Suche BIOS ECKT48A 9duj48us.exe für Lenovo H520s 10152

Moin,
ich hab ein Lenovo H520s mit Board MAHOBAY und BIOS ECKT18A.
Will eine RTX 3050 einbauen, aber mit ECKT18A bleibt der Bildschirm schwarz 1x Piepen.

Brauche dringend das BIOS Update ECKT48A Datei: 9duj48us.exe
Hat die noch jemand als Anhang oder Mirror?
Lenovo hat die Datei aus dem Support genommen.

Danke!

Sofern der H520s, den ich im Netz finden kann, den angegebenen i5-3350P nutzt, war die RTX 3050 teurer als der Restwert des Rechners.

Die Jungs von Hardwaredealz hatten seinerzeit mal einen ehemaligen Office Rechner mit i7-7700 mit einer 3050er im Test und das Ergebnis war so lala.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zu 9duj48us.exe / ECKT48A findet sich keine belastbare Spur: keine Lenovo-Seite, keine Readme, kein Archivtreffer und kein älterer Mirror. Ich hab dafür mal ChatGPT Pro 17 Minuten lang suchen lassen.

Ohne ursprüngliche Lenovo-URL oder Readme würde ich davon ausgehen, dass Dateiname oder BIOS-Version falsch überliefert wurden. Woher stammt denn die Angabe ECKT48A / 9duj48us.exe ursprünglich?

Fragwürdig ob bei dem Altersunterschied das Update einen Unterschied macht. Das riecht danach dass das Board noch ein BIOS hat und kein UEFI und dann wird der Rechner mit der Karte nicht starten, egal welche Version davon genutzt wird.

Ich denke hier liegt ein typisches X-Y-Problem vor...

Also erst einmal 1 Beep heist eigentlich Alles OK, Startet normal.

Nun weis ich aber nicht, was da für ein BIOS verbaut ist. Es kann auch heisen:

• DRAM defekt
    aber warum jetzt auf einmal?
  • Kein Display angeschlossen.
    Das riecht doch nach Gewinner...
Hat die GPU einen Extra-Stromanschluss? Wenn ja, hast du den verbunden? Kann das Netzteil überhaupt die Leistung erbringen?

Wo hast du nach dem Einbau der Graka den Monitor angeschlossen?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das riecht danach dass das Board noch ein BIOS hat und kein UEFI und dann wird der Rechner mit der Karte nicht starten
Warum soll das nicht funktionieren?
Grakas hat man früher schon eingebaut...

K-551 schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren?
Weil es inzwischen Karten gibt die auf alten BIOS/CSM nicht mehr initialisieren, da der Teil im GPU BIOS schlichtweg nicht mehr vorhanden ist.

Selbiges gab es zu Beginn von UEFI als einige Karten kein GOP konnten und deswegen in UEFI nicht initialisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und K-551
Ah sorry, klar, hab ich komplett ausgeblendet.
Hab da irgendwie rausgelesen, das ein Graka-Tausch/Einbau nur bei modernen Systemen geht...

- Mea Culpa -

Aber das ist ein valider Punkt, den @Mojo1987 da anspricht.
Ne 3050 fällt unter den Grakas, welche ein UEFI vorraussetzen.

Und das System hier nutzt noch den Sockel 1155. Die Wahrscheinlichkeit ist (sehr) groß, das da kein UEFI zum Einsatz kommt.

Das mal bitte gegenchecken! Wenn dem so ist, kannst du das Projekt abbrechen...

Selbst mit dem noch so modernsten BIOS-Update wirds dann nicht laufen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben