Neue (gebrauchte) Grafikkarte oder doch CPU?

Bici

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-150 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
geizhals... 2 Monitore, wobei zum Spielen nur einen Monitor, am 2ten ist nur ein Browser oä. offen. Im Office werden beide genutzt


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GeForce 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Enermax PRO82+ 425W
  • Gehäuse: …
  • Mainboard: MSI Mainboard B450-A Pro Max
  • RAM: 16GB (2x8GB) Kit G-Skill Ripjaws 3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


Hallo Leute,
leider ist meine gute alte GeForce 960 gestern gestorben, jetzt benötige ich einen Ersatz. Der PC wird fürs Office benutzt und zum WoW daddeln. Für das reichte auch meine alte 960er aus. Ich habe mich am Gebrauchtmarkt in meiner Umgebung umgesehen und für das gesetzte Budget eine GTX 1060, GTX 1660 Super und GTX 1070 entdeckt. So eine würde doch ausreichen oder?

Alternative überlege ich statt der Grafikkarte einen Ryzen 7 5700G zu nehmen - würde die Grafikleistung ausreichen?

Danke
 
Bici schrieb:
GTX 1060, GTX 1660 Super und GTX 1070
Gehe mit einer der genannten Karten statt einem 5700G. Dein Prozessor reicht noch für alles aus wofür du ihn benötigst. Und mehr GPU Power hast du letztendlich auch.
 
Ausreichen möglichwerweise schon, aber in Sachen Grafikleistung wäre das ein Rückschritt gegenüber deiner alten GTX 960.
Ich würde mich daher eher nach einer der genannten Karten umsehen. Alternativ auch mal nach AMD Karten schauen da gibt es eventuell ein Schnäppchen zu finden, da einige doch immernoch ausschließlich Nvidia kaufen.
 
klingt nach GTX 1070.

und jo, netzteil könnte mal moderner werden.
 
Nicht nur moderner, auch etwas mehr Leistung sollte vorhanden sein.
 
Bici schrieb:
Alternative überlege ich statt der Grafikkarte einen Ryzen 7 5700G zu nehmen - würde die Grafikleistung ausreichen?

Das Video ist 1 Jahr alt - gab es seitdem einen Patch, der wesentlich mehr Leistung fordert?
Der 5600G in WoW - schaut eigentlich flüssig aus.



Sonstige, von der Grafikkarte unabhängige Information:
  • Dein Ram sollte korrekt gesteckt sein. (Slot 2 und 4)
  • Falls dein Ram ein Speicherprofil hat (XMP), so muss dieses aktiviert sein.
  • Die Plattform ist noch gut zum Aufrüsten geeignet.
  • Falls du neuen Ram und / oder eine neue CPU einrichten möchtest, spiele bitte VOR dem Wechsel ein aktuelles BIOS auf.
  • Dein Netzteil ist tatsächlich ziemlich alt.

Bici schrieb:
Das Maximum für dein Budget ist eine RTX 2060 Super 8GB. Falls du noch mal etwas Anderes spielen möchtest.
Sie bietet dann DLSS.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/Specials/Nvidia-DLSS-Grafikkarten-1419064/

Bici schrieb:
was für ein Netzteil würdet ihr vorschlagen? Welche zusätzlichen Kosten würden da auf mich zukommen?
Kann sein, dass dein Netzteil mit einem 5600G noch mal 10 Jahre hält.
Mitsamt neuer Grafikkarte wäre ein Wechsel nicht von Nachteil.

Etwa dieses:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
ja das Netzteil ist schon etwas älter, aber hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert.
Bin mir ziemlich sicher mit der Grafikkarte, hab folgeneues Problem: Fehler Code 43
was für ein Netzteil würdet ihr vorschlagen? Welche zusätzlichen Kosten würden da auf mich zukommen?
 
neu wird schwierig da dein b450 Brett nur pcie3 hat
Da bliebe nur gebr ne gtx1650 super gtx1060 rx5500xt
Die sind gut 75-85% schneller als die gtx960
 
Unsinn.


Habe selbst auch ein B450 MoBo und eine RX 6600.
Im Normalfall sind dies 0% Unterschied.

Ich würde auch generell eher zu einer neuen GPU (RX 6600) raten.
Hatte selbst den 2700X, der sollte noch für alles reichen, sofern man nicht die höchsten Ansprüche hat.
 
syfsyn schrieb:
neu wird schwierig da dein b450 Brett nur pcie3 hat
Da bliebe nur gebr ne gtx1650 super gtx1060 rx5500xt

Die sind gut 75-85% schneller als die gtx960
blödsinn
vor allem rx 5500 xt zu empfehlen die auch nur 8 Lines hat, aber etwa so schnell wie eine 1060 ist.
 
Bici schrieb:
Danke für die Rückmeldungen.
ja das Netzteil ist schon etwas älter, aber hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert.
Bin mir ziemlich sicher mit der Grafikkarte, hab folgeneues Problem: Fehler Code 43
was für ein Netzteil würdet ihr vorschlagen? Welche zusätzlichen Kosten würden da auf mich zukommen?
Das hier sollte es mindestens werden. Da kann man nicht viel falsch machen.
https://www.mindfactory.de/product_...tem-Power-Non-Modular-80--Bronze_1470339.html
 
Hallo,
wollte nur meine Rückmeldung geben:
  • Netzteil habe ich bestellt (das BeQuiet Pure Power 12)
  • ich konnte günstig eine GTX 1070 8GB um 85 EUR kaufen - habs schon kurz in meinen Rechner eingebaut und funktioniert tadellos, Rest teste ich dann mit dem neuen Netzteil.
Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Zwirbelkatz
Viel Spaß damit und vergiss nicht, dass du mit einem aktuellen BIOS und einem Ryzen 5700x oder 5800x3D deine Plattform noch mal einige Jahre nutzen kannst.

Natürlich, wenn du bereits zufrieden bist, ist das (aktuell) nicht notwendig.

@Bici
 
@Bici

Kannst du mal das Tool > CPU-Z runter laden und dort dann Reiter > Memory als Screenshot machen bitte.
Ich weiß das dein RAM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei 3200MHz laufen wird.
Sehr viele 2700X erreichen den Takt nicht, da der Speichercontroller das nicht zu lässt.
Wenn der Takt nicht erreicht wird sind 2133MHz eingestellt,
das immer läuft, so verschenkst du gerade in WOW verdammt viele Frames.
Hier sollte man zumindest dann versuchen den Takt soweit nach oben zu bringen,
wie es eben noch stabil läuft.

Daher bin ich mal auf den Screenshot gespannt! Ich kann es aber schon riechen! :D

Gruß
 
Bici schrieb:
Alternative überlege ich statt der Grafikkarte einen Ryzen 7 5700G zu nehmen - würde die Grafikleistung ausreichen?
Für WOW? Im Prinzip schon, wenn Du genug und schnellen Speicher hast.
Die 5700g gehört zu den besseren APUs
Und müsste es packen.
Damit kannst Du auch deinen 3200 Mhz RAM auskosten, was mit der 2700 nicht gehen sollte.

Grundsätzlich würde ich aber zrotzdem immer zu einer vollwertigen GPU greifen, wenn du zocken willst, und Deine 16 gb RAM könnten auch etwas knapp für beides (RAM + VRAM) werden.

Nimm daher lieber die 1660ti. Die hat noch halbwegs genug eigenes vram und ist noch recht brauchbar.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
@Bici

Kannst du mal das Tool > CPU-Z runter laden und dort dann Reiter > Memory als Screenshot machen bitte.

Hier der gewünschte Screenshot:
1706035093983.png


Ich hab auch noch von den Bios Einstellungen ein Bild gemacht:
1706035148328.png


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben