Suche Cloud basiertes Monitoring

Sweid

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

meine Firma benötigt ein Cloud basiertes Monitor System für Unsere Kunden.

Die Idee ist wiefolgt:
Wir installieren in Unseren Rechenzentrum ein Monitoring System und können somit beim Kunden über Portfreigabe oder ähnlichen das ganze Netzwerk überwachen und das am besten Clientlos(Software) für den Kunden!

Es gibt zwar schon cloud monitoring systeme diese laufen aber auf einem anderen Server und das wollen wir nicht :)
Wäre super wenn Ihr eine Idee hättet!

Wir haben schon kaseya angeschaut und das könnte vll auch funktionieren nur ist die Oberfläche schwer zu bedienen als auch muss auf jeden Client die Software vergeben werden von kaseya.

Vielen Dank im Voraus!
mfg
Sweid

Schreib bitte mal konkret welche Service ihr überwachen wollte und wie ihr euch die Art der Überwachung vorstellt.

Aktuell wollt ihr nen Server der alles überwacht aber ohne irgend einen Client auf nem Client System das wird so nicht gehen..

Ich würde dir wärmstens http://openitcockpit.org/ empfehlen.

Damit ist alles erschlagen.

Hierfür ist es aber meiner Einschätzung nach nicht mit einigen Portweiterleitungen getan. Hier würde ich ein VPN Netz nur für das Monitoring etablieren. (Sternförmig)

Bis zu einem gewissen Grad kannst du Systemparameter per SNMP bzw. WMI remote abfragen, bzw. überwachen. In den meisten Fällen wirst du aber nicht darum herumkommen einen Client oder Ähnliches auf der zu überwachenden Maschine zu installieren.

Wir verwenden für unser Monitoring Nagios und kommen bislang sehr gut damit zurecht.

Grüße

Hallo Sweid,

in meinem alten Betrieb haben wir sehr erfolgreich Paessler PRTG ebenfalls als gehostete Lösung für Kunden eingesetzt. Ist zwar nicht Open Source, allerdings werden nur wenige Ports benötigt. Die Einrichtung beim Kunden ist denkbar einfach (Installation eines kleinen Agents auf einem System, nicht bei allen). Es können nahezu alle erdenklichen Werte abgegriffen werden, zumeist auch auf verschiedene Arten (WMI, SNMP, ...). Es lassen sich auch recht unproblematisch MIB Files importieren oder Hardwaresensoren (Temperatur, Luftfeuchte, ...) anbinden. Überall können Grenzwerte konfiguriert, und entsprechende Benachrichtigungswege eingerichtet werden. Auch Benachrichtigung über SMS ist möglich.

Grüße
RaVeN

Zuletzt bearbeitet:
hi @ all,

super das ist doch schonmal was, was ich mir anschauen kann!
Danke schonmal!

Nochmal zusammengefasst was ich bewirken will:
Meine Firma als IT-Dienstleister will eine Überwachungssoftware bei uns im Serverraum installieren damit wir unsere Kunden PC/Server/Drucker usw. überwachen und bei Problemfall reagieren können! Überwachen heist: wenn die CPU überhitzt oder die Platte volläuft.
Deswegen benötigen wir eine Cloud Lösung die nicht extern sondern bei Uns läuft. Einen VPN Tunnel pro kunde wäre in Ordnung hauptsache man muss nicht überall beim Kundennetzwerk einen Client ausrollen.

Als Endprodukt möchte ich dann eine Webconsole oder client im geschäft wo ich dann den Kunden auswählen kann und den fehler anschauen kann, natürlich ein reporting sprich wenn ein fehler auftritt und per mail informiert wird!

Danke!
mfg
Sweid

Also am ehersten würde ich dir hier noch Nagios empfehlen damit bist du einfach am Flexibelsten...

Revolution schrieb:
Also am ehersten würde ich dir hier noch Nagios empfehlen damit bist du einfach am Flexibelsten...

Hi,

ich weiß das Nagios hier am mächtigsten ist, leider wollen wir keine große Programmierungs und Installation Aufwand haben und würden auch für das fertige Programm bezahlen. Gibt es da schon ein fertig Programm von Nagios?

Ähm wie stellt ihr euch das bitte vor? Ihr stellt euch einen Ominösen Cloud Server in ein RZ der auf wundersame weiße all eure Kunden überwacht ohne das ihr was Installiert und Programmiert?

Jeder Kunde hat besondere Umgebungen für Nagios gibt es fertige Plugins aus der Community und wenn was nicht passt schreibt man es eben selber oder passt was vorhandenes an...

Sowas wie du dir vorstellst gibt es nicht oder nur in der Version Ultra Billig nach dem motto wir pingen mal einen Server und wenn was zurück kommt passt alles. Dann kann man sich das Monitoring gleich sparen...

Zurück
Oben