[Suche] Business-Notebook mit winziger Festplatte (bis ca. 1000 EUR)

theschalker

Lt. Junior Grade
Tag!

Möchte gerne mein 17"-Inspiron 9400 verkaufen und mir dafür ein sehr viel mobileres Notebook zulegen.
Ich nutze es ausschließlich für Office-Anwendungen, die keinerlei grafischen SchnickSchnack beinhalten. Ich zeichne nicht, ich schaue keine DVDs und Vista nutze ich (noch) nicht, da viele Firmen-Programme noch nicht kompatibel sind (und dies auch noch seeehr lange so bleiben wird).

Wichtig ist mir, dass das Arbeiten fix und ohne nervige Ladevorgänge abläuft.
Arbeitsspeicher: Ist erstmal sekundär, da ich ihn bei den momentanen Preisen auch selber aufrüsten kann.
Festplatte: Meine aktuelle Platte ist 100GB groß und ist mit gerade mal 15 (!) GB belegt. Daher darf in der Hinsicht mit großen Zahlen gespart werden.
Display: 15" oder 15,4" sollten es schon sein. Es sei denn, es gibt mittlerweile 17"-Notebooks, die genauso mobil sind. Ob das Display nun spiegelnd ist oder nicht, ist eig egal, auch wenn letzteres angenehmer wäre.
Akku: Fahre oftmals 3-4h mit dem Zug. Es wäre schön, wenn er daher um die 3h halten könnte.
Preis: Bis 1000 EUR darfs gehen. Wenn es darüber hinaus geht, sollte der Service aber auf jeden Fall stimmen. Ohne das Notebook bin ich ziemlich eingeschränkt und daher wäre ein schneller + guter Service von hoher Priorität.

So, hoffe an alles gedacht zu haben... Das Notebook sollte auch an eine Dockingstation angeschlossen werden können, damit ich ggf. meinen größeren Bildschirm nutzen kann. Dies ist aber absolut sekundär.

Des weiteres würde mich eure Meinung zu "Nexoc" und "MSI" bezogen auf die Zuverlässigkeit und Qualität interessieren.

Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge !

Hm, bin von AMD irgendwie nicht so überzeugt. War es zwar früher mal, aber heute....

Wenn du ein mobiles NB sucht und gegen Dell nicht abgeneigt bist, dann nimm ein Latitude.

Die D620 z.B. sind gute Geräte.

Es ist zwar sehr nett, dass ihr mir Marken und Anbieter nennt, für mich wäre aber zunächst einmal wichtig zu wissen, welcher Prozessor überhaupt geeignet ist. Denn soll ich den Latitude z.B. mit einem CD nehmen, oder muss es dann doch schon ein C2D sein? Vielleicht geht ja auch tatsächlich ein AMD in Ordnung. Kenne mich in der Prozessorfrage nicht allzu gut aus.

Theoretisch würde für dich auch ein Sempron/Celeron tun, kannst also alle Core's nehmen die es gibt.
Den Dell den ich dir gezeigt habe gibs auch mit Vista, einfachen X2 Turion und 512 Ram mit besten Akku für 600€, aber wenn du sowieso auf 2Gb Ram aufrüsten willst und XP brauchst würde ich dir zu dem 800€ Book raten, da ich nicht weiss wie viel Windows XP kostet.

Ich würde dir das HP 6510b empfehlen :) Das ist super portable, gut verarbeitet und leicht :) Denke mal wenn du viel reist ist es ideal. Verarbeitung ist bei HP auch Spitze und die Akkulaufzeit ist mit 3,5 Stunden angegeben. (Mittels NHC kann man evtl. noch etwas mehr rausholen).

Also was den Prozessor betrifft ist es beim Notebook völlig egal ob AMD X2 oder Intel C2D. Intel ist ein klein bisschen schneller und spart etwas mehr Strom, das wirst du aber gar nicht bemerken.

Vom Sempron/Celeron rate ich wehement ab! Habe genug schlechte Erfahrungen damit machen müssen. Die Dinger sind nichts anderes als das was bei AMD/Intel an Ausschuss anfällt zu nem Billigprozessor verarbeitet.

maati schrieb:
Vom Sempron/Celeron rate ich wehement ab! Habe genug schlechte Erfahrungen damit machen müssen. Die Dinger sind nichts anderes als das was bei AMD/Intel an Ausschuss anfällt zu nem Billigprozessor verarbeitet.

Sorry, aber das sind bloß Pauschalisierungen! ;) Insbesondere mit den Mobile Semprons scheinst du überhaupt keine Erfahrungen zu haben^^

lg

Ok, dann wäre die Sache mit dem Prozessor schonmal geklärt.

Wenn man nunmal von dem Support absieht... welche Firma würdet ihr mir empfehlen? Lenovo, HP oder Dell? Hatte bislang nur Dell und kann daher nur schwer einschätzen welche Firma zu bevorzugen wäre.

Gibt es im Internet vielleicht die Möglichkeit mir -wie bei Dell- ein Notebook von Lenovo oder HP zusammenzustellen?

Schliesse mich Huskie2k3 an. Wäre auch meine Empfehlung. Das 6510b ist ein sehr schnelles "arbeitstier" mit neuen Santa-Rosa Prozessor und Chipsatz! Zustätzlich lässt sich der RAM sehr leicht aufrüsten da er 1*1024mb verbaut hat und noch 1 Slot frei ist. Vista wäre schon dabei, aber es lässt sich sicher leicht XP draufspielen und wenn du zurück zu Vista wechseln willst, weisst du schon das dein NB problemlos damit zurecht kommen wird!

Die Verarbeitung und der Support von HP (besonders Business-line) sind ebenfalls sehr gut!

greetz, Seraph

Danke für den Tipp, aber 14,1" sind mir wirklich etwas zu klein. Muss mich ja auch erstmal von meinem 17" entwöhnen ;)

Gibt auch nen 15,4er von HP -> HP Compaq 6710b Business Notebook-PC ^^

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF04a/21259-282919-282919-282919-12434714.html

Zusatzakku kannste dranmachen, da kannste dann doppelt so lang Zug fahren :evillol:

Dockinganschluß sollte es auch haben, Dockingstation kostet ca. 150-200€ extra. 2ter Akku ebenso.

HP kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn du nen höheres Budget hättest, würde ich zu IBM Thinkpads raten :freaky:

Zurück
Oben