Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche CD-R für Langsames Brennen
- Ersteller MStauffacher
- Erstellt am
Naja Optimiert <-> Optimale
Hab ich nicht so eng gesehen, falsche Wahl des TE :-) Er schrieb ja Anfänger beim Brennen.
Anleitung? Gab es jemals eine vernünftige Anleitung beim Brenner Kauf?
Man musste sich immer alles aus dem Netz zusammensuchen und eigene Erfahrungen machen.
Hab ich nicht so eng gesehen, falsche Wahl des TE :-) Er schrieb ja Anfänger beim Brennen.
Anleitung? Gab es jemals eine vernünftige Anleitung beim Brenner Kauf?
Man musste sich immer alles aus dem Netz zusammensuchen und eigene Erfahrungen machen.
wuselsurfer
Admiral
Was für eine sinnlose Diskussion.
Einfach eine CD einlegen und brennen.
Fertig.
Wenn das Brennprogramm gegen Buffer Underrun geschütz ist, passiert da gar nichts.
Eine CD-R kostet ein paar Cent.
25 oder 28 Cent/Stk?
Einfach eine CD einlegen und brennen.
Fertig.
Wenn das Brennprogramm gegen Buffer Underrun geschütz ist, passiert da gar nichts.
Mit dem Uralt-Gerät von 2002 würde ich allerdings nichts brennen, sondern einen neuen Brenner ohne ausgelutschte Laserdiode benutzen.MStauffacher schrieb:Der Laptop ist ein IBM Thinkpad T23.
Wie heißt das Spiel?MStauffacher schrieb:Es ist nur so das ein Spiel Grafikprobleme hat,
Such mal nach "veryfi" .MStauffacher schrieb:Was ich also wissen möchte ist, wie ich die gebrannten CD testen kann ob diese korrekt funktionieren,
Probiere es aus.MStauffacher schrieb:und ob mein laufwerk vielleicht sogar die 10x gebrannten CD lesen kann,
Eine CD-R kostet ein paar Cent.
Wieviel haben die gekostet?MStauffacher schrieb:und da die verbatim teuer waren
25 oder 28 Cent/Stk?
Das wird hart.MStauffacher schrieb:gerade diese retro sachen sind für mich extremes neuland. und CD Technologie sowieso
Keine Sorge das Laufwerk des T23 ist auch nicht zum Brennen gedacht, habe das laufwerk vom T23 nur mit angegeben weil dort irgendwas von 4 fach speed steht, und vielleicht die Laufwerksbezeichnung jemandem was sagt. weil leider ist das laufwerk dort zu alt als das ich im internet wirklich infos dazu finde. habe also nur das was die Dateisystem Anzeige vom T23 sagt der was meint von die Lesespeed wäre für 4 fach optimiert.wuselsurfer schrieb:Mit dem Uralt-Gerät von 2002 würde ich allerdings nichts brennen, sondern einen neuen Brenner ohne ausgelutschte Laserdiode benutzen.
Cybermercs soldiers of the 22 Century (1998) die Spielanleitung sagt ab windows 95wuselsurfer schrieb:Wie heißt das Spiel?
Das mit dem verifiezieren habe ich ausprobiert bei IMG burn Die Lesegeschwindigkeit war stabil und denke mal nicht das da ein fehler war weil IMG sagte zumindest was von abgeschlossen. mir ist nur aufgefallen dass er mit deutlich höherer geschwindigkeit gelesen hat als sie gebrannt wurde, ist das so normal? kenne mich da eben nicht aus.wuselsurfer schrieb:Such mal nach "veryfi" .
Und kann ich in IMG burn auch befehlen dass er die CD mit 4 und 8 Fach lesen soll, und würde dies Lesefehler anzeigen?
Und was der Preis der verbatin CD betrifft das sind die Vinyl dinger, und inklusive CD Hüllen (waren mit dabei) haben diese um die 15 gekostet also etwa 1,5 Schweizer Franken pro CD (abzüglich der mit vorhandenen hülle) (Sind auch für die Finalen CD gedacht und nicht für Brennexperimente. die variante ohne Vynil wäre für etwa 30 Cent pro CD zu haben, aber möchte über Amazon nicht noch mehr cd bestellen wenns nicht sein muss.
Micha-
Captain
Wo zeigt das "Dateisystem" sowas an? Vermutlich ist es einfach der Name des Laufwerks. Dann kann das halt maximal 4x. Thats it. Nichts "optimiert"MStauffacher schrieb:Dateisystem Anzeige vom T23 sagt der was meint von die Lesespeed wäre für 4 fach optimiert.
Das ist überall normal - bei HDD, SSD, Disketten - wo warst Du die letzten 50 Jahre?MStauffacher schrieb:dass er mit deutlich höherer geschwindigkeit gelesen hat als sie gebrannt wurde, ist das so normal?
wenn Lesefehler auftreten wird eh nochmal gelesen und das dann auch ggf. mit reduziertem Speed, das geht automatisch. Erst nicht korrigierbare Lesefehler wirst du merken.MStauffacher schrieb:befehlen dass er die CD mit 4 und 8 Fach lesen soll, und würde dies Lesefehler anzeigen?
Vinyl Dinger nennt man die Schallplatten. Die passen aber nicht in den CD-BrennerMStauffacher schrieb:verbatin CD betrifft das sind die Vinyl dinger
Sykehouse
Captain
Sachen gibts: https://www.verbatim.com/en/cd/products/94587-cd-r-80min-52x-with-digital-vinyl-surface-50pk-spindle
Die sehen bloss aus wie Schallplatten, im englischen "Vinyl" genannt.
Die sehen bloss aus wie Schallplatten, im englischen "Vinyl" genannt.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich glaube auch nicht an eine Optimierung oder eben ne Geräte info best read in speed of xxx
Es wird nur vielmehr so sein, das die brenner jetzt nur im Beispiel des Brennens eben automatiken haben werden die die geschwindigkeit regeln, beim brennen vermutlich weniger so als beim lesen. Solange die Brenner die Daten zuverlässig bekommen und die buffer gefüllt sind gibt es keinen Grund denke ich den fuß vom vorgegebenen Gas zu nehmen.
Beim lesen ist es selbstverständlich so, das wenn schwierigkeiten beim lesen auftauchen die automatik die Geschwindigkeit anpassen wird, denn ganz simpe ist es ja so, das bei weniger Geschwindigkeit bessere Signale zu erreichen sind. somit zuverlässiger gelesen werden könnte.
Es wird natürlich nur die Geschwindigkeit angepasst, wenn Probleme erkennbar sind. Sonst Pedal to the Metal.
🤘
Es wird nur vielmehr so sein, das die brenner jetzt nur im Beispiel des Brennens eben automatiken haben werden die die geschwindigkeit regeln, beim brennen vermutlich weniger so als beim lesen. Solange die Brenner die Daten zuverlässig bekommen und die buffer gefüllt sind gibt es keinen Grund denke ich den fuß vom vorgegebenen Gas zu nehmen.
Beim lesen ist es selbstverständlich so, das wenn schwierigkeiten beim lesen auftauchen die automatik die Geschwindigkeit anpassen wird, denn ganz simpe ist es ja so, das bei weniger Geschwindigkeit bessere Signale zu erreichen sind. somit zuverlässiger gelesen werden könnte.
Es wird natürlich nur die Geschwindigkeit angepasst, wenn Probleme erkennbar sind. Sonst Pedal to the Metal.
🤘
MariaDocks
Ensign
Puuh, das Thema ist schwer konstruiert.
Ein wenig aufgedröselt: Grafikfehler entstehen nicht durch fehlerhafte CD´s oder fehlerhaften Dateien welche durch Brennen entstanden sind. Wenn Dateien falsch sind dann waren sie schon 1998 in dem game falsch.
Fehlerhaft gebrannte Dateien zeichnen sich durch CRC-Fehler aus und werden nicht mal in Teilen geladen
Ein fehlerhaftes Brennen könntest du wie schon vorgeschlagen mit Nero checken. Feststellen könntest du es bei einem Spiel aus dieser Zeit vielleicht an der Tonspur. Die würde in dem Fall stottern. Damals 1998 waren die Spiele ca. 50MB groß, der Rest wurde dann mit der Spielmusik aufgefüllt.
Und wenn du unbedingt 4x Brennen möchtest und gaaaanz sicher gehen willst. Stelle im Brennprogramm einfach die Brenngeschwindigkeit runter, ging bei Nero schon immer abwärts bis zu 1x runter. Dem Rohling ist es Wurst. Es ist eher im Gegenteil so das die Rohlinge welche schneller beschrieben werden können meist die höhere Qualität haben, die höhere Qualität gilt natürlich auch für geringere Geschwindigkeiten. Mit Verify brennen.
Eine andere Sache, benutze keine Rohlinge die du aus dieser Zeit noch übrig hast. Wenn die sich überhaupt noch beschreiben lassen wird es ein kurzes Vergnügen sein. Bei meinen gebrannten Sachen aus dieser Zeit ist nur noch ein Bruchteil lesbar.
Teilweise sind sogar originale, trotz bester Lagerung, von diesen Alterungserscheinungen betroffen.
Ein wenig aufgedröselt: Grafikfehler entstehen nicht durch fehlerhafte CD´s oder fehlerhaften Dateien welche durch Brennen entstanden sind. Wenn Dateien falsch sind dann waren sie schon 1998 in dem game falsch.
Fehlerhaft gebrannte Dateien zeichnen sich durch CRC-Fehler aus und werden nicht mal in Teilen geladen
Ein fehlerhaftes Brennen könntest du wie schon vorgeschlagen mit Nero checken. Feststellen könntest du es bei einem Spiel aus dieser Zeit vielleicht an der Tonspur. Die würde in dem Fall stottern. Damals 1998 waren die Spiele ca. 50MB groß, der Rest wurde dann mit der Spielmusik aufgefüllt.
Und wenn du unbedingt 4x Brennen möchtest und gaaaanz sicher gehen willst. Stelle im Brennprogramm einfach die Brenngeschwindigkeit runter, ging bei Nero schon immer abwärts bis zu 1x runter. Dem Rohling ist es Wurst. Es ist eher im Gegenteil so das die Rohlinge welche schneller beschrieben werden können meist die höhere Qualität haben, die höhere Qualität gilt natürlich auch für geringere Geschwindigkeiten. Mit Verify brennen.
Eine andere Sache, benutze keine Rohlinge die du aus dieser Zeit noch übrig hast. Wenn die sich überhaupt noch beschreiben lassen wird es ein kurzes Vergnügen sein. Bei meinen gebrannten Sachen aus dieser Zeit ist nur noch ein Bruchteil lesbar.
Teilweise sind sogar originale, trotz bester Lagerung, von diesen Alterungserscheinungen betroffen.
MariaDocks
Natürlich kann man in vielen Brennprogrammen bis 1x Brennen einstellen! (gute lassen es nicht zu)Aber dann gibt es beim Brennen ein Speed Mismatch und es wird mit der nächst höheren möglichen gebrannt.
Defekte CDs aus der Vorzeit des Brennens sind nicht zwangläufig. Ich habe noch welche aus den 90er die einwandfrei funktionieren. Lag schon immer an Qualität, Herstellung und Lagerung der Rohlinge/Orginale.
Meine Audio CDs z.B. aus den 80er ließen sich auch noch Fehlerfrei auslesen. Bin vor 3 Jahren komplett auf Digital umgestiegen (SSD mit FLAC auf Shield) und habe meine CDs alle nochmal ausgelesen.
MStauffacher
Marken Rohlinge kosten Neu 50 Stk. Spindel 20 € (Puh! sind die teuer geworden).Man kann also auch mal experimentieren!
CD RWs sind meistens nicht zu empfehlen - schwerer für viele Laufwerke zu lesen.
Gerade alte Spiele gehen fahrlässig bein Leseversuchen auf CD um. (nur schnell ohne Kontrolle)
Vielleicht solltest du auf die CD als IMG zum Rechner kopieren und mounten.
Für ältere Win Versionen ist Virtual Clone Drive zu empfehlen.
wuselsurfer
Admiral
Vergiß endlich den alten Kasten.MStauffacher schrieb:Keine Sorge das Laufwerk des T23 ist auch nicht zum Brennen gedacht, habe das laufwerk vom T23 nur mit angegeben ...
Ziehmlichn unbekanntes Spiel, da kann ich nichts dazu sagen.MStauffacher schrieb:Cybermercs soldiers of the 22 Century
Das hast Du schon auf CD?
Ja.MStauffacher schrieb:mir ist nur aufgefallen dass er mit deutlich höherer geschwindigkeit gelesen hat als sie gebrannt wurde, ist das so normal?
Mit "verifiy" sicherlich, da wird das Brennergebnis noch mal geprüft.MStauffacher schrieb:Und kann ich in IMG burn auch befehlen dass er die CD mit 4 und 8 Fach lesen soll, und würde dies Lesefehler anzeigen?
Ich weiß nicht, wo Du kaufst, aber hier gibt es die CDs ab 59 Cent/Stk. mit Hülle:MStauffacher schrieb:Und was der Preis der verbatin CD betrifft das sind die Vinyl dinger, und inklusive CD Hüllen (waren mit dabei) haben diese um die 15 gekostet also etwa 1,5 Schweizer Franken pro CD (abzüglich der mit vorhandenen hülle)
https://geizhals.de/verbatim-azo-data-vinyl-cd-r-80min-700mb-52x-43426-a1064123.html
Mit ein bißchen Anstrengung schon ... .Micha- schrieb:Vinyl Dinger nennt man die Schallplatten. Die passen aber nicht in den CD-Brenner