News Microsoft Office 365 – Cloud-basiertes Büropaket

an alle die sich Fragen wo ihre Daten landen, wer sich office365 aus der EU bestellt, desen Daten werden in Dublin oder Amsterdam gespeichert, so will es die EU.
 
@CleFuh:
Sorry. Ich war am iPhone schreibfaul.
Ich meinte das aus Unternehmenssicht. Da ist dieses Verfahren mit Sicherheit nicht normal. Unternehmen haben eigene Exchange Server. Gebackupt, Verschlüsselt. Meistens auch verschlüsselte Mails. Und diese liegen niemals in der Cloud. Vielleicht wandern sie von Unternehmen A zu B, aber die Server sind im Unternehmen.

Und natürlich spart man sich n bischen Verwaltung. Allerdings sind die entstehenden Kosten mit WAN und mtl. Gebühr im Verhältnis dazu wirklich astronomisch.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß der IT-Aufwand durch das herkömmliche Office-Paket entsteht? Der IT-Aufwand in der Verwaltung entsteht durch Datenbank geschützte, oftmals spezifisch an das Unternehmen angepaßte Software, Verwaltung der Server für Bereitstellung der Dokumente etc., aber deutlich geringer für lokale Officepakete. Ich denke, zumindest wie hier bei mir mit ca 4500 Arbeitnehmern wovon 2500 in der Verwaltung arbeiten ist es so.

Das Office Paket an sich macht ja wirklich nicht so den Aufwand, aber hast du schon mal einen Halbwegs potenten Exchange 2010 Cluster mit mehreren Hubtransport Servern etz. Administriert, gewartet, upgedatet oder gar gebackupt? Von Sharepoint will ich gar net erst anfangen.
Große Vorteile ergeben sich auch, wenn du viele Außendienstmitarbeiter hast, die die Outlook Web Access, Sharepoint etz. exzessiv mobil nutzen (mitunter auch mit sehr dürftigen WAN Leitungen unter DSL 1000). Du brauchst dich nicht um DMZs und Firewalls zu kümmern, da MS alles macht. Ganz zu schweigen von Vorteilen wie Geo mirroring Backups etz. Und wenn du wirklich wichtige Daten hast, bist du ja sowieso kein Kunde für 365.
 
wer zum geier braucht sowas? Dokumente erstellt man in der regel lokal, und so soll es auch sein. wer als privatperson seine dokumente online stellt kann nicht mehr ganz dicht sein.
 
mcburn83 schrieb:
und @ alle anderen diesen service gibt es auch für privatnutzer gratis in dem man sich bei windows live n konto holt und das schon seit knapp nem jahr. einfach seine office anwendungen mit windowslive id verknüpfen und fröhlich in der cloud speichern... einziger unterschied man sollte office programme schon vorher haben.

aber hauptsache einfach mal drauf los flamen.

Ja, für Private nennt sich das Skydrive. Es ist im Funktionsumfang aber etwas beschnitten und dem lokal installierten Office damit nicht gleichwertig, im Gegensatz zum Office 365.

BTT:
Das Office 365 ist ne ganz gute Sache. Es bleibt abzuwarten ob sich diese ganzen SaaS Dinge durchsetzen werden, Hauptvorteil ist wie ich finde, das mehrere Autoren Zeitgleich an einem Dokument arbeiten können. Ansonsten spart sich damit zumindest eigene Server, Energiekosten und extra Räumlichkeiten für die IT, was auf das Jahr gerechnet auch einen ganz schönen Posten einnehmen kann. Da aber viele andere Programme wie etwa CRM usw. im Backend auf Office zugreifen um ihre Dokumente zu generieren und zu drucken, wird man um eine lokale Installation kaum herum kommen, es müssten ja sämtliche eingesetzte Anwendungen dahingehend geändert werden, dass sie sich mit dem Cloudservice verbinden und zusammenarbeiten können, was wiederum eine hohe Investition bedeutet. Daher bleibt abzuwarten ob es sich wirklich durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es eine DSL Störung und Du kannst keinen Brief in Word schreiben!
 
Ja, da kommt es dann auf das SLA mit deinem Provider an. Der ist verpflichtet das deine Leitung im Jahr zu 99,xx% Störungsfrei arbeitet, tut sie das nicht muss er je nach Vertragskondition dafür sorgen das sie in einer bestimmten Zeit wieder arbeitet. Ausserdem gibt es Redundanz, so kann man einen Router mit 4 oder 5 UMTS/GSM Kanälen verbauen sodaß bei einem Ausfall der Festnetzleitung mit einigen Einschränkungen trotzdem noch gearbeitet werden kann. Das ist ein Service für Betriebe und nicht für Private, also müsst ihr auch in anderen Maßstäben denken. ;)
 
Hm... der Exchange reizt mich schon sehr...
Vorallem kann man sich da sicher sein, dass keine Diletanten hinterm Server hocken.

Ich glaub ich werd das mal antesten...

MfG, Thomas
 
Es macht schon für einige Sinn, man muss halt nur die Augen aufmachen und nicht alles von der eigenen Perspektive betrachten. Gerade bei kleinen Unternehmen, die z. B. nicht einmal einen eigenen Server haben, Emails irgendwo über POP3 abrufen, geschweige, es gibt einen externen Mitarbeiter, der auch mal auf die Daten zugreifen muss, wie denn ohne VPN? Gerade für solche Unternehmen ist es doch optimal, wenn die Emails im Exchange gesichert werden (Rechner kaputt, einfach austauschen, Exch. syncen, fertig), die Daten im Sharepoint abgelegt werden (für Cloud hasser - wo ist der Unterschied, ob die Daten via Dropbox oder Sharepoint gesynct werden, in der "Cloud" sind sie sowieso?), und mit VPN muss sich dann auch keiner den Kopf zebrechen. Und zusätzlich kann man dann noch Lync nutzen.

Zum Thema DSL Störung - die meisten kleinen Unternehmen sind doch soweiso die meiste Zeit am Mail schreiben, wenn da eine DSL Störung vorkommt ist es doch egal, ob sie nicht an ihre Mails beim Provider oder bei MS ran kommen
 
5€ pro exchange user ist schon super...denke mal die die andern SaaS anbieter müssen da mitziehen, was vergleichbares geht ja erst ab 12€ los...
 
So, gerade die Office 365-Test-Version eingerichtet, zumindest den Exchange, der Rest interessiert micht nicht...

Vorläufiges Fazit:
Einrichtung geht sehr rasch! Unnötige Einstellungen, die man idR eh nicht brauch gibt's in der Regel in einem eigenen Fenster. Das Konfigurations-Interface bleibt so schön übersichtlich.
Die Lizenzverwaltung ist sehr einfach und scheint soweit ganz sinnvoll (wobei es da möglicherweise ein potenzielles Problem gibt...)
25GB Postfach: Awesome! Das reicht für den Rest meines Lebens! Selbst in der Firma kommt man damit Jahre ohne zu Löschen aus. (was aber auch wieder ned sinnvoll ist)
Negativ is mir bisher aufgefallen: Einstellungsparameter sind schwer aufzufinden. Dzt. versuche ich Outlook 2007 mit dem Exchange zu verbinden. Die Server-Adresse und der gleichen zu finden, is aber nicht ganz einfach... Autodiscover funktioniert (noch?) nicht. (Ich habe schon eine eigene Domain aufgeschalten.)
Vlt. dauert das aber einfach noch etwas, bis die DNS-Einstellungen greifen. kA...
Wer ein High-End E-Mail-Postfach mit satten 25GB Speicherplatz sucht: Der Preis is heiß!

MfG, Thomas
 
Hallo Tinpoint
Ich schätze mal das die meisten sich gar keine gedanken machen was sie mit ihren Daten machen im Cloud.
Man muss nur mal schauen was Kaspersky für Bedingungen für ihr KSN Cloud haben , alle meckern über die Vorratsdatenspeicherung aber beim Cloud sagen alle das ist supper.
mfg
 
Meine Güte, dieses "Cloud"-Gedöns nimmt langsam groteske Ausmaße an. Es wird extrem viel Vertrauen erwartet. Nicht nur vor äußeren Angriffen, sondern auch den Anbietern selbst und vor Behörden! Sehr fragwürdig, meiner Meinung nach.

EDIT: DeathAngel03: Genau sowas meine ich. Guter Hinweis.
 
Tinpoint schrieb:

Geil! Aber war ja eh klar. Zu traurig das derartiges möglich ist. Es müssen die jeweiligen Rechte des Landes gelten, wo das Produkt genutzt wird bzw. wessen Heimatland der Benutzer ist. Damit begibt man sich ja automatisch in die Rechtszone/Datenschutzzone der USA, wenn ich nicht irre?

astor27 schrieb:
Hallo Tinpoint
Ich schätze mal das die meisten sich gar keine gedanken machen was sie mit ihren Daten machen im Cloud.
Man muss nur mal schauen was Kaspersky für Bedingungen für ihr KSN Cloud haben , alle meckern über die Vorratsdatenspeicherung aber beim Cloud sagen alle das ist supper.
mfg

Mein Gedanke. Cloud ist in aller Munde, Cloud ist ja so "amazing"... Aber an Datenschutz oder ähnliches denken die wenigsten (jedenfalls sagt es so gut wie keiner)...
 
ja ein test wäre nicht schlecht, aber ich befürchte die ganzen grafikkartenübertakter würden sich über die "platzverschwendung mit langweiligen und unnötigem kram" beschweren;-))
 
Tinpoint schrieb:
Das is ja mal nix neues... Wenn ein deutsches Unternehmen seine Daten im Ausland speichert, weil man dort vlt. ein Rechenzentrum betreibt, gilt für die Daten auf diesem Server auch deutsches Recht.
Sonst könnte sich jeder Spasti 'nen Server im Ausland mieten (in einem Staat, in dem diverse Dinge gesetzlich nicht geregelt sind) und dort unbescholten seine KiPos verticken... :rolleyes:

Weiters sollte man mal davon ausgehen, dass alles, was man per Mail schickt auch gescannt wird -mindestens von einem Spam-Filter, wenn nicht auch von einem Bot, der (zumindest) deine Interessen erfasst (=> google!).

BTW: So, wer hat Facebook? Wer verwendet googlemail oder diverse android-Dienste? Die sollten jetzt mal gaaanz schnell still sein... ;)

Basierend auf obigen Fakten, hat man zwei Möglichkeiten:
Man verzichtet gänzlich auf email, bzw. betreibt zumindest seinen eigenen Server und verschlüsselt immer alles oder... ist sich der "Gefahr" bewusst und schreibt halt nicht seinen Plan über die Weltherrschaft in die nächste Mail in Office 365 oder Veranstaltet kein Online-Meeting samt kreativem Whiteboard und Kostenaufstellung in Excel für den nächsten Anschlag in Office 365.

Etwas OT: Dass der Patriot Act an sich der Grundstein für Verbrechen gegen die Menschenrechte und jeglichen demokratischen Gedanken ist, darüber brauchen wir garnicht zu diskutieren, is nunmal so. Kurzum formuliert: Wenn der Verdacht (!) besteht, darf der Staat eigentlich alles. Und jetzt definier mal einer "Verdacht"...
Und wenn wir schon beim Datenschutz und USA sind, dann sollte man mal das Wort "Swift" in den Raum werfen sowie die Auswertung von Passagierdaten in der Luftfahrt.
Alle verwendeten Daten -sofern einmal in die USA übermittelt- unterliegen dank dem Patriot-Act praktisch KEINEM Datenschutz mehr.
Das sollte einigen hier den Kontrollwahn der USA mal vor Augen führen...
Welche Daten sonst noch gesammelt und in der USA ausgewertet werden (und hierzu zählen auch in Europa ansässige Firmen wie die Backbone-Betreiber -etwa Level3 oder Cogent -die quasi den ganzen Internet-Verkehr abhören können der über Ihre Leitungen geht) will ich garnicht wissen.
Willkommen in der Realität! :freak:

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben