Suche: Bootfähige Linuxversion mit Möglichkeit Festplatte zu Partionieren

  • Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Hallo zusammen,

zu meinem Problem:

mein Computer mit Windows 7 bootet nicht mehr ins Betriebssystem.
Systemwiederherstellung und Systemreperatur mit der Windows 7 DVD war nicht möglich.

zu meinem Vorhaben:

Ich möchte meine Daten von meinem Computer sichern. Dafür würde ich gerne zwei Partionen erstellen wollen, um auf einer
meine Daten zu sichern, und später auf der anderen Windows 7 zu installieren. Das würde ich gerne mit eine bootfähigen
Linux Stick machen.

Könnt ihr mir eine bootfähige Linux Version empfehlen, mit einem Tool um die Festplatte zu partionieren.

Danke.
 
Kann man Knoppix auf dem USB Stick bootfähig machen und später mit die Festplatte partitonieren?
 
Du solltest allerdings eine Live-Linuxversion nutzen um die Daten sichern zu können. Partitionieren können die alle, nur mit dem GParted-Tools kannst Du Deine Daten nicht sichern. Mit Parted Magic kannst Du zwar auch ein Image der Platte machen um die Daten zu sichern, nutzt Dir aber nachher unter W7 nichts weil Du das Image nicht in W7 öffnen kannst, um die Daten wieder zu kopieren.
Wenn Du eine 2.te Platte zur Verfügung hast, wäre es wohl einfacher für Dich die alte Platte abzuklemmen, die andere Patte anklemmen, W7 installieren, wenn fertig die alte Platte wieder mit anschliessen und die wichtigen Daten runterkopieren, die alte Platte dann platt machen. Dann die Neue abklemmen, Alte mit W7 wieder neu einrichten (partitionieren und installieren), dann die Daten wieder zurück holen.
Wenn Du keine andere Platte hast um die Daten zu sichern, wird es ein harter Weg für Dich, wenn Du nicht genau weisst was Du da machst und das unterstelle ich, weil Du diese Frage hier gestellt hast.
 
Theroretisch weiß ich was ich vor hab, und um das praktisch umsetzen zu können brauche ich Linux-Experten Rat von euch. Du schreibst das ich mit den oben genannten Linux Versionen zwar Partitionen erstellen kann, diese aber unter Windows 7 nicht erkannt werden können. Das ist natürlich schlecht. Denn ich brauche ein Tool welches ich über USB Stick oder CD booten kann, und welches die Festplatte so teilt, das die bestehende Windows 7 Version mit allen Daten erhalten bleibt, und eine neue erstellt auf der ich dann die neue Windows 7 Version installieren kann. Dabei dachte ich halt an Linux. Eine Festplatte mit installierten Windows 7 habe ich in meinem zweit Rechner. Die könnte ich wie du es beschrieben hast verwenden, nur möchte ich Windows 7 darauf nicht zerschießen, wenn ich sie in den Problem Rechner einbaue um damit zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nicht geschrieben, die Datensicherungen (Image von Linux erstellt) mit Linux kannst Du nicht von W7 aus benutzen. Ich habe gedacht Du möchtest vom alten Windows die Daten retten, die Platte partitionieren und neu aufsetzen. Entweder habe ich Dein Vorhaben falsch gedeutet oder Du mich falsch verstanden.
Wenn Du nur die Platte partitionieren möchtest um dort ein zusätzliches Windows neu zu installieren, dann kannst Du das mittels Linux natürlich machen, die Partitionen werden auch von Windows erkannt. Aber wäre es nicht einfacher für Dich die Platte in den anderen lauffähigen Rechner einzubauen als zusätzliche Platte und dann unter diesem System die Platte zu partitionieren, dann hast Du den kleinsten Aufwand, könntest die Dateien solange auch zwischenspeichern auf der anderen Platte, wenn auf dem Rechner Platz ist.
Als Tool kannst Du z.B. MiniTool Partition Wizard Home Edition benutzen, das läuft unter Windows sehr gut und benötigt keine Linuxexperten. Hier mal ein paar Bilder vom Programm:
http://www.partitionwizard.com/screen-shots.html
Es gibt auch ein Bootimage für CD/DVD Laufwerke, ich denke das man dieses auch auf einem Stick plazieren könnte. Aber einfacher ist es ja auf dem Windowsrechner zu installieren und dort die Aktion zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gedacht eine bootfähigen Linux Stick zu erstellen, und dann eine Partition zu erstellen auf der ich dann Windows 7 installiere um dann unter dem installierten Windows 7 alle Daten von der anderen Partition zu sichern einfacher wäre. Ich meine Festplatten hin und her bauen ist auch ein Aufwand. Man kann nicht sagen welche Methode jetzt besser ist überall können ja neue Probleme auftauchen. Ich werde es aber morgen mit den Tools versuchen die du mir genannt hast. Auf jeden Fall Danke dafür :)

Edit:
Ich habe Parted Magic über CD gebootet. Allerdings ist es nicht möglich mit dem Partition Editor die Festplatte zu teilen. Die Funktionen die im Programm dafür nötig können nicht ausgewählt werden. Sie sind angegraut.

Da nur ca 10 GB gesicherten werden müssen, packe ich die ganzen Dateien in eine Zip und sicher sie einfach per USB Stick. Parted Magic braucht aber einiges an Zeit um zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell sind die Partitionen eingebunden (gemountet), daher können sie nicht editiert werden. Also: Partition unmounten, bearbeiten, dann bei Bedarf wieder mounten (Alle Aktionen übers Kontextmenü in GParted verfügbar).
 
Stimmt, das ich nicht drauf gekommen bin. Nun kann ich die Festplatte endlich teilen. Allerdings hat es zuvor auch nicht mit dem Zip Verfahren geklappt. Zwar habe ich unter Parted Magic alles im eine Zip getan, nur konnte ich unter Windows 7 auf dem zweit Rechner nicht entpacken. Allerdings habe ich Hoffnung das es jetzt mit der Teilung und dann Datenübertragung klappt.
 
Festplatte teilen hat immer noch nicht geklappt. Habe die Platte "entmountet" und wieder "gemountet". Im entmountet Modus konnte ich zwar die Funktion "verkleinern" und "vergrößern" auswählen aber keine Größe einstellen. Zippen klappte auch nicht. Ich wollte die 10 GB Sicherungsdaten in drei 7zip Dateien splitten damit ich sie auf meinem 4 GB Stick speichern könnte. Parted Magic hat dies dann auch getan. Als ich dir drei Teile dann auf meinem Zweitrechner entpackt habe, bekam ich eine neue 7zip Datei, die 7zip aber nicht entpacken konnte. Nun habe ich mir eine externe Festplatte gekauft die Parted Magic zum Glück erkannt hat. Meine Daten sind gesichert.

Fazit: Parted Magic ist ein Super Live System auf dem man sehr viele Aufgaben erledigen kann. Das am Anfang nicht alles reibungslos geklappt hat wie ich es mir vorstellte, lag nicht so System selbst. Wohl eher an mir, da ich mit Linux nicht so viel Erfahrung wie mit Windows habe. Da es in der Technik viele Wege zum Ziel gibt, und Parted Magic die anbietet bin ich mehr als zufrieden und Dankbar für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben