Suche Board für AMD Athlon64 X2 5000+

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Huhu,
da die Speicher- und CPU Preise ja so ziemlich im Keller sind wollte ich mein System mal wieder etwas auffrischen (jetziges System siehe Signatur).
Ich dachte so an einen AMD Athlon 64 X2 5000+ (AM2, 2x 2,6 GHz, 2x 512Kb Cache, 65nm) und MDT DDR2 800er Speicher CL5 (2x 1GB).

Sooo, nun suche ich passend dazu ein nettest feines Board was nicht zu teuer ist. Sollte nicht ganz so viel Schnick Schnack haben (Overclocking ist für mich nicht wichtig, eher Geschwindigkeit und Stabilität).

Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) Leider bin ich total raus aus der Materie Mainboardkauf...hab dazu nich mehr so viel Zeit ;)

Danke! Grüße, Marcel
 
Hi

Ich Rate dir zum Asus M2V liegt unter 60 Euronen,
ist sehr Schnell und sehr Stabil. Und lass dich von dem Via Chipsatz nicht Abschrecken geht echt Supergut das Teil.
Das MSI K9N Ultra 2 NF ist auch gut aber nicht so Stabil (ca 70 Euronen).
Und nimm den 5200 er AM2 hat 2 mal 1024 Cache Preis 128 € bei Hardwareversand
aber dafür kein EE. Einen Artic Freezer 64 dazu (Sehr Leise) mit CnQ nur die Halbe zeit am Laufen auf nem 4600er.
Preislich Unschlagbar und Echt Goil ohne Ende.
 
Du solltest den X2 EE nehmen..
Dazu bei SLI das hier, bei CF das hier und wenn keine 2 PCIe 16x-Slots vorhanden sein brauchen, könnte man sich mal das hier (gibts auch mit dem etwas abgespeckten nForce 550) angucken.
Passiv gekühlte (also auch ohne Heatpipe) nForce-Boards kann ich nicht empfehlen! Wenn nForce, dann aktiv oder Heatpipe..
Die 3 Boards hier sind wohl die besten mit ihren Chipsätzen..
XTC-DC schrieb:
Ich Rate dir zum Asus M2V liegt unter 60 Euronen,
Kann ich nur stark von abraten - einige (2) CB-User haben es getestet und mir ihre sehr verärgerte Meinung mitgeteilt. Außerdem liest man auch sonst nicht viel Gutes über das M2V. Interessant wäre allerdings wirklich das Abit nForce 520..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einen Brisbane empfehlen, in 65nm und einen MB mit 690G, Asus.
 
Hab seit fast einem Jahr ein MSI K9N SLI Premium und kann nicht meckern..
Warum dieses: es hat noch 3 PCI Slots ..jede Menge SATAII-Anschlüsse, es wird passiv gekühlt, der Stromverbrauch passt und das Board-Layout ist (wegen längerer Karten) intelligent gelöst.
 
Danke schon mal für deine Zahlreichen Tipps :) Hm, der Via Chipsatz schreckt mich schon etwas ab :D Wobei ich hab schon lange keine Tests mehr dazu gelesen...wie ist der so im Vergleich zu nVidia Chips?

Hm ich hatte mal ein nForce 3 von MSI...war damit gaaar nicht zufrieden :/ Wie sieht es denn mit Gigabyte aus?
Das mit dem 5200+ wäre eine gute Idee. Als CPU Kühler würde ich den Infinity nehmen von Scythe, da kann der Artic Freezer nicht so mithalten ;) *g*

Das Foxconn hatte ich auch schon im Auge...schaut ja echt fett aus in schwarz :D Aber der Lüfter schreckt mich ab :/ Könnte man den evtl. austauschen gegen einen passiven Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Kann ich nur stark von abraten - einige (2) CB-User haben es getestet und mir ihre sehr verärgerte Meinung mitgeteilt. Außerdem liest man auch sonst nicht viel Gutes über das M2V. Interessant wäre allerdings wirklich das Abit nForce 520..

Vom Abit würde ich wiederum eher abraten - bei Forumluxx hatten das schon einige, das BIOS soll noch buggy sein, und der Chipsatzkühler ist wohl etwas unterdimensioniert ( erhitzt sich stark ). Wenn nForce 520 ( der einzige nForce mit niedrigem Stromverbrauch ) dann eher das ASRock Alive NF5 eSATA+ - bei dem hab ich bislang noch von niemanden gelesen, daß es Probleme macht - und bei mir macht es auch keine :)

Ansonsten würde ich auch eher zum 690g/v greifen - das schon genannte ASUS Board wenn die Onboard Grafik von interesse ist ( wegen dem DVI Ausgang )
Oder das Gigabyte falls Full ATX und viele Erweiterungsslots von Interesse sind

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

(endlich, endlich erhältlich ;) )

Ansonsten ist MSI K9A Platinum natürlich auch immer eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Onboard Grafik oder so benötige ich überhaupt nicht...von daher würde das ASUS schon mal bei Seite fallen ;)
Ich würde ja viel lieber einen nVidia Chipsatz nehmen. Der AMD CHipsatz sagt mir immer noch nicht so zu. Die Schnittstellenperformance soll ja wohl immer noch nicht so gut?!

Was haltet ihr denn vom MSI K9N SLI Platinum? http://geizhals.at/deutschland/a199158.html
Oder vom Gigabyte GA-M57SLI-S4 mit nVidia Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/a203535.html ?

Das Foxconn wäre mir doch etwas zu laut mit dem Lüfter da drauf.
 
Der AMD ist bei der Schnittstellenperformance mittlerweile mehr als gleichauf mit den nForces, wenn die SB600 zum Einsatz kommt. Die arg in den Dreck gezogene USB-Performance war nur bei einer Southbridge schlecht und ist heute besser als beim nForce. Und der AMD ist auch noch kühl, auch ohne Lüfter.

EDIT: Zum VIA: Der würde mich auch abschrecken. Er mag zwar im Moment nicht allzu schlecht sein, aber VIA hat uns schon alles gezeigt. Da war der Chipsatz wieder mal mit einer Grafikkarte inkompatibel, dann war es der Ganze AMD X2. Vergiss VIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neue ATi Southbridge steht in Sachen Performance direkt hinter nVidia - da klafft keine Lücke mehr!
Der Xpress 3200 also RD580+SB600 ist eine wirklich sehr sehr gelungene Kombination aus Chips. Sparsam, schnell und günstig!
Wenns aber ums Verrecken nForce sein soll, würde ich dir wirklich ein Abit ans Herz legen. Diese passiven nForce5-Boards können eigentlich nicht viel mehr als heizen. Temperaturen von 70-80°C erreichen die leicht!
Also wie gesagt.. nForce nur mit Heatpipe oder aktiv.. Heatpipes verbaut allerdings nur Abit bei den kleinen nForces. Zumal Abit MICH überzeugt hat. Zudem bieten sie ein Board für jede Preisklasse!
Siehe hier.
Da wäre das mit nForce4 Ultra, nForce550, nForce570, nForce570 SLI und nForce 590 SLI.

Übrigends: Auch wenn sich nForce4 alt anhört, ist es ein sehr aktueller Chipsatz, der z.B. dem nForce550 in nichts nachsteht.
 
@Simpson474: Ok, das klingt ja doch etwas vielversprechender? Wie sieht es mit dem Treibersupport bei ATI äääh AMD aus? Genauso zuverlässig wie nVidia?

@RubyRhod: Stimmt, das mit der Hitze ist schon ein Problem. Wobei ich jetzt auch ein nForce 4 am werkeln habe (passiv) und das geht immer noch einigermaßen. Werde mir mal die Abit Boards noch mal genauer anschauen, Danke!

Was sagt ihr zu den oben aufgelisteten zwei Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Treibern unter Windows gibt es keine Probleme. Ein Linux-Fan solltest du nicht zu sehr sein, denn die Treiber sind recht experimentell. Zu den Boards
1: Ich hab ne MSI-Allergie, also sag ich nichts dazu.
2: Könnte Probleme bei Grafikkarten mit großem Kühlkörper machen
3: Könnte auch Probleme bei Grafikkarten mit großem Kühlkörper machen
Das finde ich, wäre am besten.
 
Was ich noch anfügen wollte und nun eine halbe Stunde lang gesucht habe:
Chips der nForces
hier sieht man sehr schön, dass der nForce5 oft einfach nur ein umgelabelter nForce4 mit 1-2 Extras mehr ist.
Also nicht, dass jemand auf die Idee kommt, den nForce 550 dem nForce4 Ultra vorzuziehen..

edit:
@Simpson:
1 <-- wird, wie gesagt, sehr sehr heiß!
2 <-- wieso Probleme mit Grafikkarten? Quatsch.. aber wird ebenfalls sehr warm
3 <-- ebenfalls keine Probleme mit Grafikkarten (sehr flacher Kühler), sehr kühl und preiswert, allerdings habe ich noch keine Reviews gesehen..
4 <-- Asus M2R-32 MVP? Dann lieber das MSI K9A!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 <-- wieso Probleme mit Grafikkarten? Quatsch.. aber wird ebenfalls sehr warm
Der Kühler ist direkt hinter dem PCIe. Die Höhe kann man vom Foto aus nicht so genau beurteilen. Bei längeren Grafikkarten mit Heatpipe kann das problematisch werden.

4 <-- Asus M2R-32 MVP? Dann lieber das MSI K9A!
Der xPress 3200 ist doch nur bei Crossfire interessant und ich halte nun mal mehr von Asus als von MSI.
 
@Simpson474:
Der Kühler ist nicht zu hoch.. da kannste jede beliebige Grafikkarte reinstecken, die du käuflich für den PCIe-Slot erwerben kannst. Ja - auch welche mit Heatpipes (weil das nämlich dank gewisser Spezifikationen [ATX!!] völlig egal ist).
 
Mensch, das ist ja echt klasse wie ihr hier sucht und postet...vielen Dank! Echt klasse! Einfach klasse das Forum :)

Ich habe mich mal im Netz etwas nach dem Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD Chipsatz etwas umgeschaut. Einen Testbericht gibt es bereits auf OCWorkbench.com. Dort hat es wirklich gut abgeschnitten und das für den Preis. Es ist echt eine Überlegung wert. Allerdings schrecken mich die vier SATA Ports ab...etwas wenig, wenn man bald mal auf SATA Brenner usw umsteigen will.
 
In wie fern sind 4 SATA Ports knapp ? Ein optisches Laufwerk ( Brenner zB ) , eine Festplatte, dann bleiben noch immer 2 SATA Ports für weitere Festplatten übrig. So gewaltig ist die Auswahl an Boards mit mehr als 4 SATAs auch nicht. Zudem, notfalls kann man ja einen SATA Kontroller einbauen, falls es doch mal nicht reichen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das MSI K9A Platinum. Ist in der jetzigen AM2-Sockel Sparte das schnellste Board auf dem Markt. Kommt locker an die Nforce-Performance heran und läuft nun mit der BIOS-Version 1.5 sehr stabil. (siehe Signatur)
 
Zurück
Oben