Suche CDRW/DVD Combo das +/- kann

tobytobsucht

Ensign
Hallo zusammen!

Um meinen DVD-Brenner zu schonen und mein 12fach LiteOn Laufwerk in Rente zu schicken, suche ich ein Cdrw/DVD Combo Laufwerk,
das definitiv DVD+ und DVD- Rohlinge einlesen kann.
Geschwindigkeit sollte mindestens bei 48/egal/48 CD und 16fach DVD liegen. Mehr wäre auch ok.
Wenn es noch ne gute Fehlerkorrektur hätte wäre ich entzückt.
Am wichtigsten ist aber die Klamotte mit der +/- Lesbarkeit
(leider schreiben die meisten Hersteller nur "DVD-r kompatibel", und dabei bin ich mir nicht sicher, was die damit meinen... nur Minus oder Plus/Minus)
Erfahrungswerte wären mir lieb.

Vielen Dank

Ich schieb den Thread nochmal dezent nach oben...

Hab jetzt mal den Aopen COM4824, den Liteon 4816, den LG 4480 und den LG 4520 ins Auge gefasst. Bei LG steht auf der Verpackung, dass er + und - lesen kann, auf der Homepage fehlt die Angabe zu DVD +, ansonsten scheint der LG aber das beste Laufwerk zu sein (Überbrennen, Fehlerkorrektur,...)

Also seid doch so nett und macht mal eine flotte Empfehlung, welches Combo-LW sich anbieten würde.

Im Zweifelsfall empfehlt mir einfach den LG, dann habe ich ein ruhiges Gewissen und kann mir das Teil endlich kaufen (aber lasst es bitte so aussehen, als beruht Eure Beratung auf fundiertem technischem Wissen und umfangreichen Erfahrungswerten, sonst plagen mich wieder Zweifel, ob ich auch das richtige kaufe):)

P.S.: Hab die 3(4) Geräte gewählt, da ich Sie in PC-Shops in meiner Nähe bekommen könnte und nicht bestellen müsste.

Hab das LiteOn 4816, kann dir allerdings nicht weiterhelfen, wie die Lesbarkeit von DVD-Rohlingen ist, da ich noch keine hatte. Das Laufwerk an sich ist allerdings nicht schlecht, hatte noch keinen verbrannten Rohling damit. 48x CD-R, 24x CD-RW Schreib-Geschwindigkeit und 16x DVD Lese-Geschwindigkeit sind doch nicht von schlechten Eltern. Und preiswert ist es auf jeden Fall.

Dass es DVD-Rohlinge aller Sorten lesen kann, glaube ich allerdings nicht, denn das können selbst nicht alle DVD-Laufwerke :D

Zurück
Oben