Suche billige auch gerne gebrauchte Grafikkarte

Melchom

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Morgen..

für meinen Office PC benötige ich eine Grafikkarte mit 1x HDMI. Es werden keine Spiele oder etwas anderes gemacht die eine gute Grafikkarte verlangen würden. Also er wird nur zum reinen Office Gebrauch und maximal YouTube genutzt. Gerne würde ich auch eine gebrauchte Karte nehmen, wichtig und aus diesen Grunde ist es auch, dass ich eine suchen muss sie sollte 1x HDMI Anschluss haben.
Als Mainboard habe ich ein D3062-A13 mit einen Intel i5 2400 drauf und 16GB Ram es ist ein "ESPRIMO P900 D3062 i5-2400 @ 3.10GHz" PC, falls es wichtig sein sollte.
 
Benutz doch einfach die integrierte iGPU im i5 2400.

Sollte für Office reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Die alte AMD HD 4350 ist massenhaft gebraucht verfügbar und reicht für Office und YT in FullHD. Dafür muss man nicht mehr als 10EUR ausgeben.
Die haben bereits HDCP und können damit digital geschützte Inhalte abspielen.
 
Corpus Delicti schrieb:
Benutz doch einfach die integrierte iGPU im i5 2400.

Sollte für Office reichen.
Vermutlich hat sein MB nicht den nun benötigten HDMI Anschluss... ich sehe nur VGA, DP und DVI auf Fotos des D3062-A13

In diesem Fall ginge auch ein Adapter von ´DVI zu HDMI´ oder ´DP zu HDMI´ das wäre vermutlich am Günstigsten und für Office/YT Zielführend. DVI zu HDMI geht passiv. DP zu HDMI sollte vermutlich aktiv sein. Dann macht aber auch eine 10€ Graka wieder Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das mainboard hat sogar nur vga und DVI. Aber ich habe noch nie einen rein analogen DVI gesehen. Wahrscheinlich kannst du mit einem billigen DVI HDMI Adapter zum Ziel kommen. Das kostet 3€.

Vergleiche den DVI mal mit dem Bild:
https://images.app.goo.gl/EDnUDpesqx8aRoav7

Alles außer DVI-A lässt sich günstig in HDMI konvertieren.
 
valin1984 schrieb:
Das mainboard hat sogar nur vga und DVI.
780766
 
HD4xxx würde ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt empfehlen. Zum einen ist der letzte offizielle Treiber uralt (und wer weiß, wie lange der sich noch manuell unter Win10 einspielen lässt), zum anderen gibt's unter Umständen HDMI-Underscan, welches man mittels Regedit beheben muss. OpenCL (z.B. für Gimp oder LibreOffice) ist im Gegensatz zur HD5000/6000 mit Version 1.0 komplett unbrauchbar. Für Youtube sollte im Browser mangels modernem Hardwaredecoder außerdem H.264 erzwungen werden, aber das gilt ja auch für die anderen Terrascales wie die genannte R5 230.

Lieber eine günstige Karte mit aktueller Treiberunterstützung und halbwegs moderner Architektur anschaffen, z.B. HD7750, R5 240 oder was Vergleichbares von NV. Der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten.

MfG
 
Ab HD3200/3450 läuft wunderbar unter Win 10.
Windows installiert sogar selbst den passenden Treiber.
Da muß nix runtergeladen werden, auf der AMD Seite.
Auch die Videobeschleunigung funktioniert einwandfrei mit h.264.
FullHD funktioniert solange nicht mit h.265 kodiert wurde.
Wenn es etwas mehr kosten darf, würde ich nach einer RX550/560 oder NV 950/960/1030/1050 Ausschau halten.
Die sind auch für 4K gerüstet.
 
Warum nicht einfach ein DP auf HDMI oder DVI auf HDMI Kabel nutzen, je nachdem was sein Mainboard wirklich hat.
Bekommt man beides für jeweils 5€.
 
Wenn schon, dann ein DVI auf HDMI Kabel, da ist kein Umsetzerchip nötig, wie im DP auf HDMI Kabel.
 
Sternengucker80 schrieb:
Ab HD3200/3450 läuft wunderbar unter Win 10.
Windows installiert sogar selbst den passenden Treiber.

ansich stimmt das zwar, aber schon bei dem update von win7 auf win10 gibt die installation eine fehlermeldung aus das die hd3200 nicht unterstützt wird. amd gibt auch keine offiziellen treiber für win10.

ja er läd treiber über windows update. funktioniert soweit auch aber ich hatte ein problem das mein monitor zwar in fullhd aufgelöst hat, ich aber links rechts oben und unten einen schwarzen rahmen hatte... in den aktuellen grafikkarten von amd heißt das hdmi skalierung, damals glaube overscan. und diese option gibt es eben nur mit der treiber suite von amd. ich hab zumindestens keine möglichkeit gefunden das ohne diese einzustellen.

ergo musste ich nach einer möglichkeit suchen (amd catalysm 13.4 beta für win8.1 war dann die lösung), den treiber hat er gefressen samt controll center
 
Ich hab sowohl HD3200/3450 und 5450 im Einsatz.
Alle unter Win10. Über Windows Update wurde immer der Treiber samt Catalyst Control installiert. HDMI Skalierung ist damit möglich.
Irgendwelche Treiber selbst zu installieren, machen mehr schaden, als Hilfe.
So meine Erfahrung.
 
wiegesagt meine erfahrung mit der onboard hd3200 vom SB750 board. hab da erst gestern einen kleinen office rechner zusammengebaut und eben win10 installiert daher die so recht "frischen" erfahrungen. vll liegts auch an der onboard. dezidiert sieht vll anders aus
 
Falls es wegen hdmi zu einem Fernseher gehen sollte, wäre es nicht besser nativ hdmi zu haben wegen der sound Ausgabe?
Nur falls dies eine Rolle spielt
 
Zurück
Oben