Suche CPU Cooler für C2D der umliegende Komponenten mit kühlt

Alando

Cadet 3rd Year
Hi zusammen.
Zur Zeit hab ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf meinem 4300. Ich überlege mir aber einen neuen Kühler zu holen da ich gerne einen hätte der die Heatpipe von meinem Board zb mit gekühlt werden soll. Da gibt es ja schon ein paar. Entweder in diesem Tower Format wo so ein blech dran was die luft umleitet oder halt die liegende Form. ist mir eigentlich egal was von beiden. Allerdings sollte der Kühler nicht zu schwer sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen. Hab gelesen der Silent Knight von Asus soll gut sein. Aber der kühlt doch nix in der Umgebung oder ?
Und er ist auch ziemlich schwer.

Der Coolermaster Gemini II kühlt alles gut mit, auch wenn die CPU nicht so gut gekühlt wird, wie bei anderen Kühlern.

bei einer Richtigen Gehäusekühlung sprich hinten und Vorne min. 80er Lüfter, besser natürlich 120er musst du nicht die umligenden Komponenten mitkühlen. Kauf dir am besten einen CPU Kühler, der die Wärme direkt nach hinten rausbläst, anstatt wie bei dem Samuray Master die Wärme im Gehäuse bleibt.

mfg
Tobi

Ich seh das im Grunde genauso wie Tobi. Ansonsten kannste auch noch nen Gehäuselüfter seitlich anbringen, der frische Luft reinbläßt.
Aber der Andi Samurai soll eigentl. ziemlich gut sein, und kühlt das MB auf jeden Fall was besser als der Infinity, Ninja usw.
Der Gemini II kühlt von allen CPU Lüftern wohl am besten das MB mit ist aber gleichzeitig in jeder Hinsicht nicht so effektiv wie der Samurai oder Infinity.

Zum Asus Teil gibts übrigens einen CB-Test: asus silent knight

Der Silent Knight kühlt wohl ein Stück besser als der Infinity das MB, weil er einfach nicht so ein riesen Brocken ist und mehr Luft ans MB kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Silent Knight effektiver als der Samurai ist. (im Bezug auf CPU und MB)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Scythe Samurai Master selber und war zufrieden mit ihm. Für einen Non-Towerkühler ist der echt ok.

erstmal vielen dank für die ganzen tipps.

dann werde ich mir schon einen cooler holen der die luft nach hinten raus transportiert.
der silent knight hat ja ganz gute tests bekommen. ein kumpel hat sich jetzt den cooler master hyper tx2 bestellt. er kostet halt weniger. bin mal gespannt wie der ist. beim hyper tx2 ist noch das gute dran dass der so ein luftleitblech hat was die spannungsregler kühlen soll.

kennt jemand diesen kühler ?

Zurück
Oben