Suche CPU-Kühler und Gehäuselüfter (unentschlossen wegen RGB - gibt es Nachteile?)

Juleru

Lt. Junior Grade
👋

Ich bin bei der Zusammenstellung meines ersten selbst gebauten PCs endlich im Endspurt und brauche noch Hilfe bei der Auswahl des CPU-Kühlers und der Gehäuselüfter.

Was ich schon habe:
  • 9800X3D
  • 5070Ti
  • Kingston FURY Beast schwarz (Breite/Höhe: 34,9mm)
  • be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (CPU-Lüfter bis 178mm Höhe, vorne 3x120mm/2x140mm (1x Pure Wings 3 140mm eingebaut), hinten 1x140mm (ebenfalls 1x da))
  • Beim Motherboard bin ich noch unschlüssig (muss mich heute endlich entscheiden)
Wichtig ist mir: Leise, denn das Teil steht direkt neben meinen Füßen unter dem Tisch.

Die üblichen Empfehlungen für den CPU-Kühler sind:
  • Thermalright: Peerless Assassin oder Phantom Spirit
  • Artic Freezer 36 CO
Ich lese immer wieder, was für ein Biest der Arctic sein soll, allerdings kommt mir das bei der geringen Größe etwas merkwürdig vor und er soll auch nicht der Leiseste sein. Bei den Thermalrights ist die Frage: Welches Modell überhaupt? RGB hat hier keinen Sinn. Laut Kaufberatungs-Übersichts-Thread ist die nicht-SE Version des Phantom Spirit leiser als die SE-Version. Inwiefern muss man beim Einbau des Peerless Assassin mehr aufpassen? Wie sieht das bei den Lüftern überhaupt mit der Platz für die RAMs aus?
Preise aktuell sind (ich komme aus Österreich, jeweils plus Versand):
  • Phantom Spirit 120 (Geschäft, das ich nicht kenne: 50€; Geschäft, das ich kenne (bessere Bewertungen): 69€)
  • Peerless Assassin 120 SE (Geschäft, das ich nicht kenne: 41€; Geschäft, das ich kenne (bessere Bewertungen): 59€)
Leider ist die Verfügbarkeit derzeit blöd, vor einer Woche gab es zumindest einen davon noch bei einem Geschäft, bei dem ich regelmäßig bestelle, aber inzwischen sind beide nur noch bei 3 Geschäften verfügbar.
Gibt es denn Alternative, die leiser/genauso leise ist (ohne eiern, etc.) und bei mehr Geschäften verfügbar ist? Laut Liste soll der DeepCool AK620 Zero Dark (habe noch nie von der Firma gehört) fast an einen Noctua rankommen (die wären vermutlich sowieso zu groß) und wäre auch gut zu bekommen (knapp über 60€).
Soll ich auch gleich eine Extra-Tube Xilence Silver Tim um ca. 4€ mitbestellen (ich weiß, dass Paste beiligen sollte)?

Zweite Sache: Die Gehäuselüfter.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich vorne RGB möchte (wenn, dann dunkelrot), denn ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Beleuchtung irgendwann auf die Nerven gehen wird. Kann man die Dinger auch schwarz einstellen?
Hat RGB irgendeinen Nachteil, abgesehen vom vermutlich minimal höheren Stromverbrauch? Sind die RGB-Varianten genauso leise/laut wie die Nicht-RGB-Versionen? Bzw. es gibt ja ARGB und RGB, aber ich habe mich bisher noch nicht ganz in den Unterschied eingelesen (RGB=1 Farbe, ARGB=Effekte) und habe nur gesehen, dass z.B. Corsair irgendwelche extra Controller-Kastln für ihre ARGB-Lüfter anbietet. Sind dafür spezielle Extra-Anschlüsse am Motherboard nötig?
Ist es überhaupt sinnvoll, die Pure Wings zu ersetzen, sprich: Welche Lüfter laufen leiser bei derselben oder besserer Leistung (RGB/Nicht-RGB)?

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Hat RGB irgendeinen Nachteil, abgesehen vom vermutlich minimal höheren Stromverbrauch? Sind die RGB-Varianten genauso leise/laut wie die Nicht-RGB-Versionen?
Ne. Absolut dasselbe. Der Preis ist eigentlich das Einzige, dass das Eine vom Anderen unterscheidet. Der höhere Stromverbrauch ist absolut minimal und eigentlich nicht nennenswert.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
und habe nur gesehen, dass z.B. Corsair irgendwelche extra Controller-Kastln für ihre ARGB-Lüfter anbietet. Sind dafür spezielle Extra-Anschlüsse am Motherboard nötig?
Das ist (meines Wissens nach) optional. Die Lüfter haben dann einfach 2 Kabel. Eines fürs Drehen und das andere für RGB. Beides findest du auf deinem Mainboard. Und die Meisten Lüfter lassen sich auch zusammenschließen, sodass du am Ende nur einen Stecker am Mainboard einstecken musst.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ich lese immer wieder, was für ein Biest der Arctic sein soll, allerdings kommt mir das bei der geringen Größe etwas merkwürdig vor und er soll auch nicht der Leiseste sein.
Du darfst bei CPU Kühlern nicht nur auf Größe achten. Der Freezer 36 ist wirklich ein Beast und auch von der Qualität topp - hat halt nur auch seinen Preis.

Ich würde dir Persönlich den Silentware Titan empfehlen. Da bekommst du für den Preis vom Arctic nochmal etwas mehr Kühlleistung. Musst du wissen.

PS: Die meisten modernen Lüfter sind so gut, dass du den PC unter dem Schreibtisch praktisch gar nicht mehr hörst (zumindest mit den richtigen Lüfterkurven).

Zuletzt bearbeitet:
MeisterJoda schrieb:
Ne. Absolut dasselbe. Der Preis ist eigentlich das Einzige, dass das Eine vom Anderen unterscheidet. Der höhere Stromverbrauch ist absolut minimal und eigentlich nicht nennenswert.
Der Stromverbrauch ist mir, was das angeht, wirklich egal.
MeisterJoda schrieb:
Das ist (meines Wissens nach) optional. Die Lüfter haben dann einfach 2 Kabel. Eines fürs Drehen und das andere für RGB. Beides findest du auf deinem Mainboard.
Soweit ich gesehen habe, wäre das sowieso nur für ARGB und falls man auch noch den CPU-Kühler dran hängt. Es wäre ja lustig mal ARGB auszuprobieren, sofern es sich eben auch vernünftig deaktivieren lässt (und sofern die Dinger bei diesem Gehäuse überhaupt zu sehen sind :P).
MeisterJoda schrieb:
Und die Meisten Lüfter lassen sich auch zusammenschließen, sodass du am Ende nur einen Stecker am Mainboard einstecken musst.
PST?
MeisterJoda schrieb:
Du darfst bei CPU Kühlern nicht nur auf Größe achten. Der Freezer 36 ist wirklich ein Beast und auch von der Qualität topp - hat halt nur auch seinen Preis.
Ich denke mir immer, dass wenn etwas so viel weniger als gleich mehrere Konkurrenzprodukte kostet, irgendetwas nicht damit stimmt.
MeisterJoda schrieb:
Ich würde dir Persönlich den Silentware Titan empfehlen. Da bekommst du für den Preis vom Arctic nochmal etwas mehr Kühlleistung. Musst du wissen.
Danke für die Empfehlung. Leider gibt es bei dem dasselbe Problem: 3 Geschäfte, also vermutlich bei Problemen oder in Zukunft wieder schwerer zu bekommen. Die Frage ist bei "mehr Kühlleistung" immer: Heißt auch lauter?
MeisterJoda schrieb:
PS: Die meisten modernen Lüfter sind so gut, dass du den PC unter dem Schreibtisch praktisch gar nicht mehr hörst (zumindest mit den richtigen Lüfterkurven).
Hoffe doch, dass die Technik inzwischen so weit ist, kleinere Unterschiede gibt es aber scheinbar inzwischen noch immer und wenn es leiser geht (ohne gleich 150€ für einen Noctua auszugeben), dann nehme ich das gerne.

Juleru schrieb:
Danke für die Empfehlung. Leider gibt es bei dem dasselbe Problem: 3 Geschäfte, also vermutlich bei Problemen oder in Zukunft wieder schwerer zu bekommen. Die Frage ist bei "mehr Kühlleistung" immer: Heißt auch lauter?
Nein. In dem Fall ist es tatsächlich der größere und vorallem geteilte Kühlkörper.

Juleru schrieb:
Inwiefern muss man beim Einbau des Peerless Assassin mehr aufpassen?
Wie meinste das? Warum soll man bei dem mehr aufpassen müssen als bei anderen?

Juleru schrieb:
Wie sieht das bei den Lüftern überhaupt mit der Platz für die RAMs aus?
Steht bei Geizhals unter RAM Kompatibilität.

Juleru schrieb:
Kingston FURY Beast schwarz (sehe auf Geizhals keine Maße
Wenn nicht bei Geizhals, dann beim Hersteller auf der Website. Und besser so schnell wie möglich kaufen, wenn du ein "gutes" Angebot findest.

Juleru schrieb:
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (CPU-Lüfter bis 178mm Höhe, vorne 3x120mm/2x140mm (1x Pure Wings 3 140mm eingebaut), hinten 1x140mm (ebenfalls 1x da))
Vorne 2 oder 3x140 + Heck 1x140 + Deckel, hinten 1x140.

Juleru schrieb:
soll der DeepCool AK620 Zero Dark (habe noch nie von der Firma gehört) fast an einen Noctua rankomme
Nope.

Juleru schrieb:
Soll ich auch gleich eine Extra-Tube Xilence Silver Tim um ca. 4€ mitbestellen (ich weiß, dass Paste beiligen sollte)?
Nein.

Juleru schrieb:
Kann man die Dinger auch schwarz einstellen?
Wenn du mir erklärst, wie schwarzes Licht aussieht, vielleicht.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Sind die RGB-Varianten genauso leise/laut wie die Nicht-RGB-Versionen?
Nein, nicht immer. Meist aber so kleine Unterschiede, dass sie praktisch wenig relevant sind.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Sind dafür spezielle Extra-Anschlüsse am Motherboard nötig?
Mein persönlicher Tipp wäre, die Finger von proprietären Steckern zu lassen, die u.a. solche Corsair Systeme haben. Das ist ein geschlossenes Ökosystem mit schrecklicher Software, zu der Open Source angenehmere Alternativen gibt - es sei denn man möchte echt die ultimative Lichtshow, dann kommt man schwer an solchen System vorbei. Denn "cool" (zwar Geschmacksfrage, aber trotzdem) Aussehen, können die schon.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ist es überhaupt sinnvoll, die Pure Wings zu ersetzen, sprich: Welche Lüfter laufen leiser bei derselben oder besserer Leistung (RGB/Nicht-RGB)?
Das sind zwei unterschiedliche Fragen. Wann ist es für dich sinnvoll?
Kann man was am System optimieren? Ja, klar. Läuft dadurch auch nur ein einziges Spiel nur 1% besser? Sehr wahrscheinlich nein! Vllt etwas leiser, aber kommt auf die konkreten Vergleiche im Einzelfall an.

Wenn du nach Leistung und besonders nach Preis-Leistungsverhältnis gehst, dann nimmst du am besten die Arctic P14 Pro (ARGB). Super günstig und extrem gut auf einem so durchlässigen Filter wie beim Pure Base 501.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Die üblichen Empfehlungen für den CPU-Kühler sind:
  • Thermalright: Peerless Assassin oder Phantom Spirit
  • Artic Freezer 36 CO
Also ich muss zugeben, dass ich bisher auch fast immer den Peerless Assassin (120 oder 140) oder Phantom Spirit (EVO) dem Freezer 36 vorgezogen hätte. Aber da zuletzt auch der aktualisierte GamersNexus Test da wirklich ein ausgesprochen gute Bild gezeichnet hat, bin ich da nicht mehr wo sicher. Bei gleicher Lautstärke ist der Freezer 36 (30€) ca. 4°C wärmer als ein Noctua NH-D15 G2 LBC (150€) auf einem 9800X3D. Und der Peerless Assassin (40-50€) liegt etwa auf halber Strecke dazwischen.

Muss man halt selbst wissen, ob man für ca. 2°C weniger 10 bis 20€ Aufpreis zahlen möchte. Rational ist das nicht, aber wenn's Hobby ist, warum nicht. Habe ich genauso gemacht.
Ergänzung ()

Diese Kuhler liegen auf einem AM5 Sockel alle im der eben angesprochen Spannweite.

https://geizhals.de/wishlists/4366591?sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Wie meinste das? Warum soll man bei dem mehr aufpassen müssen als bei anderen?
Steht hier in der Tabelle:
Benötigt beim Einbau etwas mehr Aufmerksamkeit als andere Modelle.

Winston90 schrieb:
Steht bei Geizhals unter RAM Kompatibilität.
Bei den Thermalright Kühlern und auch beim Arctic Modell steht nichts und es gibt auch kein Bild mit Maßen. Auf den Hersteller-Seiten habe ich noch nicht geschaut.
Winston90 schrieb:
Wenn nicht bei Geizhals, dann beim Hersteller auf der Website. Und besser so schnell wie möglich kaufen, wenn du ein "gutes" Angebot findest.
Alles oben in der Liste (auch NVMes) habe ich schon gekauft (knapp über 200€ für 32gb CL30).
Edit: Habe die RAM-Höhe oben eingetragen.
Winston90 schrieb:
Vorne 2 oder 3x140 + Heck 1x140 + Deckel, hinten 1x140.
Vorne passen nur 2x 140 oder 3x 120, in den Deckel passen 2x 140. Werden Lüfter im Deckel neuerdings immer empfohlen? Sind die wirklich?
Winston90 schrieb:
Wenn du mir erklärst, wie schwarzes Licht aussieht, vielleicht.
Bei RGB-Mäusen und -Tastaturen lässt sich eine sehr dunkle Farbe einstellen. Ist das bei RGB-Lüftern nicht möglich, sprich die sind immer weiß oder bunt?
Winston90 schrieb:
Nein, nicht immer. Meist aber so kleine Unterschiede, dass sie praktisch wenig relevant sind.
Von wie viel dB sprechen wir im Durchschnitt?
Winston90 schrieb:
Mein persönlicher Tipp wäre, die Finger von proprietären Steckern zu lassen, die u.a. solche Corsair Systeme haben. Das ist ein geschlossenes Ökosystem mit schrecklicher Software, zu der Open Source angenehmere Alternativen gibt - es sei denn man möchte echt die ultimative Lichtshow, dann kommt man schwer an solchen System vorbei. Denn "cool" (zwar Geschmacksfrage, aber trotzdem) Aussehen, können die schon.
Nein, eine Lichtshow möchte ich auf keinen Fall, das würde mich nur nerven. Ein bisschen Farbe vorne (sofern man das bei dem Gehäuse überhaupt vernünftig sieht), wäre aber mal ganz nett auszuprobieren.
So ein Extra-Kastl möchte ich sowieso nicht, wenn es nicht ohne ginge, würde ich eher darauf verzichten.
Winston90 schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Fragen. Wann ist es für dich sinnvoll?
Kann man was am System optimieren? Ja, klar. Läuft dadurch auch nur ein einziges Spiel nur 1% besser? Sehr wahrscheinlich nein! Vllt etwas leiser, aber kommt auf die konkreten Vergleiche im Einzelfall an.
Es geht mir rein um die Lautstärke. Mein aktueller PC rauscht einfach und das nervt. Mein neuer Arbeits-PC ist schon um einiges leiser (mit Pure Wings 3 und Dark Rock Pro 5 (glaube ich)), aber da lässt sich sicher noch etwas herausholen und ich bin bereit (in Maßen, nicht 20€ pro Lüfter) ein paar Euro dafür auszugeben.
Winston90 schrieb:
Wenn du nach Leistung und besonders nach Preis-Leistungsverhältnis gehst, dann nimmst du am besten die Arctic P14 Pro (ARGB). Super günstig und extrem gut auf einem so durchlässigen Filter wie beim Pure Base 501.
Kennst du die selbst? Auf wie viel rpm lässt du sie laufen? Habe mir schon den Thread zum News-Artikel hier auf der Seite durchgelesen und irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus denen, denn es gibt Berichte dazu, dass man einen größeren Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter braucht, damit es keine merkwürdigen Geräusche gibt und ich weiß nicht, ob der beim Pure Base gegeben ist.
Winston90 schrieb:
Aber da zuletzt auch der aktualisierte GamersNexus Test da wirklich ein ausgesprochen gute Bild gezeichnet hat, bin ich da nicht mehr wo sicher. Bei gleicher Lautstärke ist der Freezer 36 (30€) ca. 4°C wärmer als ein Noctua NH-D15 G2 LBC (150€) auf einem 9800X3D. Und der Peerless Assassin (40-50€) liegt etwa auf halber Strecke dazwischen.

Muss man halt selbst wissen, ob man für ca. 2°C weniger 10 bis 20€ Aufpreis zahlen möchte. Rational ist das nicht, aber wenn's Hobby ist, warum nicht. Habe ich genauso gemacht.
Der Peerless Assassin ist also dem Phantom Spirit vorzuziehen? Leider aber nicht 40-50€, sondern eher 60-70 (+Versand), weil die Verfügbarkeit derzeit sehr schlecht ist. Edit: Laut Webseite gibt es viele verschiedene Versionen: 120, 120 Black, 120 SE, 120 SE Black, 120 SE Extrem, 120 SE V2, 120 SE V3 - welche denn nun? Auf Amazon gibt es noch einmal so viele Varianten von unterschiedlichen Verkäufern (THERMALRIGHT.EUR, TR-Store,... - alle aus China) und mit unterschiedlichen Preisen, meistens billiger (35-55€). Wollte zwar eigentlich Hardware nicht bei Amazon bestellen, aber wenn es die einzige wirkliche Möglichkeit ist. :/
Hast du den Link zum Test? Ist auch der Deepcool AK620 drin?

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Steht hier in der Tabelle:
Ist trotzdem kein Hexenwerk, bekommt man hin.

Juleru schrieb:
Werden Lüfter im Deckel neuerdings immer empfohlen?
Naje, es gibt keine Autorität, die offizielle Empfehlung aussprechen würde. Es gibt nur verschiedene Leute mit mehr oder weniger unterschiedlichen Meinungen. Grundsätzlich sagt man aber 1x Lüfter im Heck + 1x Lüfter hinten im Deckel. Ich persönlich würde das Standard nennen.

Juleru schrieb:
Bei RGB-Mäusen und -Tastaturen lässt sich eine sehr dunkle Farbe einstellen. Ist das bei RGB-Lüftern nicht möglich, sprich die sind immer weiß oder bunt?
(A)RGB Beleuchtung kann man einstellen, wie man will - natürlich nur im Rahmen des technisch möglichen. Dazu gehört natürlich auch das Ausschalten der Beleuchtung, ändern der Farbe und Einstellen der Leichtintensität.

Ich glaube, du meinst bloß ein Reduzieren der Leichtintensität, analog zu einer gedimmten Zimmerlampe am Abend, oder?

Juleru schrieb:
Von wie viel dB sprechen wir im Durchschnitt?
Die Frage ist zu simpel. Denn hinter der Frage steckt im Prinzip eine mathematische Gleichung mit mehreren Variablen, die du nach X, also dB, auflösen möchtest. Dafür musst du aber alle anderen Variablen der Gleichung spezifizieren.
Aber um es mal simple auszudrücken: im Grunde sind die Differenzen zu vernachlässigen.
Wenn du konkrete Zahlen sehen willst, schau hier rein: https://www.hwcooling.net/en/thermalright-tl-b14-in-a-wide-comparison-of-140-mm-fans-review/14/
Es ist zu beachten, dass das Luft-Fördervolumen davon abhängt, auf was der Lüfter montiert ist (vor einem Nylonfilter? Vor einem Plastikfilter, wie oft im Deckel? Vor einem hexagonalen Grill, wie im Heck? Auf dem Radiator einer AIO?). Je nach Einsatzzweck ist mal der eine oder andere Lüfter besser.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ein bisschen Farbe vorne (sofern man das bei dem Gehäuse überhaupt vernünftig sieht), wäre aber mal ganz nett auszuprobieren.
Joa, etwas Licht wird dezent durchschimmern. Die Metallfront des Pure Base 501 Airflow hat keine besonders hohe Porosität, da kommt nicht viel Licht durch.

Juleru schrieb:
Es geht mir rein um die Lautstärke.
Dann stellst du die Lüfterkurven einfach so ein, dass die Lautstärke für dich OK ist. Denn Einstellen musst/solltest du die ohnehin selbst, wenn du nicht möchtest dass die Standardansteuerung des BIOS oder der Motherboardsofteare greift. Denn das die zufällig genau deinem Vorstellungen entspricht, ist sehr unwahrscheinlich. Es ist ohnehin immer ein abwägen zwischen Drehzahl, Lautstärke, Luft-Fördervolumen und damit Kühlleistung.

Wenn du 4x140 Gehäuselüfter hast, ist das bei deinem Setup absolut ausreichend! Die müssen nicht verrückt schnell und dadurch laut drehen.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Mein neuer Arbeits-PC ist schon um einiges leiser (mit Pure Wings 3 und Dark Rock Pro 5 (glaube ich))
Damit hast du schon richtig gute Lüfter und CPU-Kühler. Durch einen Austausch bekommst du sehr wahrscheinlich keinen wahrnehmbaren Unterschied. Das Einstellen der Lüfterkurve ist der Schlüssel!

Juleru schrieb:
Kennst du die selbst?
Ich habe die P12 Pro auf meinem Phantom Spirit EVO gesetzt, weil ich Spaß am PC-Basteln, Testen und optimieren habe.
Juleru schrieb:
Auf wie viel rpm lässt du sie laufen?
Das ist keine fixe Zahl, sondern eine Kurve, die ich an meine Vorstellung/"Wünsche" angepasst habe. Außerdem ist die Frage nicht zielführend. Ich habe die so eingestellt, dass sie im Desktopbetrieb für mich naheu lautlos sind und beim Spielen noch akzeptabel laut, gleichzeitig aber die CPU Temperatur eigentlich niemals über 77°C geht (meist nur bis 65°C).
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
denn es gibt Berichte dazu, dass man einen größeren Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter braucht, damit es keine merkwürdigen Geräusche gibt
Grundsätzlich möglich, aber das gilt für alle Kombination aus Lüfter und Gehäuse. Musst du ausprobieren.

Juleru schrieb:
Der Peerless Assassin ist also dem Phantom Spirit vorzuziehen?
Nein, würde ich nicht so eindeutig sagen. Die Unterschiede sind ohnehin sehr gering. Ich würde nach Preis und persönlichem Geschmack gehen.

Juleru schrieb:
Edit: Laut Webseite gibt es viele verschiedene Versionen: 120, 120 Black, 120 SE, 120 SE Black, 120 SE Extrem, 120 SE V2, 120 SE V3 - welche denn nun?
Die Webseite kannst du vergessen. Thermalright hat so viele Produkte im Angebot, dass man unmöglich den Überblick behalten kann. Auch ist nur ein Bruchteil lokal bei uns verfügbar. Ne Lieferung aus China würd ich nicht machen. Schau einfach bei Geizhals, was es gibt.

Davon ab: V3 ist neuer als V2 ist neuer als V1.

Juleru schrieb:
Ist auch der Deepcool AK620 drin?
Je nach Test, ist der meistens etwas schlechter als Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Der dürfte in den meisten Fällen auf dem Niveau eines Freezer 36 liegen, nur dass er deutlich mehr kostet.
Ergänzung ()

Tests gibt es unter anderem hier: das wären meine empfohlenen Anlaufstellen.

https://gamersnexus.net/coolers/bes...thermals-noise-levels-value-26-coolers-tested

https://www.techpowerup.com/review/montech-nx600-cpu-air-cooler/7.html

https://www.hwcooling.net/en/jonsbo-cr-1000-v2-pro-argb-powerful-flashy-and-affordable-review/

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Ist trotzdem kein Hexenwerk, bekommt man hin.
Unmöglich sicher nicht, aber was ist damit gemeint? Einfach mehr Fummelarbeit beim Einsetzen der Lüfter?
Winston90 schrieb:
Naje, es gibt keine Autorität, die offizielle Empfehlung aussprechen würde. Es gibt nur verschiedene Leute mit mehr oder weniger unterschiedlichen Meinungen. Grundsätzlich sagt man aber 1x Lüfter im Heck + 1x Lüfter hinten im Deckel. Ich persönlich würde das Standard nennen.
Macht das so viel Unterschied? 1 Lüfter mehr bedeutet ja auch eine höhere Lautstärke und man muss aufpassen, dass der Deckel immer frei bleibt.
Winston90 schrieb:
(A)RGB Beleuchtung kann man einstellen, wie man will - natürlich nur im Rahmen des technisch möglichen. Dazu gehört natürlich auch das Ausschalten der Beleuchtung, ändern der Farbe und Einstellen der Leichtintensität.
Ich glaube, du meinst bloß ein Reduzieren der Leichtintensität, analog zu einer gedimmten Zimmerlampe am Abend, oder?
Wenn man die Beleuchtung ausschaltet, sind die Lüfter einfach weiß, oder?
Meine Tastatur und Maus sind derzeit rot/dunkelrot beleuchtet und dieselbe Farbe würde ich auch bei den Gehäuselüftern benutzen. Irgendwann möchte ich aber sicher auch auf schwarz (oder fast schwarz) gehen, damit man fast nichts sieht und die Frage ist halt, ob das a) mit RGB, b) mit ARGB oder c) mit keinem/beidem möglich ist.
Winston90 schrieb:
Die Frage ist zu simpel. Denn hinter der Frage steckt im Prinzip eine mathematische Gleichung mit mehreren Variablen, die du nach X, also dB, auflösen möchtest. Dafür musst du aber alle anderen Variablen der Gleichung spezifizieren.
Aber um es mal simple auszudrücken: im Grunde sind die Differenzen zu vernachlässigen.
Ich meinte: Wenn man verschiedene Lüftermodelle auf derselben Geschwindigkeit im selben Gehäuse laufen lässt, welche Modelle dann lauer/leiser sind. +/-1db ist natürlich egal, aber wenn es mehr ist (mal x Lüfter)...
Ich schaue mir gerade die Arctic P14 Pro A-RGB auf hwcooling an und das Rot mit dem orangenen Ring gefällt mir recht gut (würde ich aber trotzdem dunkler drehen), mir ist aber nicht ganz klar, was am ehesten an mein neues Gehäuse herankommt. Hexagonale Grill (naja, ist es ja nicht, sondern Filter + das Ding).
Winston90 schrieb:
Dann stellst du die Lüfterkurven einfach so ein, dass die Lautstärke für dich OK ist. Denn Einstellen musst/solltest du die ohnehin selbst, wenn du nicht möchtest dass die Standardansteuerung des BIOS oder der Motherboardsofteare greift. Denn das die zufällig genau deinem Vorstellungen entspricht, ist sehr unwahrscheinlich. Es ist ohnehin immer ein abwägen zwischen Drehzahl, Lautstärke, Luft-Fördervolumen und damit Kühlleistung.
Gibt es da irgendwo Anfangswerte, was, Daumen mal Pi, oft gut funktioniert? Habe schon gelesen, dass die Arctic Pros auf bis zu 3000rpm aufdrehen können und viele Leute sie auf <1000rpm bremsen (was ist denn dann der Sinn der hohen möglichen Geschwindigkeit).
Winston90 schrieb:
Damit hast du schon richtig gute Lüfter und CPU-Kühler. Durch einen Austausch bekommst du sehr wahrscheinlich keinen wahrnehmbaren Unterschied. Das Einstellen der Lüfterkurve ist der Schlüssel!
Das ist mein Arbeits-/Hobby-PC, bei dem ich zwar die Hardware selbst ausgesucht habe, den ich aber von einem Geschäft zusammenbauen habe lassen (deswegen der Dark Rock, weil Thermalright nicht bestellbar war)..
Hier geht es um meinem neuen Gaming-PC (rein private Nutzung), den ich selbst zusammenbaue (erstes Mal, daher so viele Fragen) und für den mir noch der CPU-Kühler und die Lüfter fehlen (habe nur die 2, die schon im Gehäuse eingebaut sind). Dabei ist die Frage, ob es eher sinnvoll ist, die beiden Pure Wings zu entfernen und 3-4 andere Modelle einzubauen oder ob ich 1-2 von den gleichen Pure Wings dazu kaufe (ev. den einen vorne raus und 2x RGB rein?). Und: Wenn ich die einzeln dazu kaufe, anstatt im 5er-Set, kann ich sie dann trotzdem mit nur einem Kabel am Motherboard anschließen?
Winston90 schrieb:
Ich habe die P12 Pro auf meinem Phantom Spirit EVO gesetzt, weil ich Spaß am PC-Basteln, Testen und optimieren habe.
Merkst du einen Unterschied?
Winston90 schrieb:
Grundsätzlich möglich, aber das gilt für alle Kombination aus Lüfter und Gehäuse. Musst du ausprobieren.
Hm. :/ Verschiedenes probieren kostet halt auch mehr Geld und ist ein bisschen schwer beim ersten selbst gebauten PC.
Winston90 schrieb:
Die Webseite kannst du vergessen. Thermalright hat so viele Produkte im Angebot, dass man unmöglich den Überblick behalten kann. Auch ist nur ein Bruchteil lokal bei uns verfügbar. Ne Lieferung aus China würd ich nicht machen. Schau einfach bei Geizhals, was es gibt.
Nein, auf keinen Fall aus China.
Bei Geizhals ist die Situation derzeit blöd, weil es die Thermalrights (PA 120 SE, PS 120 SE, PS 120) nur bei 3 Händlern gibt und dazu nicht mal besonders billig und mit extra Versandkosten. Bei Amazon wollte ich Hardware eigentlich nicht bestellen, aber wenn es diese Firma sein soll, gibt es irgendwie keine billigere/schnellere Alternative. Allerdings gibt es mehrere Verkäufer für die Thermalrights auf Amazon und keine Ahnung, wer der offizielle ist bzw. ob überhaupt einer davon der offizielle Verkäufer ist.
Ich habe gesehen, dass der PS 120 Nicht-SE längere "Stäbe" als die SE-Version hat. Was ist der Sinn dahinter?
Winston90 schrieb:
Davon ab: V3 ist neuer als V2 ist neuer als V1.
Klar. :P Gibt's irgendwelche Verbesserungen/Verschlechterungen?
Winston90 schrieb:
Je nach Test, ist der meistens etwas schlechter als Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Der dürfte in den meisten Fällen auf dem Niveau eines Freezer 36 liegen, nur dass er deutlich mehr kostet.
Habe einen Test von dem einen Youtuber gesehen, bei dem er fast so gut wie dieser irgendwas15 von Noctua abgeschnitten hat.
Winston90 schrieb:
Tests gibt es unter anderem hier: das wären meine empfohlenen Anlaufstellen.
Danke!

Juleru schrieb:
Macht das so viel Unterschied? 1 Lüfter mehr bedeutet ja auch eine höhere Lautstärke und man muss aufpassen, dass der Deckel immer frei bleibt.
Ich wäre jetzt der Meinung, dass der Unterschied eher sehr Gering ist, da warme Luft ja so oder so nach oben steigt.

Juleru schrieb:
Unmöglich sicher nicht, aber was ist
Kann ich dir nicht sagen, aber YouTube Videos dazu klären das sicherlich auf.

Juleru schrieb:
Macht das so viel Unterschied?
Jedenfalls genug, um von vielen Leuten empfohlen zu werden.

Juleru schrieb:
1 Lüfter mehr bedeutet ja auch eine höhere Lautstärke und man muss aufpassen, dass der Deckel immer frei bleibt.
Von was sollte man den Deckel frei halten sollen? Was meinste?

Zur Lautstärke: Lautstärke als psychoakustisches Phänomen folgt einer logarithmischen Skala. Wenn du die doppelte Lautstärke von einem Lüfter haben möchtest, musst du nicht zwei, sondern zehn (10) Lüfter einschalten. ABER: 10 Lüfter liefern 10mal mehr Luft als ein einziger. ALSO kannst du mit mehr Lüftern die Lüfter langsamer laufen lassen. UND das reduziert die Lautstärke eines jeden einzelnen Lüfters erheblich. Natürlich kann man es aber auch übertreiben und dadurch ungünstige Luftzirkulationsbewegungen im Gehäuse erzeugen.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Wenn man die Beleuchtung ausschaltet, sind die Lüfter einfach weiß, oder?
Guck dir die Produktbilder an, auf denen sich die Lüfter NICHT drehen. Die Rotoren sind bei den meisten Lüftern weiß, um buntes Licht reflektieren zu können.

Juleru schrieb:
damit man fast nichts sieht und die Frage ist halt, ob das a) mit RGB, b) mit ARGB oder c) mit keinem/beidem möglich ist.
Kannst du mir ein Bild zeigen, damit ich verstehe, was du meinst?

Juleru schrieb:
Hexagonale Grill (naja, ist es ja nicht, sondern Filter + das Ding).
Dein Szenario wird nicht getestet, daher kannst du nur andere Tests als Proxy heranziehe und versuchen zu triangulieren. Der Nylonfilter, den die nutzen, habe ich auch. Da kommt kaum Luft durch. Beim beQuiet 501 ist der Staubfilter extrem viel luftdurchlässiger. Die perforierte Metallfront hindert aber vermutlich zusätzlich.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ich meinte: Wenn man verschiedene Lüftermodelle auf derselben Geschwindigkeit im selben Gehäuse laufen lässt, welche Modelle dann lauer/leiser sind
Das ist aber die falsche Frage ;) Denn die Lüfter fördern bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich viel Luft. Und da gibt es sehr relevante Unterschiede! Dich interessiert also eigentlich, wie viel Luft bei gleicher Lautstärke gefördert wird. Daher stellst du die Lüfter einfach auf eine Lautstärke, mit der du zufrieden bist. Mit welcher Zahl (dB) die dann bezieffert wird, ist egal.

Juleru schrieb:
habe nur die 2, die schon im Gehäuse eingebaut sind). Dabei ist die Frage, ob es eher sinnvoll ist, die beiden Pure Wings zu entfernen und 3-4 andere Modelle einzubauen oder ob ich 1-2 von den gleichen Pure Wings dazu kaufe (ev. den einen vorne raus und 2x RGB rein?).
Behalte die 2x140 Pure Wings 3, die du bereits hast und kauf einen Y-Splitter für ein 4-Pin Fan Header Kabel. Setz die beide Pure Wings 3 gemeinsam nach hinten (also Heck + Oben-Heck).

Dann kaufst du 2x140 P14 Pro PST (ARGB). Die P14 mit "PST" im Namen kommen von Haus aus mit einem Kabel, sodass man sie in Reihe schalten und gemeinsam mit nur einem Fan-Header ansteuern kann.

Juleru schrieb:
Merkst du einen Unterschied?
Hmm, ich möchte mir einreden, dass es vllt. 1 oder 2°C ausgemacht hat, aber ich glaube, das stimmt nicht so ganz :D Um ehrlich zu sein, habe ich mir nicht die Mühe gemacht es gründlich zu prüfen. Ich hatte Spaß am Basteln. Schlechter läuft es in jedem Fall nicht!

Juleru schrieb:
Gibt's irgendwelche Verbesserungen/Verschlechterungen?
Ich tippe mal, dass es Verbesserungen gibt, aber ich habe keine Test und keine sonstigen Infos dazu. Also keine Ahnung.

Juleru schrieb:
Habe einen Test von dem einen Youtuber gesehen, bei dem er fast so gut wie dieser irgendwas15 von Noctua abgeschnitten hat.
Quelle? Leute, die Dinge sagen, findet man im Internet viele. Die Tests, auf die ich was geben würde, hatte ich oben verlinkt. Informativ, aber meiner Meinung nach viel weniger zuverlässig wären PCGamesHardware, HardwareCanucks. KitGuru und Igors Lab haben leider keine systematische Datenbank für Vergleiche.
Ergänzung ()

MeisterJoda schrieb:
Unterschied eher sehr Gering ist, da warme Luft ja so oder so nach oben steigt.
Es stimmt, das Luft, die nicht durch äußere Einflüsse bewegt oder gestört wird, von allein nach oben steigt - aber nur sehr langsam. Und die kleinste Luftbewegung durch einen kleinen Lüfter reicht aus, um das komplett zu negieren. In PC-Gehäusen spielt nur die Luftzirkulation durch Lüfter eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Jedenfalls genug, um von vielen Leuten empfohlen zu werden.
Was wurde aus der Empfehlung zu positivem Druck, also mehr Lüfter rein als raus?
Winston90 schrieb:
Von was sollte man den Deckel frei halten sollen? Was meinste?
Lege immer wieder Sachen drauf, wie SSDs/HDDs beim Sichern, weil die Kabel so kurz sind (und ich lieber die Originalkabel benutze, u.a. wegen der Geschwindigkeit).
Winston90 schrieb:
Kannst du mir ein Bild zeigen, damit ich verstehe, was du meinst?
Am Anfang würde ich ein Rot im mittleren Bereich auf diesem Bild einstellen, später aber vielleicht eher etwas am rechten Rand (oder überhaupt schwarz).
Winston90 schrieb:
Dein Szenario wird nicht getestet, daher kannst du nur andere Tests als Proxy heranziehe und versuchen zu triangulieren. Der Nylonfilter, den die nutzen, habe ich auch. Da kommt kaum Luft durch. Beim beQuiet 501 ist der Staubfilter extrem viel luftdurchlässiger. Die perforierte Metallfront hindert aber vermutlich zusätzlich.
Was meinst du, was am ehesten rankommt?
Winston90 schrieb:
Das ist aber die falsche Frage ;) Denn die Lüfter fördern bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich viel Luft. Und da gibt es sehr relevante Unterschiede! Dich interessiert also eigentlich, wie viel Luft bei gleicher Lautstärke gefördert wird. Daher stellst du die Lüfter einfach auf eine Lautstärke, mit der du zufrieden bist. Mit welcher Zahl (dB) die dann bezieffert wird, ist egal.
Hm, eigentlich auch, ja. Schlussendlich geht es mir darum, welcher Lüfter am leisesten dabei ist, die Hardware auf derselben Temperatur zu halten.
Winston90 schrieb:
Behalte die 2x140 Pure Wings 3, die du bereits hast und kauf einen Y-Splitter für ein 4-Pin Fan Header Kabel. Setz die beide Pure Wings 3 gemeinsam nach hinten (also Heck + Oben-Heck).

Dann kaufst du 2x140 P14 Pro PST (ARGB). Die P14 mit "PST" im Namen kommen von Haus aus mit einem Kabel, sodass man sie in Reihe schalten und gemeinsam mit nur einem Fan-Header ansteuern kann.
Wie war das noch? Aja, 🫡 xD
Also kein Problem die zu mischen (ich denke mal, solange nicht unterschiedliche am selben Kabel hängen)?
Beim Motherboard steht die übliche "3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)" Info, allerdings auch "max. 3A", bei den P14 ARGB steht aber nichts zu den Ampere oder Watt. Muss ich dabei auch aufpassen?
Firma/Modell egal bei solchen Splittern (solange "PWM" dabei steht), z.B. Silverstone?
Winston90 schrieb:
Hmm, ich möchte mir einreden, dass es vllt. 1 oder 2°C ausgemacht hat, aber ich glaube, das stimmt nicht so ganz :D Um ehrlich zu sein, habe ich mir nicht die Mühe gemacht es gründlich zu prüfen. Ich hatte Spaß am Basteln. Schlechter läuft es in jedem Fall nicht!
Solange du gerne bastelst und zufrieden bist. :P
Winston90 schrieb:
Quelle? Leute, die Dinge sagen, findet man im Internet viele. Die Tests, auf die ich was geben würde, hatte ich oben verlinkt. Informativ, aber meiner Meinung nach viel weniger zuverlässig wären PCGamesHardware, HardwareCanucks. KitGuru und Igors Lab haben leider keine systematische Datenbank für Vergleiche.
Hardware Canucks. Das ist das Video, das im Sammelthread verlinkt wurde und ich denke, dass von dem auch die Info in der Liste zur Ähnlichkeit zum Noctua kommt.

Noch eine RGB Frage:
Mir gefällt der rein-schwarze Phantom Spirit 120 Evo recht gut (ca. 50€ auf Amazon). Ich habe schon gelesen, dass er auf Standardeinstellungen lauter als der Nicht-SE-Nicht-Evo (ca. 40€ auf Amazon) sein soll, mit angepasster Lüfterkurve aber angeblich besser kühlt und zumindest genauso laut/leise ist. Nicht dass ich das Schwarz im geschlossenen Gehäuse sehen würde, das RGB dabei ist auf jeden Fall unnötig. Kann ich das RGB Kabel einfach weglassen (ist das fix am Lüfter montiert?)? Falls nein, läuft RGB auch dann, wenn ich die App nicht installiere?

Juleru schrieb:
Was wurde aus der Empfehlung zu positivem Druck, also mehr Lüfter rein als raus?
Was soll daraus geworden sein? Kommt immer auch darauf an, wie "luftig" das Gehäuse ist, aber grundsätzlich kontrollierst du so den Intake und die Luft sucht sich schon irgendeinen Weg zum entweichen. Kommt auf da Gehäuse und den Aufbau an, wie gut das funktioniert. Ist aber nicht untypisch, mehr Intake als Exhaust zu haben, aber funktioniert auch bei Gleichgewicht super.

Juleru schrieb:
Lege immer wieder Sachen drauf, wie SSDs/HDDs beim Sichern, weil die Kabel so kurz sind (und ich lieber die Originalkabel benutze, u.a. wegen der Geschwindigkeit).
Joa, das solltest du nicht machen. Solange das Gehäuse oben einen perforierten Deckel hat - was das Pure Base 501 hat - und der auch dafür gedacht ist, dass Luft dort abziehen kann, sollte das nicht künstlich verhindert werden, in dem da Festplatten oder Katzen drauf liegen.

Juleru schrieb:
oder überhaupt schwarz
Es gibt kein schwarzes Licht. Was du vermultlich meinst, ist ein intensiver Rot-Farbton mit sehr niedriger Leuchtstärke.

Juleru schrieb:
Was meinst du, was am ehesten rankommt?
Keines der getesteten Szenarien spiegelt deine Situation genau wieder. Aber das muss es auch nicht. Du kannst doch auch anhand der verfügbaren Infos Unterschiede zwischen den Lüftern ausmachen. Was würdest du mit der Info anfange, wenn ich dir sagen könnte, "Szenario X kommt deiner Situation am nächsten." Dein Budget ist mit 20€/Lüfter ohnehin begrenzt. Die super hochpreisen Elitelüfter fallen damit ohnehin weg.
Unter Beachtung des Preises lautet die Standardempfehlung daher fast immer Arctic P12 (Pro) (ARGB) oder P14 (Pro) (ARGB).

Juleru schrieb:
Also kein Problem die zu mischen (ich denke mal, solange nicht unterschiedliche am selben Kabel hängen)?
Richtig, daher auch meine Anleitung. Lüfter, die gemeinsam (d.h. über nur einen Fan Header) angesteuert werden, teilen sich PWM-Signal. Damit das aber sinnvoll möglich ist, müssen es die gleichen Lüfter sein. Daher die Pure Wings 3 zusammenschalten und die beiden Neukäufe (bspw. P14 Pro ARGB) ebenfalls zu zweit zusammenschalten.

Juleru schrieb:
Beim Motherboard steht die übliche "3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)" Info, allerdings auch "max. 3A", bei den P14 ARGB steht aber nichts zu den Ampere oder Watt. Muss ich dabei auch aufpassen?
Es gibt auch für die 3-Pin ARGB Header bzw. Kabel y-Splitter.
Die max. 3A beziehen sich vermutlich auf die 4-Pin Fan Header. Und die sollte man auch beherzigen. Je nach Lüfter und dessen Stromstärke (A) sollte man nur 2 oder 3 Lüfter zusammenschließen. Es gibt auch y-Splitter, an die ein zusätzliches Stromkabel direkt vom Netzteil angeschlossen werden kann. Das ist bspw. dann wichtig, wenn man 4 oder sogar mehr Lüfter gemeinsam ansteuern will. Für eine solche Stromstärke sind die Fan-Header nicht ausgelegt. Wie viel Ampere bzw. Watt die maximal liefern können, unterscheidet sich und steht im Motherboard Handbuch. Was die Lüfter brauchen, steht bei Geizhals, beim Hersteller und auf den Produkten.

Juleru schrieb:
Firma/Modell egal bei solchen Splittern (solange "PWM" dabei steht), z.B. Silverstone?
Richtig, ist egal. Kannst irgendwas günstiges nehmen. So kleinen Billig-Kram, wie y-Splitter für Fan-Header oder ARGB-Header, bekommt man meist bei eBay am günstigsten.

Juleru schrieb:
Hardware Canucks. Das ist das Video, das im Sammelthread verlinkt wurde und ich denke, dass von dem auch die Info in der Liste zur Ähnlichkeit zum Noctua kommt.
Es gibt unterschiedliche Tests, die unterschiedlich durchgeführt werden und dadurch auch zu unterschiedlichen Erebnissen kommen. Konkret zum DeepCool AK620 Digital: Schau mal hier bei techpowerup rein. 4°C schlechter als ein Phantom Spritit Evo 120.

Juleru schrieb:
Kann ich das RGB Kabel einfach weglassen (ist das fix am Lüfter montiert?)? Falls nein, läuft RGB auch dann, wenn ich die App nicht installiere?
Das ARGB-Kabel ist fix an den Lüftern montiert, das kannst du nicht abmachen. Du musst das ARGB-Kabel aber nicht anschließen. Und in dem Fall leuchtet auch nichts. Das 4-Pin Fan-Header Kabel schließt du natürlich trotzdem an, damit die Lüfter drehen.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Da wurde auf einer Intel CPU getestet. Du kannst die Testergebnisse von einem Sockel, bspw. Intel 1700, nicht auf einen anderen Sockel, wie den AM4 oder AM5 übertragen. Es macht auch einen Unterschied, ob mit einer Single CCD oder Dual CCD CPU getestet wurde oder ob eine X3D-CPU genutzt wurde.

Wenn du einen 9800X3D nutzt, dann betrachtest du am besten ausschließlich Tests, die auf AM5 durchgeführt wurden und besser noch zusätzlich auf einem 9800X3D oder aber 7800X3D getestet wurden. Das führt dich dann hierhin: https://gamersnexus.net/coolers/bes...thermals-noise-levels-value-26-coolers-tested
Da sind aber natürlich nicht alle Produkte am Markt getestet worden, sondern nur eine Auswahl. Wie du siehst, ist das ganze eine Wissenschaft für sich, wenn man richtig exakte Antworten haben möchte. Die gibt es nämlich nur sehr selten. Man arbeitet eben mit den Informationen, die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Was soll daraus geworden sein? Kommt immer auch darauf an, wie "luftig" das Gehäuse ist, aber grundsätzlich kontrollierst du so den Intake und die Luft sucht sich schon irgendeinen Weg zum entweichen. Kommt auf da Gehäuse und den Aufbau an, wie gut das funktioniert. Ist aber nicht untypisch, mehr Intake als Exhaust zu haben, aber funktioniert auch bei Gleichgewicht super.
Ich kann mich erinnern, dass das früher so ziemlich die Norm war. Hat sich das einfach geändert, weil die Gehäuse immer "luftiger" werden (früher ging alles Richtung Dämmung)?
Winston90 schrieb:
Joa, das solltest du nicht machen. Solange das Gehäuse oben einen perforierten Deckel hat - was das Pure Base 501 hat - und der auch dafür gedacht ist, dass Luft dort abziehen kann, sollte das nicht künstlich verhindert werden, in dem da Festplatten oder Katzen drauf liegen.
Katzen zum Glück nicht. :P Ist natürlich nur vorübergehend, bisher war es einfach der beste Platz - muss ich mir überlegen.
Sehe ich das richtig, dass der Lüfter oben verkehrt herum, also mit dem Logo nach innen, montiert werden muss?
Winston90 schrieb:
Es gibt kein schwarzes Licht. Was du vermultlich meinst, ist ein intensiver Rot-Farbton mit sehr niedriger Leuchtstärke.
So dunkel wie möglich, sodass es von außen nicht mehr sichtbar ist, ja. Wie "tief" geht es da bei (A)RGB im Normalfall?
Winston90 schrieb:
Keines der getesteten Szenarien spiegelt deine Situation genau wieder. Aber das muss es auch nicht. Du kannst doch auch anhand der verfügbaren Infos Unterschiede zwischen den Lüftern ausmachen. Was würdest du mit der Info anfange, wenn ich dir sagen könnte, "Szenario X kommt deiner Situation am nächsten." Dein Budget ist mit 20€/Lüfter ohnehin begrenzt. Die super hochpreisen Elitelüfter fallen damit ohnehin weg.
Einfach aus Interesse, was möglich ist und wie weit man kommt.
Ich habe schon einiges von Thermalright Kühlern gelesen, bei denen die Lüfter gegen welche um je 20+€ getauscht werden, aber das ist mir doch etwas zu teuer (für Lüfter) wegen minimaler Unterschiede, zumindest, solange die mitgelieferten nicht unnötige Geräusche von sich geben. Also ja, <20€ oder sogar eher <15€ wären nicht schlecht.
Winston90 schrieb:
Richtig, daher auch meine Anleitung. Lüfter, die gemeinsam (d.h. über nur einen Fan Header) angesteuert werden, teilen sich PWM-Signal. Damit das aber sinnvoll möglich ist, müssen es die gleichen Lüfter sein. Daher die Pure Wings 3 zusammenschalten und die beiden Neukäufe (bspw. P14 Pro ARGB) ebenfalls zu zweit zusammenschalten.
👍
Winston90 schrieb:
Was die Lüfter brauchen, steht bei Geizhals, beim Hersteller und auf den Produkten.
Auf Geizhals steht tatsächlich nichts, laut Homepage aber:
Normal: 0,35A
RGB: 0,4A
Da ginge wohl sogar mehr (nicht dass ich das vorhabe).
Winston90 schrieb:
Richtig, ist egal. Kannst irgendwas günstiges nehmen. So kleinen Billig-Kram, wie y-Splitter für Fan-Header oder ARGB-Header, bekommt man meist bei eBay am günstigsten.
Den Hinweis auf eBay sehe ich immer wieder, aber mit dem teuren Versand nach Österreich zahlt es sich einfach nicht aus. Ich versuche es, aber ganz kommt man hier somit leider nicht von Amazon weg, sofern man nicht bei Ali bestellen und entsprechend lange warten möchte.
Winston90 schrieb:
Es gibt unterschiedliche Tests, die unterschiedlich durchgeführt werden und dadurch auch zu unterschiedlichen Erebnissen kommen. Konkret zum DeepCool AK620 Digital: Schau mal hier bei techpowerup rein. 4°C schlechter als ein Phantom Spritit Evo 120.
Interessant, der Evo kommt teilweise recht nahe an den Noctua heran. Danke für den Link.
Winston90 schrieb:
Das ARGB-Kabel ist fix an den Lüftern montiert, das kannst du nicht abmachen. Du musst das ARGB-Kabel aber nicht anschließen. Und in dem Fall leuchtet auch nichts.
Oh, das ist dann natürlich blöd. Schade.
Wie "verstaut" man das Kabel in dem Fall, gibt es da irgendeinen Trick?
Winston90 schrieb:
Da wurde auf einer Intel CPU getestet.
Hm, hast recht, im Normalfall testet der doch mit Intel und AMD.
GamersNexus Video ist auch schon etwas älter und es gibt darin keinen Vergleich zu den neueren Thermalright Modellen. Blöd... Ich denke, dann bleibe ich eher beim Phantom Spirit oder Evo.

Juleru schrieb:
Hat sich das einfach geändert, weil die Gehäuse immer "luftiger" werden (früher ging alles Richtung Dämmung)?
Da HDDs heutzutage eine absolute Ausnahme sind, sind die einzigen Geräuschquellen noch die Lüfter. Dadurch wird die Kühlung zentral und dadurch auch der Airflow. Dämmung ist schlecht, wenn die dadurch Airflow zu stark behindert.

Juleru schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Lüfter oben verkehrt herum, also mit dem Logo nach innen, montiert werden muss?
Welches Gehäuse und welche Lüfter?
Wenn man aber nur einen Typ Lüfter hat, ist es klar, dass nicht alle die gleiche Orientierung haben können, da manche als Intake dienen und andere als Exhaust. Wenn man nur auf den Rotor, also die "schöne Seite" blicken soll, muss man Reverse Fan Blade Lüfter nehmen. Die haben oft einen Aufpreis.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Wie "tief" geht es da bei (A)RGB im Normalfall?
Musst du dir ansehen. Hardwarecanucks hat ein Video zu RGB Lüftern. Da zeigen sie auch die Unterschiede in der Beleuchtung bzw wie das Licht wirkt.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Den Hinweis auf eBay sehe ich immer wieder, aber mit dem teuren Versand nach Österreich zahlt es sich einfach nicht aus.
Ah schade, da scheinen die Preise in Deutschland günstiger zu sein. Wäre zumindest mein Eindruck.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Interessant, der Evo kommt teilweise recht nahe an den Noctua heran.
Ja, der ist tatsächlich sehr gut. Aber wenn man sich mehrere Tests ansieht und dann die Testergebnisse danach Gewichtet, wie gründlich und sinnvoll die getestet wurden, bekommt man einen ordentlichen Überblick. Und ich würde sagen, dass die Unterschiede zum Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120 vermutlich sehr gering sind. Also so gering, dass man vermutlich kaum einen Aufpreis von 40€ zu 50€ rechtfertigen kann, wenn man streng nach ökonomischen Gesichtspunkten (P/L-Leistung, benötigete Leistung und geliefert Leistung) geht und nur einem 7800X3D oder 9800X3D einbaut.
Vor allem wenn man einen Freezer 36 für 30€ bekommt.
Man kann auch super Noctua kaufen, aber das macht man nicht aus ökonomischen Gründen, sondern aus andernen Gründen (europäisches Unternehmen, technische Spitzenklasse, super Support u.a.).
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Wie "verstaut" man das Kabel in dem Fall, gibt es da irgendeinen Trick?
Das Kabel irgendwie Zusammenwickeln und mit Kabelbinder oder Draht zusammenbinden und dann irgendwie/irgendwo verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Winston90
Entschuldigung für die späte Antwort!

Habe mich für den Phantom Spirit 120 und die Arctic P14 Pro entschieden (2x A-RGB, 2x normal) und zusätzlich noch den InLine 33328Y Splitter (Amazon) gekauft.
Eingebaut sind alle 3 schon, wenn auch noch mit Kabelsalat (ich vermute, Draht für die Kabel hinter dem CPU Kühler zu benutzen, ist nicht so gut), allerdings bin ich jetzt draufgekommen, dass der Pure Wings 3 (140mm), der bei meinem bequiet Pure Base 501 Airflow vorne eingebaut war (wo jetzt die beiden A-RGB Lüfter sind), auf der Oberseite ganz hinten nicht hinpasst, weil die Stromkabel für die CPU im Weg sind. Habe sie schon sehr weit gebogen, aber ich bräuchte sicher nochmal 2-3mm mehr und ich möchte die Kabel nicht beschädigen.

Es gibt also folgende Möglichkeiten: 1) Als Output-Lüfter direkt über dem CPU Kühler (bringt das überhaupt etwas?), 2) Lüfter vorne oben (als Output wohl nicht sinnvoll), 3) extra einen 120mm Lüfter nachkaufen (naja...) oder 4) mich mit 2x Input vorne, 1x Output hinten zufrieden geben und hoffen, dass der Pure Wings 3 mit den Arctics (bisher auf 1000rpm limitiert) mitkommt.
Bei 1-3 müsste ich mir außerdem überlegen, was ich mit dem Splitter mache, denn der Stecker rastet auf dem Motherboard nicht ein und kippt ein bisschen, wenn ich einen von den Armen biege.
Derzeit tendiere ich aber eher zu 4).

Darf ich zum Einstellen der Lüfterkurve hier fragen oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

Juleru schrieb:
Darf ich zum Einstellen der Lüfterkurve hier fragen oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?
Z.B. Bis 70°C so, dass es nicht stört. (600-800 RPM, je nach Lüfter). Danach leicht ansteigend. Musst du etwas testen, wie hoch die Temperatur geht.

Und auf jeden Fall eine Verzögerung beim Hochdrehen einstellen, damit die Lüfter gleichmäßig laufen.

Juleru schrieb:
allerdings bin ich jetzt draufgekommen, dass der Pure Wings 3 (140mm), der bei meinem bequiet Pure Base 501 Airflow vorne eingebaut war (wo jetzt die beiden A-RGB Lüfter sind), auf der Oberseite ganz hinten nicht hinpasst, weil die Stromkabel für die CPU im Weg sind.
Hast du mal ein Foto von? Kann mir kaum vorstellen, dass die Lüfterkabel das unmöglich machen sollten.

Juleru schrieb:
auf der Oberseite ganz hinten nicht hinpasst,
Muss auch nicht Oberseite ganz hinten sein, sondern einfach im Deckel oben, grob über dem CPU-Kühler. Tendeenziell weiter hinten als weiter vorne.
Juleru schrieb:
Einfach das hier lesen und durcharbeiten: Das ist verständlicher und umfängelicher als jede Erklärung hier im Forum: https://www.igorslab.de/lueftersteu...-einstellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/

Zur Lüfterkurve:
Auf Geizhals steht zwar "0-2500rpm", auf der Rückseite der Verpackung sind aber "400-2500rpm" angegeben und es steht zusätzlich "0db below 5% PWM". Das heißt, der hat 0db, wenn ich ihn auf <5% einstelle (das wären 125rpm)?
Es kam im Bios eine Meldung zu irgendwas wegen "minimal 400rpm", habe die aber dummerweise zu schnell weggedrückt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Hier im Forum wurde öfters empfohlen, dass man die P14 Pro auf maximal 1000rpm laufen lässt, habe mich daher an den Grad von dieser Lüfterkurvenempfehlung von Arctic orientiert und im "Smart Fan Mode" folgendermaßen eingestellt:
100% = 1000rpm, das sind 40% von den 2500rpm maximal
Bis 40°: 400rpm = 16%
Bis 60°: 600rpm = 24%
Bis 75°: 800rpm = 32%
Ich vermute, der geht nach System-Temperatur, oder, denn bei angeblichen 45° (bei offenem Gehäuse und knapp über 20° Zimmertemperatur?!) liefen die Lüfter auf 584rpm. Ob ich die noch niedriger einstellen könnte?

Lässt es sich eigentlich vermeiden, dass die Lüfter beim Start auf Flugzeugturbinen-Lautstärke hochfahren bis die Bioseinstellungen wirken?
Welche App ist für die RGB Einstellungen brauchbar (es gibt diese AMD Adrenalin App?)?

@H1ldegunst
Wo stelle ich die Verzögerung ein? Die Einstellungen sind irgendwie sehr verwirrend, v.a. die Grafik.
Bios-FanControl.png

Winston90 schrieb:
Hast du mal ein Foto von? Kann mir kaum vorstellen, dass die Lüfterkabel das unmöglich machen sollten.
Nicht die Lüfterkabel, sondern die Kabel für die CPU-Stromversorgung. Der Anschluss ist am Mobo genau dort, wo der Lüfter hinten hinkäme und wenn ich den Lüfter so hinhalte, dass ich mir keine Sorgen mache, dass die Kabel zu stark umgedrückt werden, dann sind die Löcher zum Montieren nicht erreichbar.

P14-CPUKabel-1.png

Winston90 schrieb:
Muss auch nicht Oberseite ganz hinten sein, sondern einfach im Deckel oben, grob über dem CPU-Kühler. Tendeenziell weiter hinten als weiter vorne.
Seine linke Kante wäre dann 1cm rechts von der linken CPU Kühler Kante.
P14-CPUKabel-2.png

Alles sehr knapp, habe gar nicht genau geschaut, wie gut sich das überhaupt mit dem Verteiler ausgeht.

Zurück
Oben