Suche Bildverwaltung als Picasa-Nachfolger mit sehr guter Gesichtserkennung

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Abend,

ich habe jahrelang Picasa als einfache Bildverwaltung genutzt, dabei insb. die Gesichtserkennung. Ich nutze es weiterhin, aber da es ja seit 2016 nicht mehr geupdatet wird, wollte ich auf eine aktuelle Bildverwaltung umsteigen. Ideal wäre es, wenn sie auch mit Raw umgehen könnte, ein paar Filter bietet etc...--> das wichtigste ist aber eine gut funktionierende Gesichtserkennung. Kann jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Je nach dem welche Berechtigungen du Apple, Google oder Microsoft gibst, können die auch die Gesichter aller Fotos erkennen.
Bei Windows "Fotos" App funktioniert das jedenfalls inkl. der Verbindung zu gespeicherten Kontakten sogar mit Namen.

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen keine Google App zu verwenden, da Google sehr gerne sehr viele ihrer Apps nach ein paar Jahren einfach aufgibt.

Adobe Photoshop Lightroom ist hier wahrscheinlich die Nummer 1 unter Windows.
Gibt es oft im Angebot, so wie Photoshop Elements und manchmal auch in einer günstigen Kombination.
 
Highspeed Opi schrieb:
Je nach dem welche Berechtigungen du Apple, Google oder Microsoft gibst, können die auch die Gesichter aller Fotos erkennen.
Bei Windows "Fotos" App funktioniert das jedenfalls inkl. der Verbindung zu gespeicherten Kontakten sogar mit Namen.

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen keine Google App zu verwenden, da Google sehr gerne sehr viele ihrer Apps nach ein paar Jahren einfach aufgibt.

Adobe Photoshop Lightroom ist hier wahrscheinlich die Nummer 1 unter Windows.
Gibt es oft im Angebot, so wie Photoshop Elements und manchmal auch in einer günstigen Kombination.

Vielen Dank. Cloud-Dienste möchte ich auf keinen Fall nutzen. Suche ein reines Offline-Programm.

Sind die Adobe-Produkte auch ohne Abo erhältlich?
 
Hahaha, nein!

Adobe ist absolut überteuert, wenn man nicht gerade sechs ihrer Programme regelmäßig braucht.

Im Unternehmensbereich ist der Preis ja auch nochmal was anderes, aber für Privatanwender 600€+ im Jahr!

Light room CC kriegst du auch schon für 130€ O.o

Lg
 
Das Creative Cloud Foto-Abo mit Lightroom CC, 20GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC für 11,89 € pro Monat ist nicht wirklich teuer.
 
Ist denn die Geischtserkennung von Lightroom wirklich sehr gut?
Und werden die Tags in den Bildern selbst oder in einer Datenbank gespeichert?
 
@FranzvonAssisi
Adobe ist so günstig wie noch nie. Damals war es noch viel teurer.
Ein normaler Nutzer braucht zur Fotobearbeitung nur das normale Elements für 50 Euro.
Lightroom für 110 Euro ist ebenfalls angemessen.

Diese Software muss man sich schließlich nicht jedes Jahr neu kaufen, wie einige es immer gerne übertreiben.
Ich nutze beispielsweise bis heute Elements 13.
 
Und Lighroom 6 hat schon Gesichtserkennung?
Wenn ja, super.

Mir ist das nur in der neuen CC Version aufgefallen und die gibt's nur als Abo!
 
Also ich habe mal ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative digiKam gefunden. Ist Open Source, bietet massig Funktionen. Aus meiner Sicht aber teils schlecht optimiert und einige Features, wie die Gesichtserkennung, haben bei mir irgendwie nicht korrekt funktioniert bzw. waren sehr ungenau. Ansonsten hat mir die Software vom Umfang her aber ziemlich gut gefallen. Wird entwickelt, wenn auch nur langsam.
 
Befasse mich gerade mit dem gleichen Thema, gibt es weitere Empfehlungen?
Und kann man Lightroom immernoch als offlineversion kaufen?
 
Zurück
Oben