Suche Chipsatz Kühler, weis nicht welcher.....

Err0r0815

Cadet 4th Year
Moin,

ich suche nen chipsatzkühler für mein board.
ich weis nicht welcher reinpassen würde, deswegen bräuchte ich mal eure hilfe!

_________

wäre es möglich wenn ich mir den neuen zalman hole, dass durch den lüfter so viel verwirbelung entsteht und den chipsatz gleich mitkühlt??
(beim zalman ist der ja in der mitte zwischen 2 kühlelementen...)

bitte um schnelle antwort ;)
das wochenende wartet nciht auf mich ^^

mein sys:
CM Storm Sniper
ASUS Striker II Forumla SLI
Q6600 @ 3,0 Ghz mit Noctua kühler
HD 4870 X2
2x2 GB ADATA 1066 Mhz
WinVista 64 Bit

Wie ich sehe hast du ein, ASUS Striker II Forumla.
Es sind doch Chipsatz Kühler vorhanden warum möchtest du diese austauschen?

Welchen Zalman meinst du?

Ich denke er will nur einen Lüfter anbringen. Bei vernünftiger Gehäuselüftung sollte das nicht nötig sein. Tower kühler kühlen ihre Umgebung nicht mit, auch nicht der Zalman. Wenns wirklich nicht reicht bleibt nur Lüfter/Kabelbindergebastel...

Der Chipsatz könnte was abbekommen, aber auch nur heiße Luft, würde ich sagen.
Bei gutem Luftstrom im Gehäuse wie, tza schon gesagt hat würde es eigentlich ausreichen
das der Chipsatz automatisch gekühlt wird.
Wie sind den die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
der liegt ja schließlich drunter....
Hast dir mal die Blasrichtung des Zalman angeschaut? Wenn in 12km Höhe Fallböen ("Luftlöcher") sind, merkst du das in 5km Höhe trotzdem nicht.
Entweder ein Top-Blow/Flow Kühler kaufen - oder einfach so lassen - stürzt der Rechner ab, oder was ist der defekt am passiven NB Kühler?

Wenn du einen Noctua hast warum dann den Zalman? Der bringt nicht mehr Kühlleistung und ist weitaus lauter. Das bisschen Luft was da am Chipsatz ankommt bringt nicht wirklich was.

gut, also keinen zalman kaufen ;)

_______

die temps sind im idle so bei 60-70°C.
und wenn ich prime mal 30 min laufen lasse geht der rechner aus weil die sperre im BIOS den rechner dann wegen der NB temp bei 90°C abschaltet....

________

was ist ein Top-Blow/Flow Kühler??
kann mir mal da wer nen bild zeigen??

MFG

Ein Kühler bei dem der Lüfter von oben nach unten bläst ;)

Wie sieht dein Gehäuse aus? Kommt genug Luft an die NB? Wenn nicht mal basteln zum testen...

tza ich habe das CM Storm Sniper ;)

da weiste ja selber wie das mit der luft aussieht, eigentlich recht gut :D

_________

bei mir kommt graka dann gleich chipsatz und dann sofort CPU kühler, da ist nicht wirklich platz, müsste tza auch gut kennen ^^

wo soll ich da denn nen lüfter hinbauen ???

MFG

wie soll der lüfter??

auf den chipsatz drauf?? und die luft von der seitenwand ziehen??

oder soll der direkt daneben dran stehen und die luft nach hinten raus pusten??

MFG

Lüfter in der Seitenwand der Draufbläst...hab ich genauso - siehe sysprofile. Damit sollte das klappen...

Stufe 2 ist dann zu sehen das man einen Lüfter direkt auf dem Chipsatz montiert bekommt wenns sonst nichts bringt.

wie soll der lüfter??

auf den chipsatz drauf?? und die luft von der seitenwand ziehen??

oder soll der direkt daneben dran stehen und die luft nach hinten raus pusten??

MFG

sry inet spinnt.!!!
danke erst mal ich teste das mal ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Board reklamieren ... Asus hat dafür zu sorgen, dass das Board stabil läuft - auch wenn die Grafikkarte press oben drüber ist. Deine Belüftung ist ausreichend? Ganz sicher, dass das die richtige Absturzursache ist? Vorerst kannste ja mal den oben genannten Vorschlag mit Lüfter testen

Du Könntest auch mal nen Lüfter Holen, nen 80mm z.b.
diesen dann auf die Grafikkarte stellen und die Luft auf den Chipsatz blasen lassen.
Und mal kuggen wie sich die Temps verhalten, wenn's dann stabiel läuft kannst du es ja immer noch professioneller montieren.

mfg

Zurück
Oben