Suche Bildbearbeitung/-verwaltung

Ray1979

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
149
Hallo zusammen,

Adobes Lightroom ist ja inzwischen ein Abo-Programm geworden.

Gibt es - am besten kostenlose - Alternativen?

Interessant wäre ein einfach zu bedienendes Programm, das sowohl eine Bildverwaltung wie auch rudimentäre Bearbeitungsfunktionen bietet.

RAW Entwicklung ist NICHT wichtig, fotografiere JPG.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ray
 
Hallo Ray,

könntest dir mal das Programm Darktable ansehen. Ist ein Open Source Projekt, das mittlerweile auch auf Windows angekommen ist. Die Bearbeitung fängt beim Leuchttisch an, wo du Bilder sammeln, sortieren und im Stapel weiterverarbeiten kannst. Im zweiten Schritt kannst du die ausgewählte Menge an Bildern in sowohl RAW als auch JPG bearbeiten. An Features findet sich eigentlich alles, was das Herz begehrt. Deckt sich zu weiten Teilen mit den Basisfunktionen von Adobes Camera RAW.

Habe die Software bereits einige male für größere Datensätze in der Repro-Fotografie angewandt und war mit der Bearbeitung eigentlich sehr zufrieden. Am Anfang schnappt man ein wenig nach Luft, weil man erst mal herausfinden muss, welche Schaltflächen für den eigenen Workflow überhaupt relevant sind. Meiner Erfahrung nach legt sich das allerdings schnell. Die Sortierung und Verarbeitung im Stapel geht dann wirklich fix von der Hand.

LG
Kabelbinder
 
Zurück
Oben