Warum schreibst du Aufnahmen anschauen und Spielen/Im Internet surfen^^, glaub spielen tut man mit so einem Ding nicht, eher nur Surfen. ABER das Ding muss ja eine Graka mit HDMI haben, das sind doch meistens gute Grafikkarten oder? Dann müsste Photoshop auch locker gehen, oder packt das der CPU und Arbeitsspeicher nicht? Oder meintest du das "Ernst" zocken mit dem HTPC xD

Durchaus. Es gibt grundsätzlich 2 Ansätze:
Allrounder
Mit diesem HTPC kann man relativ viel machen. Je nach verwendeter Grafikkarte ist auch spielen gut möglicht. Es ist antürlich nicht ratsam die Leistungsfähigsten Grafikkarten (etwa GTX 590, HD 6990 oder Geforce GTX 580, HD 6970 o.ä.) einzubauen, da die Temperaturentwicklung in einem kleinen Gehäuse kritischer ist und der HTPC dann natürlich nicht mehr so leise ist. Ein Grafikkarte auf dem Niveau GTX 460 kann dagegen aktuelle Spiele relativ gut Darstellen, lediglich auf maximales Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung müsste man verzichten. Sie etwa schafft aber auch aktuelle Titel wie Dungeon Siege 3, Battlefield 3, Portal 2 und, und, und. Einige Grafikkartenhersteller bieten auch komplett passive Modelle an. Damit gehen aktuelle Titel natürlich nicht sooo toll. Ich habs nicht ausprobiert, ein Beispiel wäre diese hier: https://www.computerbase.de/news/gr...ssive-hd-6450-low-profile-mit-2-gb-vor.33436/ Die ist sogar im Low-Profile-Format einbaubar (z.b. für das kleine Gehäuse oben).

Energiesparer
So ein System ist darauf ausgelegt so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Ein netter Nebeneffekt von einem niedrigen Energieverbrauch ist wenig Hitze und leiser Betrieb.
Diese Systeme haben keine Grafikkarte, sondern nutzen die Grafikkarten, die inzwischen in die Prozessoren integriert sind, wie bei der aktuellsten Core-i- und Pentium-Serie von Intel.
Die Grafikleistung dieser Systeme ist dagegen deutlich niedriger. Aktuelle Titel sind nicht spielbar. lediglich alte Spiele können betrieben werden (Ich hab noch nicht ausprobiert wie weit das zurückgeht, musst mal hier im Forum suchen).
Mit einem Micro-ATX-Mainboard verbrauchen auch diese Komponenten nicht so viel Energie. Dieser Thread stellt Systeme vor, deren Leistungsaufnahme im Ilde (Windows-Betrieb ohne Aktion) unter 20W liegt. Ein solches System kann mit gutem Gehäuse komplett passiv betrieben werden, oder mit nur einem, großen Lüfter. Auch die zweite Lösung ist praktisch überhaupt nicht hörbar. Wenn du Festplatten in das System einbaust, sind diese das einzige was man hört.

*.* schrieb:
Meintest wegen der Auflösung oder? Hab mal von jemanden gehört ein PC Bildschirm hat ne eindeutig bessere Auflösung als ein Fernseher.
So pauschal würde ich das heute nicht mehr sagen. Die meisten Fernseher haben eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Monitore haben diese Auflösung bei einer Bildschirmdiagonalen zwischen 21,5 und 26 Zoll.
Erst ab 27 Zoll sind höhere Auflösungen verfügbar. Diese Monitore sind im Privatbereich eher selten, meistens nur bei "Enthusiasten" zu finden.

Dieses Case bietet Platz für 2 Festplatten, also eventuell eine SSD, eine Magentplatte oder 2 Magnetplatten jeweils zzgl. optisches Laufwerk:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...er::16364.html
Maße: 435 x 107 x 400 mm (BxHxT)
Eine Kategorie größer ohne Low Profile Karten:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...er::15481.html
Hier passen 3 2,5-Zoll-Festplatten rein (SSD und Notebook-Festplatten)
und 3 3,5-Zoll festplatte (die "normalen"). Zusätzlich ein optisches Laufwerk
Maße: 445 x 167 x 325 mm (BxHxT)

Naja wenn dann das 2. weil dann bekomm ich die 2 + 2 tb platten rein und eine ssd für Betriebssystem so meintest du das oder? Eine 2*TB Platte würde ich für Daten usw nehmen, und die 2. tb platte dann mehr als BackUp und Spiele.

Nunja, je nachdem wie weit entfernt du sitzt kann das eine leichte Treppchenbildung bedeuten. Muss man schauen ob einen das stört.

3.5 meter ungefähr ist ein 50 Zoller e nicht zu groß?

Zu den Typen:
Ich finde das Ding kann dann schon ruhig etwas zu hören sein, also wenn ich den mal grafisch beanspruche kann schon ruhig der Lüfter loslaufen ist überhaupt kein Problem, die Spiele haben ja auch einen Ton. Shooter würde ich glaub ich eher weniger zocken, mehr Strategie und Manager, und Musik abspielen und Surfen und Photoshop und Filme aufnehmen vom Kabelfernsehen auch das wären so ca. meine aktivitäten xD und vl downloads usw, egtl soll es schon fast ein mini pc sein xD

Hast du evtl den Fernseher?

Weil die meisten Serien gibt es maximal auf 16:9 klar ich kann auf 21:9 kalibrieren lassen, aber leidet die Bildqualität daran?

Zurück
Oben