Suche Convertible / 2 in 1 Device für den alltäglichen Gebrauch/Uni

Jaggz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil da ich einen Desktop PC für aufwändigere Arbeit habe. Laptop sollte dementsprechend leicht sein, bestenfalls 2in1 für Notizen und Stiftarbeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, höchstens via Streaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild-Videobearbeitung (Social Media Posts bearbeiten oder ähnliches, max. 2-3min Videos) mit DaVinci oder ähnlichem. Aber nicht zwingend falls unmöglich/unrealistisch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll max.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da das Gerät für Weiterbildung/kurze Arbeitsphasen zur Bearbeitung von Videos/Bildern benutzt werden soll genügen 5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows/iOS, Lizenz für Windows muss nicht zwingend dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Neutrale Farbe (Schwarz/Graphit) optisch gefallen mir die Surface Produkte oder das XPS 2in1 sehr gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Stiftunterstützung ist ein muss da Notizen und Co. auf dem Gerät gemacht werden (Hauptnutzen). Bildungsrabatt wäre möglich da es sich um eine 3 semestrige Weiterbildung an einer Fernuni handelt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt eigentlich nicht in Frage, das Budget wäre flexibel, 800-900€ wären fine. Aktuell gibt es Beispielsweise das Surface Pro 9 für ~980€, hier würden aber ja noch Stift und Tastatur dazukommen womit wir bei über 1k wären. Womöglich benötige ich gar nicht so ein Leistungsstarkes Gerät für mein Usecase.

Vielen Dank für eure Mithilfe :)
 
Ein Surface Pro ist alles andere als leistungsstark - auch wenn MS das mit dem "Pro" und anderem Marketing gerne suggerieren möchte.

Ansonsten schau dir mal diesen Thread an, da wurde praktisch heute alles fast alles zu "Convertible für 800€" geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/convertible-bis-800-euro-fehlkauf-vermeiden.2164267/
tl:dr: Lenovo Yoga 7 für ca. 800€;
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arp8-tidal-teal-82ym004qge-a3008807.html?hloc=de

Detachables (= Surface Pro Stil, sprich ein Tablet mit Anstecktastatur, kein Laptop mit umklappbarem Display) gibts neben den Surface Pro nicht mehr viele, im 800-900€ Bereich nur noch das Lenovo Duet:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
(in i5 16/512GB leider über dem Budget)
 
Gerade beim Thread erstellen habe ich den anderen Post gesehen sorry dafür!

Wäre das Ideapad Duet in der I3 Variante eher abzuraten? Es sieht doch deutlich hochwertiger aus wie das Surface und wäre zumindest einmal mit Tastatur. Kommt aber dann am Ende zu einem ähnlichen Preis. Das Ideapad Duet I5 wäre aber deutlich leistungsstärker als das Surface?

Aber vorab die Frage: Wenn ich jetzt auf das Bildbearbeiten verzichte, wäre ich mit einem Tablet für Notizen gut bedient? Guter Screen für Videos schauen wäre dann wichtiger. Gäbe es hier gute alternativen mit gutem Stiftsupport für kleineres Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Ideapad Duet und der SP (praktisch egal welches) befindet sich grundsätzlich so auf dem Minimum/normalen für "Office und Surfen". Alle verbauen praktisch die gleichen CPUs, alle mit 2 normalen Kernen und 8 kleinen Kernen. Darunter gibt es nur noch 1 Kategorie an langsameren CPUs, die dann in so <500€ Budget Geräten stecken. Nur als grobe Einordnung, die Leistung ist schon ok, aber viel ist es nicht - es gibt aber auch keine andere Wahl wie oben schon gesagt.

Der i3 beim Ideapad ist nicht das Problem, sondern die verlöteten 8 GB Ram. Das ist jetzt in Ordnung, aber es gibt User, die damit schon jetzt eingeschränkt sind (unter Office und Surfen!), wie das in 3 Jahren aussieht weiß nur die Glaskugel, besser wirds aber sicher nicht. Die Version mit 16GB Ram kommt dann gleichzeitig mit dem i5 (+ 4 kleine Kerne, das ist eher egal) und mit 512GB SSD und ist dann schon mit 1100€ merkbar über dem Budget:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-duet-5-12iau7-storm-grey-82tq0011ge-a2860881.html

Ob das Aussehen der gerenderten Marketing-Bilder (!) jetzt auf die Hochwertigkeit schließen lässt würde ich mal bezweifeln. Die beiden Geräte sind mit Sicherheit äquivalent in der Gehäusequalität (sind ja auch ähnlich teuer).
Du musst halt überlegen, ob es ein Detachables oder Convertible sein soll - bei erstem gibts in dem Budget-Rahmen nur diese 2 Optionen, bei letzterem gibts mehr Optionen (und auch wesentlich mehr Leistung, keine Probleme mit zu wenig Ram, usw.).
 
Zurück
Oben