CPU Kühler oder Gehäuselüfter aufrüsten?

cool and silent schrieb:
Laut Forenberichten und nach Durchsicht von Produktfotos gibt es wohl zwei AM4 Kits für die Dark Rock 3 / Dark Rock Pro 3, die ja von Hause aus AM4 nicht unterstützen. Viel genauere Infos habe ich dann auch schon nicht mehr aber ich denke mir, der Dark Rock 3 wird aufgrund seiner Größe schwer vertikal montierbar. Beim Dark Rock 3 habe ich da keine Probleme in meinem Rechner.
OK :/ könntest du mir sonst noch einen Andersen Kühler empfehlen? Den ryzen 7 würd ich dann so auf 3,7ghz-3,8 bringen
 
Ich habe selbst einen Ryzen 1800X (kein OC) und einen 1700, der oft auf 3.8 läuft, also MT so schnell wie der 1800X. Als Kühler für den 1700 OC verwende ich den Dark Rock 3 mit einem zus. 120mm SW3 PWM Fan. Das System ist bei Volllast kaum wahrnehmbar, die Kühlergeräusche gehen im Geräuschteppich des Netzteillüfters und der Gehäuselüfter komplett unter, und die Gehäuselüfter laufen langsam mit rund 500 RPM.

Die im Vorposting gelisteten Kühler sind teilweise zu hoch für das Sharkoon vg5-w. Beim Dark Rock 3 wird es auch knapp. Es könnte gerade noch passen.
 
cool and silent schrieb:
Ich habe selbst einen Ryzen 1800X (kein OC) und einen 1700, der oft auf 3.8 läuft, also MT so schnell wie der 1800X. Als Kühler für den 1700 OC verwende ich den Dark Rock 3 mit einem zus. 120mm SW3 PWM Fan. Das System ist bei Volllast kaum wahrnehmbar, die Kühlergeräusche gehen im Geräuschteppich des Netzteillüfters und der Gehäuselüfter komplett unter, und die Gehäuselüfter laufen langsam mit rund 500 RPM.

Die im Vorposting gelisteten Kühler sind teilweise zu hoch für das Sharkoon vg5-w. Beim Dark Rock 3 wird es auch knapp. Es könnte gerade noch passen.
Ja,der passt gerade noch so rein.160mm/160mm.
Der ist aber auch ganz ordentlich im Preis bei dem Zusatzlüfter.Hab mir auch mal den Arctic freezer 33 esports one angesehen.E hat auch 2Lüfter,hohe tdp und schickes design.Soll auch selbst einen 8700k gut kühlen laut Kundenrezensionen
Ergänzung ()

surfinghorse schrieb:
https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua~1033_Scythe~1033_Thermalright~4903_150~817_AM4

Die hier können alle AM4 und sind alle gut- aber auch so schwer, das der PC nicht mehr für LAN Partys transportiert werden sollte. Die größten und schwersten sind meist auch die Besten- als Faustregel.
Passen halt viele nicht rein und vom design sind sie auch mehh.
 
Den Arctic Freezer 33 Esports finde ich auch interessant. Die Version mit 2 Lüftern ist die "Edition" für rund 40 Euro, der "One" hat einen Lüfter (ca. 30 Euro). Testberichte sind überraschend positiv, eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, der Gesamteindruck ist aber m.E. recht positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
cool and silent schrieb:
Den Arctic Freezer 33 Esports finde ich auch interessant. Die Version mit 2 Lüftern ist die "Edition" für rund 40 Euro, der "One" hat einen Lüfter (ca. 30 Euro). Testberichte sind überraschend positiv, eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, der Gesamteindruck ist aber m.E. recht positiv.
Jap,würde auch den nehmen weil ich meinen PC auch so etwas schwarz-rot halten würde.
Und die Edition mit 2Lüftern sollte wohl besser sein als die one
 
Ein AM4 Umrüstkit ist bei Scythe für den Fuma kostenlos erhältlich.
 
Zurück
Oben