Suche Board für Home Server / S775

klaffel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche ein S775 Board mit integrierter Grafik welches möglichst Stromsparend sein sollte.
Vorgesehen für 24/7 Betrieb als File Server (mp3s, videos, bilder) & Host für 1 VM.

Geplant hatte ich Vista HP 64bit als OS, meinen alten E6400 (underclocked/-volted) sowie 2Gb Ram (müsste doch ausreichen, oder besser 4Gb?). Würdet ihr den E6400 nehmen oder sollte ich besser sowas in Richtung E2160 verbauen und den 6400er in meinem Gaming-Rechner lassen ?

Das Board sollte min. 6 S-ATA Anschlüsse haben. ATX oder mATX ist egal. Raid 5 ist nicht zwingend nötig, hätte ich aber gerne dabei. GBit LAN ist vorraussetzung.

danke für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst undervoltet würd ich eher ein via board mit CPU dauf nehmen und dann Windows home Server draufpacken mit 1 gig ram der vebraucht dann max mit allem 20-30 watt , würde ich eher empfehlen

für windoof server home reichen locker 1 Ghz und 1-2 gig ram und 60 watt Pro Stunde sind eindeutig zuviel fü einen Privaten Server es sei denn man hat das Geld rolleyes^^

ansonsten guck dir NAS Lösungen an von Quap oder Synology^^ ( bestimmt nich richtig geschrieben xD )

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler^^)
sullen schrieb:
Kann man auch selbst suchen. Vga und 6 Sata kommen nicht grad oft vor.

Klar das man da auch selbst suchen kann, ich dachte nur das vielleicht jemand so nen Server schon gebaut hat und da paar Erfahrungen bez. Stromverbrauch hat.

Trotzdem danke für die Links.

Hatte vorher schon das Gigabyte GA-G33M-DS2R im Auge, nur keine Ahnung was das so aus der Steckdose nuckelt.

Milchmann134 schrieb:
Also selbst undervoltet wüd ich eher ein via board mit CPU dauf nehmen und dann Windows home Server draufpacken mit 1 gig ram ...

Denkst du die VIA CPU mit 1 GB RAM wäre ausreichend für die VM ?

Ich würde einen Intel G Platine nehmen, wegen der integrierten Grafiklösung. RAID 5 würde ich verzichten! Bringt nicht recht viel und macht mehr Ärger als es nützt...seh ich an meinem^^. Entweder RAID 1 oder Datensicherung oder richtigen RAID 5 COntroller für >250€. CPU würde ich einen günstigen Dual-Core nehmen und 2 Gig RAM. OS wäre ein Server System ala 2000 oder 2003 besser.

Pro Festplatte kannst du mit 10 W/h rechnen. Daher wirst du am meisten Strom sparen können wenn du auf die eine oder andere Platte verzichten würdest, bevor du dir ein VIA System zulegst.

Zum Vergleich:
Mein Server bestehend aus 3800+ X2 EE, 4GB Ram, GA-M61PM-S2, 3 HDDs verbraucht um die 62 W/h.

Watt pro Stunde???

---

@klaffel: Falls das wirklich nur ein FileServer sein soll würde ich mich nach etwas weniger Hardware lastigem umsehen... E6400 ist da absolut überdimensioniert

dasTTS schrieb:
Zum Vergleich:
Mein Server bestehend aus 3800+ X2 EE, 4GB Ram, GA-M61PM-S2, 3 HDDs verbraucht um die 62 W/h.

Die 62W/h sind unter Last oder ? Das würde sich ja schon mal nicht so schlecht anhören. Das Ziel wäre bis max. 40-50W/h im idle zu kommen.

Aber wenn du den Tag und nacht laufen hast finde is das zuviel^^

bu.llet schrieb:
Watt pro Stunde???

Ohje. Die Einheit für den Energieverbrauch ist Watt x Sekunden, also Leistung mal Zeit. Eine andere Einheit dafür ist Joule (J).
1 W = 1 J/s.
1 Ws = J

Watt/s währe J/s², also Leistung pro Zeiteinheit, was physikalisch überhaupt keinen Sinn mehr hat.

Die Leistung beschreibt schließlich schon den Energieverbrauch pro Zeiteinheit. Um also den Energieverbrauch zu berechnen, muss man die Leistung mit der Zeit multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Server verbraucht derzeit 100 W, weil ich mich nicht dazu durchringen kann,
mein Sockel A Mainboard mit nem Sempron bestücken kann.
Kann mir mal jemand sagen, wieviel Unterschied das macht?

Habe da einen Athlon XP 3200 + drauf, die Kiste läuft mit 100 Watt.
Will da einen Sempron 2200 + draufmachen, mit wieviel läuft die Kiste dann?

Wenn Du einen stromsparenden Fileserver willst, reicht dazu jeder Celeron der ersten Generation und Linux.

www.eisfair.org

Die verbrauchen auch viel weniger.

Schau dir mal meinen HDTV-PC an (siehe Signatur). Der Rechner verbraucht Idle 39 Watt. Habe den Verbrauch mit einem Messgerät ermittelt und kann so eine Konfig in Bezug auf "Stromsparrechner" nur empfehlen.

Zurück
Oben