Suche brauchbare 80mm Gehäuselüfter

schnawwl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner ´mal wieder ein wenig aufzupeppen und von meinem alten Sockel A - System auf den Sockel 939 zu wechseln. Und wenn ich schon beim Umbauen bin, wollte ich auch meine Gehäuselüftung etwas überarbeiten, da diese mich doch schon seit einiger Zeit ziemlich sört- jedenfalls was die Geräuschentwicklung betrifft. Momentan sieht es so aus, dass in meinem Chieftech Midi hinten ein 120er Papst F/2GL seine Runden dreht und vorne zwei 80er Y/S Green-Line sitzen, die Luft über die am Boden liegende Samsung im Silencer-Gehäuse strömen lassen. Alle Lüfter sind mit Zalman Fanmates 2 verbunden und werden auf 5V betrieben. Nunja, der Papst ist soweit ganz in Ordnung, jedenfalls auf 5V. Ok, würde ich mich nochmals entscheiden müssen, würde ich wohl einen anderen nehmen, aber anbetracht des Preises für gute Lüfter wird der Papst erstmal bleiben und vielleicht später mal einem langsameren Modell weichen müssen (die 120er Silenx Pro/14db oder 11db sehen da imho ganz gut aus). Aber die zwei 80mm Y/S müssen definitiv raus, da sie zwar sehr langsam laufen (nicht mehr meßbar), aber extrem schleifende Geräusche von sich geben. Leider habe ich keine Ahnung mehr, welche Lüfter derzeit zu empfehlen sind. Und über 80mm Lüfter redet ja auch kaum noch jemand! Aber der Chieftech hat nunmal 80er und keinen 120er vorne vorgesehen. Jedenfalls sollten sie leise und laufruhig sein. Leistungsmäßig müssen sie nicht sonderlich viel fördern, sondern nur ein wenig den Lufteinlaß unterstützen (der 120er hinten "holt" sich die Luft eh von vorne), die Festplatte, die direkt danhinter liegt, leicht kühlen und der Grafikkarte bzw. deren Zalman 900Cu etwas Frischluft zuspielen. Und wenn sie dann noch nicht gerade 20 Euronen kosten ... perfekt!
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Lüfter empfehlen könntet.

Grüße ins Forum
Schnawwl

Edit: Ach ja, nicht unbedingt wichtig, aber vielleicht auch nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang: Als CPU-Kühler wird es wahrscheinlich ein Scythe Mine werden (vielleicht auch ein SI-120 oder Zalman CNPS9500, wobei ich letzteren etwas zu teuer finde und man den Lüfter bauartbedingt nicht wechseln kann - bzw. nicht ohne größeren Aufwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm 80er also ....

nun ja der klassiker wäre der papst:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2374
bzw. der noiseblocker:http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2365

was ich persönlich sehr gut finde ist der coolermate
der ist sehr leise@12volt und @5volt unhörbar; hängt unter meiner GraKa
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2370&osCsid=526dbd45eba472e0e56361c142fe9d3c

die revoltecs [dark-blue/red] sind auch gut!

ich persönlcih bin für den papst bzw. den coolermate
ist aber geschmackssache!
der coolermate ist definitiv der leiseste 80er den ich je hatte!
die noiseblocker brummen manchmal; die revoltec schleiften bei mir ...

du hast die qual der wahl :D
 
Habe mir die genannten Lüfter mal näher angeschaut und denke, dass ich zu den Papst greifen werde. Die SilenX ... hmm, irgendwie sind die Lüfter echt unglaublich teuer! Und die Coolermate ... etwas verwirrend: Ist der subjektive Eindruck wirklich so gut? Vom Datenblatt her haben die nämlich nicht gerade "Traumwerte". Klar, die Werte beinhalten keine Nebengeräusche und ähnliches, so dass es letztlich natürlich auf den subjektiven Eindruck ankommt. Nur wenn man die noch nicht selbst gehört hat, wird man von sonem Datenblatt doch ein klein wenig abgeschreckt :rolleyes: .
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Schnawwl
 
"nebengeräusche" wirst du wohl immer haben solange du dein Lüfter nicht einer Analogen Steuerung betreibst. Kurz zur Erklärung: MB, NTS und fast alle Lüftersteurungen nutzen (leider) PWM zur Regelung der Lüfter und machen dies indem lediglich die Spannung immer wieder an & ausgeschalten wird. Dadurch läuft der Lüfter immer wieder neu an und erzeugt eben diese Geräusche. Dies schadet natürlich auch den Lüftern auf Dauer. Je präziser ein Lüfter gefertigt ist desto eher nimmt man diese dann wahr (bzw. werden nicht von anderen Geräuschen übertönt).

Der Vorteil an PWM ist eineseits dass sogut wie keine Verlustwärme entsteht - dadurch eine solche Steuerung auch entsprechend klein ausfallen kann und natürlich der Kostenfaktor (billig zu produzieren weswegen dus eben überall siehst - nur speziellen Anfertigungen gibts analoge).

Analoge Steuerung regeln wirklich die Spannung herunter und können daher Lüfter ohne solche "Stock-Geräusche" Lüfter Stufenlos bis auf ein minimum regeln. Leider gibt es davon aber nur wenige. Bekannt wäre mir lediglich die Carbonic Blue Ice Lüftersteuerung (sehr teuer) und der T-Balancer mNG (nur 2 Lüfter steuerbar und Auslaufmodell). Interessant klingt der T-Ban Big NG (siehe z.B. hier) der mit einer bisher einzigartigen patentierten Lösung per Software schon zw. Analoger und PWM Steuerung schalten kann. Ich hab die schon X mal angerufen wann der endlich kommt :mad: , dürfte nun aber bald soweit sein.

Zu deiner Frage: Also am leisesten mit guter Födermenge PWM angeschlossen wird der Noiseblocker sein. Analog gibt es nichts besseres als SilenX und soviel teuerer sind zumindest die 80mm Varianten nun auch nicht.
 
Hi Towelie!
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Das Thema "PWM/Nebengeräusche/Analog" war mir bereits in den Grundzügen bekannt. Doch wenn wir schon bei diesem Thema sind: Ist eine Fanmate 2 nicht eine analoge Steuerung? Mit solchen arbeite ich ja derzeit und werde es wohl auch noch ein Weilchen tun! Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber soweit ich weiß, handelt es sich bei der Fanmate zwar nicht wirklich um ein Poti (da eigene Stromversorgung), aber wohl auch nicht um eine PWM-Steuerung. Jedenfalls pulst sie nicht, sondern stellt eine konstante Spannung ein. Oder liege ich jetzt völlig daneben?
Die Konsequenz wäre nämlich, dass man die Lüfter entsprechend auswählen könnte. Klar, PWM (Bios/Q-Fan usw.) müßte dann natürlich ausgeschaltet werden (wie es auch momentan bei mir der Fall ist).
Und ja, was hälst Du denn von den Papst/1500U bzw. den Coolermate?
Grüße
Schnawwl
P.S. Ist zwar jetzt offtopic, aber mich würde doch interessieren, welchen 120er Ihr empfehlen würdet! In der engeren Auswahl stehen bisher: Scythe SFlex SFF21E, Aerocool Turbine, Papst F/2GL oder Yate Loon D12SL-12?
 
die fanmate hat einen intergrierten wiederstand.
d.h. sie gibts immer die selbe spannung aus welche du einstellst.

wenn 120er bin ich ganz kar für den papst F2FLL also mit doppel-L weil der FGL mir zu laut ist ... (siehe auch meine mühle@nethands)
der YL soll extrem geil sein ist aber selten und ich habe selbst nie einen gehabt
 
y33H@ schrieb:
die fanmate hat einen intergrierten wiederstand.
d.h. sie gibts immer die selbe spannung aus welche du einstellst.

wenn 120er bin ich ganz kar für den papst F2FLL also mit doppel-L weil der FGL mir zu laut ist ... (siehe auch meine mühle@nethands)
der YL soll extrem geil sein ist aber selten und ich habe selbst nie einen gehabt

Also ist die Fanmate analog, richtig? Sorry, aber langsam bin ich ziemlich verwirrt, was PWM und Co. betrifft ...

Mit dem Papst, jo, da habe ich mich verschrieben, ich meinte den F/2GLL, also den langsameren mit 1200U/12V.
Ansonsten liegen die genannten 120er alle ziemlich dicht beieinander:
http://www.fan-x.de/testson003_3.htm
http://www.fan-x.de/testson004_6.htm
 
die fanmate ist definitiv nix was pulst (PWM)
was du jez genau mit analog meinst weiß ich nun nicht :D
die hat einfach n festen Ohm-wert sonst nix ...
mach sie mal auf dann siehste des.
jo dann sind die FGLL wohl das was du haben wolltest ..-

cYa
 
Zurück
Oben