suche Curved Gaming Monitor bis 500€

Mashed

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hallo,
ich überlege schon länger mir einen curved Ultrawide Monitor zuzulegen. Ich hab mich die letzten Tage informiert und tendiere zu dem Samsung Odyssey G5. Warum weiß ich nicht genau sagt mir mein Bauchgefühl. Vielleicht könnt ihr mir Klarheit geben oder vllt. sogar abraten.Ich würde gerne meinen alten Monitor (Benq XL2720T) senkrecht an einer der Seiten des neuen Monitors zu stellen. Gäbe es da Probleme mit den verschiedenen Auflösungen ... kann das die Grafikkarte ab?

Danke schonmal im voraus.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN/VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides wäre toll.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde meinen alten Monitor senkrecht anstellen (Benq XL2720T).

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Gigabyte Geforce Rtx 2080.

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Verstellbar wäre schön.

6. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Die nächsten Tage (Blackfriday).
 
Mashed schrieb:
.Ich würde gerne meinen alten Monitor (Benq XL2720T) senkrecht an einer der Seiten des neuen Monitors zu stellen. Gäbe es da Probleme mit den verschiedenen Auflösungen ... kann das die Grafikkarte ab?
Die Grafikkarte könnte das - hast du den Monitor schonmal so gedreht? Wenn nicht, mach das mal - ich persönlich finde das Arbeiten mit einem so platzierten Monitor furchtbar anstrengend.
 
Mit den Vorgaben kommen folgende in Frage:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...963_144~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Vielleicht sowas hier:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=at&hloc=de

Samsung eher nicht, finde Dell oder LG besser. Schon darüber nachgedacht, gleich auf 32:9 zu gehen?

Mit R1500 und kleiner wären mir alle in der Liste zu "curved", Geschmacksfrage, sowas sollte man sich vorher anschauen.

Ob eine 2080 bei aktuellen Titeln überhaupt 144+ fps schafft sollte man auch in Betracht ziehen.
 
Wieso schließt du denn IPS von vorn herein aus? --> Die einzig richtig sinnvolle Empfehlung wäre es hier, dass Budget leicht aufzustocken und zum LG 34GN850 zu setzen. Alles andere macht weniger Sinn.

Alternativ den Lenovo G34w-30 für derzeit 339€, weil er aufs schnellste VA unter den ähnlichen Vetretern setzt...aber bei dem Budget und dem 32gN850 mMn weniger sinnvoll.
 
Zurück
Oben