Suche: Beste Western aller Zeiten

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Howdy,

Ich ersuche diese breitgefächerte Community um Unterstützung, bei der vor allem gutes Filmwissen, -geschmack und -verständnis gefragt sind. Wie der Titel schon verrät, suche ich nach den besten Western aller Zeiten.

Ich will hier keinen sinnlosen Spam-Thread erstellen, sondern mich in dieses gigantische Film-Genre einarbeiten. Mir war es bisher nicht vergönnt, viele Western zu sehen. Allerdings bin ich durch die Filme Appaloosa und vor allem 3:10 to Yuma auf den Geschmack gekommen! :)

Mir ist durchaus bewusst, dass das Genre vor allem in den 50er bis 70er Jahren seinen Höhepunkt erreicht hatte und die beiden Filme von den damaligen Western sehr abweichen werden, dennoch will ich mal die Community um ihr Filmwissen ausquetschen ;)

Ich bin für jede Empfehlung dankbar :)
 
Howdy:freak:

"Once Upon a Time in the West", "The Good, the Bad and the Ugly" und "The Wild Bunch" wären die älteren Filme die ich persönlich immer noch für gut halte (vorallem der erstgenannte!). "Dances with Wolves" wäre ein eher aktuellerer (und langatmiger) Western.
 
Mit "Der Texaner" und "Erbarmungslos" habe ich erst zwei Western gesehen und eigentlich auch nur aus dem Grund, dass Clint Eastwood jeweils die Hauptrolle besetzte. "Erbarmungslos" ist aber wohl nicht als klassischer Western anzusehen, aber dennoch absolut sehenswert!
 
Ganz klar "Zwei glorreiche Halunken" bzw. The Good, The Bad and the Ugly - coole Sprüche, hammer Sound und ein episches Finale.
Auch ganz Sehenswert finde ich "Für ein paar Dollar mehr" und Unforgiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erbarmungslos" ist genial.
Ansonsten halt die Klassiker, Spiel mir das Lied vom Tod, High Noon, Die glorreichen Sieben etc...
 
"Peg! Heut läuft Hondo! Der kommt nur alle 20 Jahre !" - Al Bundy

John Wayne Filme halt. Sehr Klischee beladen, aber: John Wayne ist Badass. Der schießt hin und wieder mal unbewaffneten Leuten in den Arm um, das zu erfahren was er wissen will, und das obwohl er der Sheriff ist :D

Na ja. Ansonsten vielleicht auch mal in Deadwood rein schauen. Ist ein ganze Western HBO-Serie.

Ansonsten geht eigentlich alles mit und von Clint Eastwood klar ;)
 
Hallo,
ich schlage vor, Dich ganz vom Anfang an vorzuarbeiten, um auch den Wandel des Westerngenres mitzukriegen. IMDB hat da eine schöne sortierbare Liste. Im Prinzip kannst Du dich da vor allem an Henry Fonda und John Wayne orientieren. Relativ früh wirst Du da auf Ox-Bow Incident stossen, einen der besten Filme aller Zeiten. Sierra Madre, Rio Bravo z.B. sind must-sees aus den vor-60ern.
Mit der Zeit kommen immer mehr der Spaghettistreifen, in denen es nicht immer um den einen, guten, immer an andere denkenden Sherriff-Helden geht. Hervorzuheben sind da sicher die Wallach- und Eastwood-Filme (die Dollar-Trilogie) und nicht zuletzt Once Upon A Time In The West. Das ist ganz klar der Wendepunkt in dem Genre gewesen, bei dem die Welt der Filmkritiker Kopf stand, als ein Henry Fonda, der sonst immer als der Held des Guten angesehen wurde, mit seinen blauen Augen in Nahaufnahme erstmal ein paar Frauen und Kinder abknallt, einfach weil er es kann.
Butch Cassidy and The Sundance Kid fällt mir noch ein als must-see.
Ansonsten kam ab den 70ern leider nicht mehr viel. Weil die Leute inzwischen den hundertsten Django und den hundertsten Sabata gesehen habe, war Western von nun an leider ziemlich out. Vielleicht magst Du noch die Nobody-Teile mit Terence Hill. 1996 gab es noch einen Badass-Bruce-Willis in Last Man Standing.
Viel Spass beim geilsten Genre der Welt! :)
 
Danke für die vielen Antworten! Vor allem die imdb-Liste ist sehr hilfreich!

Habe mir mal eine Liste gemacht mit 10 Filmen, die ich in der Reihenfolge anschauen werde. Je nachdem, welcher mir am besten gefällt, werde ich die Epoche mal ein wenig vertiefen.

1. The Ox-Bow Incident (1943) William A. Wellman

2. High Noon (1952) Fred Zinnemann

3. Rio Bravo (1959) Howard Hawks

4. For a Few Dollars More (1965) Sergio Leone

5. The Good, the Bad and the Ugly (1966) Sergio Leone

6. Once Upon a Time in the West (1968) Sergio Leone

7. The Great Silence (1968) Sergio Corbucci

8. Butch Cassidy and the Sundance Kid (1969) George Roy Hill

9. Unforgiven (1992) Clint Eastwood

10. 3:10 to Yuma (2007) James Mangold

Man merkt leider schon, dass allein drei Filme von Sergio Leone drin sind, aber ich denke, dass die allein schon durch Ennio Morricone gigantisch werden :D

Allgemeine Frage: Lohnt es die Filme auf Englisch anzuschauen? Oder ist die Synchro gut gelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Herrlich, wie Kinski immer die selbe Grimasse zieht :p

Also ich habe vor kurzem die "Indiana Jones"-Reihe auf englisch genießen dürfen. Allerdings muss ich sagen, dass die Tonqualität im Original beim ersten Teil wirklich grausam war. Selbst mit recht guten Englisch-Kenntnissen fällt es da teilweise schwer richtig mitzukommen.
 
Ich finde "Erbarmungslos" am besten, weil das ganze realistisch rüberkommt und Eastwood einfach für diese Rolle geboren wurde. Besonders die Endszene im Salon war gut.
 
Pah pah pah! Nichts verraten :D Habe bis auf 3:10 to Yuma noch keinen der Filme gesehen! Ich denke, Unforgiven ist einfach schon aufgrund des Jahrgangs zeitgemäßer.

Sobald ich die Filme so günstig, wie möglich, bei eBay zusammengekratzt habe, gehts los. Ich hatte eigentlich vor auch zu jedem hier eine kleine Resezension reinzuschreiben ;)
 
Wenn dir ein etwas modernerer Western wie 3:10 to Yuma gefallen hat, magst du vielleicht auch "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford".
Ich hätte zwar nicht erwartet, Brad Pitt mal in einem Western zu sehen, aber ich fand den recht gelungen.

Ansonsten hast du ja schon eine gute Auswahl, viel Spaß! :-)

Grüße,
David
 
Silverado ist auch grandios und wenns auch mal lustig und trotzdem gut sein soll "Mein Name ist Nobody", den zweiten Nobody Film dagegen kannst du vergessen.

Und erweitere deine Liste noch um Fistful of Dollars - Für eine Handvoll Dollar.
 
Nicht zu vergessen die ganzen Winnetou/Old Shatterhand Filme, die doch einfach auch großartig sind!
 
Bin nicht mit Western Filmen groß geworden.
Aber letztens lief 3:10 to Yuma im TV, den Film fand ich absolut Klasse, mit guten Schauspielern und dem richtigen Feeling.
An der Stelle übrigens falls man eine Konsole hat, finde ich dass Red Dead Redemption eine absolut gute Geschichte erzählt !
 
FistofPain schrieb:
... die ganzen Winnetou/Old Shatterhand Filme...

Vorsicht, da muss man deutlich unterschiede machen, Apanachi, Ölprinz und so Zeug sind echter Müll, die Winnetou I-III sind Perlen. Aber trotzdem herrlich wenn sie durch die jugoslawische Prärie reiten :D.
 
Komisch, dass keiner "A Man Called Horse" erwähnt hat...und natürlich nicht zu vergessen "Der Schatz im Silbersee"
 
Zurück
Oben