Suche bestimmte Funktion in Paint Shop Pro

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi, wie in der Überschrift schon steht, suche ich eine bestimmte Funktion in Paint Shop Pro. Und zwar suche ich die Funktion mit der man Bilder einfärben kann. Beispiel... Man nimmt ein normales Bild, wählt die Farbe beispielsweise rot und kann das bestimmte Bereich frei in rot übermallen, was dann aussieht, als würde man einfach eine rote Glasscheibe drüberlegen... Tut mir leid, dass ich es nicht besser beschreiben kann aber in Sachen Bildbearbeitung bin ich ein Noob.

Also die Variante die mir dazu gerade einfällt wäre wie folgt (ich habe PaintShop Pro 9 Engl.):

1. Du gehst in der linken Leiste (wenn nicht vorhanden View -> Toolbars -> Tools) auf den kleinen schwarzen Pfeil neben "Lighten/Darken" (könnte auch "Saturation Up/Down", "Hue Up/Down" oder "Change to Target" heißen) und wählst "Change to Target" (falls nicht schon ausgewählt).
2. Nun wählst du bei "Materials" (bekommst du, falls nicht vorhanden, durch drücken der F6-Taste) die gewünschte Farbe aus.
3. Nun stellst du in den "Tool Options" (falls nicht vorhanden F4-Taste drücken) die Größe des Pinsels so ein, wie du sie brauchst.
4. Bei "Opacity" und "Density" (in den "Tool Options") stellst du die Stärke der Einfärbung ein, also je höher der Wert, desto stärker die Einfärbung.
5. Bei dem Feld (in den "Tool Options") namens "Continuous" setzt du einen Haken (damit wird die Einfärbung gleichmäßig).
6. Bei "Mode" (in den "Tool Options") musst du dann natürlcih "Color" stehen haben.

Wenn du eine "harte" Kante für den eingefärbten Bereich haben willst musst du (in den "Tool Options" bei "Hardness" 100 einstellen, du kannst natürlich auch die Form des Pinsels anpassen (ob Rechteck oder Oval).

Nun musst du nur noch den Bereich im Bild "übermalen" der eingefärbt werden soll.

Hoffe mal, dass ich es so gut genug beschrieben habe! :)

Edit:
Du kannst den zu ändernden Bereich auch über eine "Selection" im Vorraus festlegen, so dass die Grenzen nicht "überschritten" werden.

Falls du das ganz Bild einfärben willst kannst du auch ganz einfach auf Adjust -> Color Balance -> Red/Green/Blue gehen (sollte über Umschalten+U-Taste erreicht werden können) und stellst dort die Farben dann so ein, dass sie der von dir gewünschten Farbe entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben