Suche bestimmtes Material

h1tm4n

Rear Admiral
Ich suche ein Material, welches

- schwer brennbar ist
- leicht zu verarbeiten (muss zu einem rohr geformt werden)
- durchsichtig und
- günstig ist. ;-)

Könnt ihr mir dabei helfen?

Wäre euch sehr dankbar, H1TM4N

Nen teil was

- schwer brennbar ist ;)
- Leicht zu verarbeiten ist ;)
- was durchsichtig ist ;)
- was günstig is ;)

genau das solltest nehm ;)

:P :P :P :P :P :P

Bin ich denn bekloppt und komm mitm fahrrad zu dir ;) :P

hat den keiner ne idee? :(

mfg h1tm4n

Auf der Enterprise hatten die "transparentes Aluminium" gib mir deine Koordinaten und ich beame dir ein paar Kilo rüber.

Es gibt da schon so diverse Materialien, die deinen Vorstellungen entsprechen(z.B. Plexiglas). Aber entweder sind sie nur schwer zu verarbeiten oder verdammt teuer.

Glasrohre währen wohl die beste Variante - mit nem starken Bunsenbrenner und etwas Geschick lassen die sich auch recht gut verarbeiten.

Wozu brauchst Du das? Wäre hilfreich!
Eine Anleitung für einen durchsichtigen Raketenantrieb gebe ich nicht gerne über das Netz preis.

ist plexiglas den schwer brennbar? sollte so ca. 90°C aushalten.

mfg h1tm4n

Makralon vielleicht (Handelsbezeichnung, richtigen Namen habe ich grade nicht zur Hand). Musst mal nach suchen.

[Edit]

Polycarbonat ist der offizielle Name.
Schau mal hier

Auf jeden Fall ist der Mist durchsichtig und gut verarbeitbar (Heißluftfön)
Musst aber sehr vorsichtig sein. Schlägt bei Erhöhung der Verarbeitungstemperatur gerne Blasen.

[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wie wäre es mit dem Stoff aus dem nich Träume sind sondern die Formel 1 Autos???? Leichte Verarbeitung, super stabiel, nicht brennbar

DEr Stoff aus Formel 1 Autos?
Nicht schlecht aber ich denke Kohlefaser ist recht teuer. Und leicht zu bearbeiten? naja. Um es zu härten müsste man es ca.200°C heiß machen

also....

es gibt in fast jedem Baumarkt so genanntes Bastlerglas (ist ne art Plexiglas). Das denke ich erfüllt deine anforderungen. es gibt das in 2 stärken 2 und 4mm und wird in platten jeglicher große verkauft (50x50cm kostet 9,90€). die platte kannste bei 140-150°C in backofen legen (am besten wenn keiner da ist. richt zwar nicht aber die Frau des Hauses wird nicht begeistert sein) dann formen wie du willst z.b. um ne rolle wickeln. und zum schluß verschweißt du die enden mit Heißkleber. Fertig.

auf den platten steht zwar was von hitzebeständig bis 75°C aber ich denke 90 machen die auch mit.

Ich habe mir gerade aus solchem zeug ne Scheibe fürs Motorrad gebaut...

okay werde wahrscheinlich erstmal makrolon probieren habe hier noch welches mit 6mm dicke liegen ^^

danke für eure hilfe. wer noch vorschläge hat, bitte posten

mfg h1tm4n

Zurück
Oben