suche Chipsatz für ein altes ASUS Pegatron für XP

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
habe einen HP Pavilion mit einem OEM Board:
DMI Systemhersteller HP-Pavilion
DMI Systemprodukt KC862AA-ABD m9081.de-a
Systemseriennummer CZH7441QSD
DMI System UUID 684FAF4A-6C8BDC11-ABFBC934-339585BB
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt Berkeley
DMI Motherboardversion 1.04

Finde weder bei HP, im HP Forum noch bei ASUS den Chipsatz Treiber für XP. Ausgeliefert wurde der PC mit Vista, aber auch dafür finde ich die Treiber nicht. Da nun unbedingt XP installiert werden muss, fehlen mir die Systemkomponenten im Gerätemanager. Die anderen Treiber fand ich irgendwie. Hat jemand die zufällig schon mal benötigt und noch parat???
Danke für jede Unterstützung.
Der Chipsatz selbst ist ein Intel Bearlake G3.
 
Laut Google ist das ein Intel G33 Chipset für Intel Core 2 CPUs.

Die könnten gehen
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds107334
edit: Download scheint leider offline zu sein.

Auf diesen einschlägigen Driver Utility Seiten findet man dazu Downloads, aber ich wüsste nicht, welche davon wirklich seriös sind. Der Treiber muss nicht direkt von HP oder Asus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und RaptorTP
Muss der wirklich am Leben gehalten werden? Denn ewig wird der auch nicht mehr halten, lohnt da die Mühe noch?

Auch, wenn ich die Programme wirklich nicht mag, aber sowas wie DriverBooster kann man dafür in dem Fall verwenden.
 
Da es ein OEM Board ist, könnte HP damit auch was verändert haben. Leider sind die genannten Treiber offline.
Ja klar, kann man Chipsatz Treiber generell probieren, hatte aber bislang keinen Erfolg.
 
Viele Geräte im Gerätemanager funktionieren auch, obwohl sie keinen Namen haben. Ist also teils technisch nicht wirklich relevant, wenn die Kiste an sich sauber läuft.

Lorei schrieb:
auch was verändert haben
Am Chipsatz? Eher nicht.
 
Das nannte sich Intel INF Update Utility. Das war abgesehen von ein paar NUC und ATOM Ausnahmen "universell" für alle Intel Chipsätze für Sockel 775. Ob G33 oder P45, wayne. Version 9.4 sollte gut passen.

Wohl überwiegend auf dubiosen Mirrors, die vielleicht vertrauenswürdigste Quelle:

https://www.guru3d.com/files-details/intel-chipset-software-installation-9-4-1017-download.html

Die Chips mit 30er Bezeichnungen, wurden einfach als 3Series und die mit 40er Bezeichnungen mit 4Series zusammengefasst und und vom Treiberpaket gab es da keine Differenzierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

gemeinsam geht es denn doch besser - das ist Schwarmwissen. Dank Eurer Hilfe habe ich einen 12 Jahre alten HP Pavilion PC mit XP pro installieren können und alle Treiber funktionieren. Der Rechner lief zuvor mit W10 bzw. W11 recht flott. Mit XP ist das nicht ganz so schnell. Selbst Internet geht mit dem Basilisk Browser. So sieht der Gerätemanager jetzt aus.:
Gerätemanager.jpg


1394 und WLAN habe ich deaktiviert, aber beides funktioniert auch super.
Mit Windows 98 und ME hatte ich das auch probiert, die kamen aber mit den SATA Anbindungen nicht zurecht. Virtual Box, PCME und VM und dergleichen gelang auch nicht so richtig. Irgendwas fehlte immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben