Suche Center für mein Bastel Heimkino

J

Jeffry26

Gast
Hallo Leute,

ich bräuchte ein wenig hilfe für einen adäquaten Center.

Bevor wir nun über Raumen sprechen,für mein Klangempfinden muss ich nicht erst eine Formel drüber schicken.

Nun zu den Räumlichen und Technischen voraussetzungen:

20m² Wohnzimmer

AVR: Yamaha RX-V767
Front L

( DP 240) die 25Jahre alt sind.
Rear L Canton GLE 70 35Jahre alt.
Sub stammt für den übergang von einem Edifier S550.
Center stammt leider auch vom S550.

Also mit dem Center hab ich nun meine Probleme, die Quadrals benutze ich hauptsächlich zum Musikhören.

Aber sobald ich 5.1 material anmache dann geht der Center total unter, sei es das die Fronts mit ihren dominanten Mitten&Tiefen das
gespielte von dem Center im Keim erstickt oder das die Cantons als Effektlautsprecher mit ihren sehr feinen Höhen strotz reduzierung der presenz keinen raum für den Center übrig lassen.

So wie ihr mitbekommen habt lege ich Wert auf ältere Produktionsreihen.

Nun meine Frage gibt es eventuell Probleme wenn eine Aktuelle Baureihe sei es von Canton z.b im Set mit den Fronts ein Harmonische gesamt Bild abliefert.Und ich von diesem aber nur den Center haben möchte?

Weil ich habe leider keine älteren Center finden können die eine entsprechende Laufzeit hinter sich haben.

Vielleicht können mir ja ein Paar leute etablierte Baureihen die man Gebraucht oder Restauriert erstehen kann nennen.

Wenn noch was unklar ist einfach fragen.

VG

Notiz an mich: schreibe nie wieder mit der Ps Vita im Forum,was ein krampf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Rest von deinem Text?

Nun meine Frage gibt es eventuell Probleme wenn eine Aktuelle Baureihe sei es von Canton z.b im Set mit den Fronts ein Harmonische gesamt Bild abliefert.Und ich von diesem aber nur den Center haben möchte?
Wenn er ins Klangbild paßt, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen!

Und am Yamaha kannst du nichts passend verändern, daß der Center bei 5.1- Material nicht so untergeht?!

Zuletzt bearbeitet:
Dem Center wurden 5db+ verpasst aber das klingt einfach nur flach und aushalb seiner möglichkeiten.
Ergänzung ()

Gebraucht dachte ich Preislich so in Richtung 200€ und Neu 300€.

Die Frage ist eher ob du wirklich den Center benötigst. Bei mir schaffen meine beiden Fronts sehr gut einen "Phantom"-Center wiederzugeben.

Das wäre natürlich auch eine Option,nur bin ich dann von dem DSP meines AVR's abhängig und das vermeide ich doch gern.

Hat den niemand einen Tip fürn nen Center?

Mach mal bitte ein Bild von den Quadral in der Front, evtl. kann man die Baureihe erkennen.
Der Center sollte zur Front passen, nicht zu den Rears...

Die Maße sind wie folgt:

Höhe 550mm

Tiefe 210mm

Breite 320mm

Da bin ich ja mal gespannt,was ich tatsächlich daheim habe. Es sind auf jeden Fall Regallautsprecher.

Anhänge

• IMG_20160116_113252.jpg
    IMG_20160116_113252.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 142
Ich würd jetzt fast behaupten, dass das ein Selbstbau ist und kein Quadral.

Ich bin mir leider auch nicht mehr 100%sicher,wie ich das Typenschild sah ist mir halt dieser Quadralle schriftzug im Gedächnis hängen geblieben.

Aber sei es drum,ein selbstbau muss ja nicht zwangsläufig was schlechtes sein,es macht nur die Front abstimmung etwas komplizierter hier im Forum.
Ergänzung ()

So ich hab mich mal unter Ebaykleinanzeigen mit ein Paar Center angeboten auseinander gesetzt, da hat der Canton LE 105CM mein Interesse geweckt.

Baujahr 2001

445 mm Breit
170mm Hoch
310mm Tief

Vom Volumen würde er den Obigen Center schon deutlich schlagen.

Hat jemand erfahrung oder kennt ihr welche die damit Glücklich waren oder noch sind?

Ich glaube für nen 50 kann ich nicht viel verkehrt machen,ich glaube ja das noch sehr viele Boxen mit höherwertigem Material mein Wohnzimmer besuchen werden.Ich merke diesen Hauch der faszination sich Akustisch weiter zu endwickeln.

Schönen guten Abend;-)

Mein Bastelkino hat nun den Canton Center zur vertärkung erhalten und ich bin echt zufrieden nachdem ich die Fronts jeweils in die Raumecken verfrachtet habe.

Nun da ich momentan etwas rastlos bin hat mich die Dialog Shift funktion meines Yamahas zu neuen bastelein getrieben;-)

Ich habe nun momentan die Edifier S550 Satelitten als Front Pressence LS eingerichtet um überhaupt ein gespür/gefühl dafür zu bekommen.

Nun Suche ich natürlich einen LS der die Höhen und Mitten sehr Klar transportieren kann.

Ich beäuge momentan die Canton Plus S und meine lieblinge die Canton GLE70, hätte noch jemand eine inspiration für mich?

Das kommt sehr auf die Möblierung, Sitzposition und Ausrichtung der Speaker an. Außerdem kommt es auf das persönliche Hörempfinden an (also z.B. ob Du es eher "hochtonlastig" magst oder nicht). Ein paar Angaben dazu wären hilfreich...

Zurück
Oben