[SUCHE] Custom Rom / Root für Samsung Galaxy S5 NEO (SM-G903F)

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Abend,

nach langen vier Jahren habe ich mir wieder ein neues Handy gegönnt, welches ich nun seit wenigen Tagen in den Handen halte. Jedoch wird die große Freude stark durch die von Samsung modifizierte Android Version getrübt.

Hatte bis zuletzt noch ein S2 mit SlimRom im Einsatz und komme irgendwie so gar nicht mit der Samsung eigenen Oberfläche klar. Weshalb ich diese gerne wieder durch eine Custom Rom ersetzen wollen würde. Idealer Weise durch Slim Rom, jedoch sind die gerade in der Umstrukturierung, weshalb diese zur Zeit nur an dessen neuer Homepage arbeiten.

Alternativ würde ich mich auch vorerst mit Root zu frieden geben, allerdings kann ich weder zu dem einen noch zu dem anderen Thema etwas finden.
Das Internet ist zwar voll mit Apps zum rooten, aber bis jetzt habe ich noch keine gefunden, welche funktioniert hat.

Hat zufällig jemand von euch ein S5 Neo mit Root oder gar Custom Rom und kann mir ein paar Tipps geben?
 
Hab mal die mir bekannten Quellen angezapft, aber ich finde nicht mal ein Unterforum auf XDA. Sieht etwas düster aus :-(
 
you're lucky enough to have samsung sources

Download them here: http://opensource.samsung.com/recept...Value=SM-G903F
Force Selinux Permissive in kernel
Compile kernel
Use this tool to repack your stock boot.img with compiled kernel: https://github.com/xiaolu/mkbootimg_tools
You're done to use SuperSU

dh. entweder selber basteln, oder noch ein paar Tage abwarten und fertige Roms ausprobieren.

Ist ja scheinbar recht neu das Neo, daher wird es auch ein wenig dauern.
 
Danke für die Antworten. Also soo frisch ist es auch wieder nicht. Sollte seit über einem Monat auf dem Markt sein ;)

Zu Android Hilfe: Da habe ich keine Großen Erwartungen. Siehe diesen Thread:
http://www.android-hilfe.de/thema/g903f-s5-neo-root-und-custom-rom.718569/

Nunja, ich hoffe ja dass bald etwas kommen wird, denn so wie es jetzt ist, ist das Handy für mich nicht zu gebrauchen. So komisch das auch klingt :-/
 
Habe mitlerweilen einen neuen Launcher installiert (Nova Launcher). Denn der Originale von SlimRom habe ich nicht zum Laufen gebracht. :-(
Immerhin eine kleine Verbesserung. Aber darauf wollte ich jetzt nicht hinaus.

Wollte eigentlich Fragen ob zufällig schon jemand etwas neues zum Thema S5 NEO & ROOT gehört hat? Oder sogar das Thema Custom ROM?!
Mir kam bis jetzt leider nichts neues unter. So lange muss ich mich leider mit haufenweise Werbung abgeben...
 
Hallöchen zusammen,

kann endlich freudige Nachrichten übergringen: Dank Chainfire ist es nun endlich möglich das Samsung S5 NEO zu rooten.
Und ich muss sagen, es funktioniert und bin wahnsinnig happy.

Passenden Thread findet ihr auf XDA-Developers: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5/general/galaxy-s5-neo-sm-g903f-user-thread-t3207909

Für alle die nicht so viel lesen wollen, hier eine kleine Anleitung:

Als erstes müsst ihr die OEM-Entsperrung aktivieren. Dafür müsst ihr allerdings zuvor noch die Entwickler optionen freischalten. Dazu geht ihr wie folgt vor:

Einstellungen öffnen. Menüpunkt Geräteinfromationen aufrufen. Bildernummer suchen und so lange darauf klicken bis man die Entwickleroptionen freigeschalten hat.
Danach wieder zurück zu den Einstellungen und die Entwickleroptionen aufrufen. Dort dann die OEM-Entsperrung aufrufen und aktivieren.

Anschließend folgende Dateie am PC herunter laden und öffnen. https://download.chainfire.eu/779/C...neolte-s5neoltexx-smg903f.zip?retrieve_file=1

Nun nur noch das Handy im Download Modus (Handy ausschalten und anschließend Einschalt-Button, Homebutton und Volume Down Button gleichzeitig drücken) starten, Handy mit PC verbinden, Odin aufrufen, bei AP die .MD5 Datei einfügen und auf Start klicken.

Handy sollte mehrmals selbstständig neustarten. Nach dem letzten Neustart ist dann euer S5 Neo gerootet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also bei geht es nicht...in odin kommt fail. ..
Du schreibst auch von einer .tar Datei. Bei mir steht am Ende md5. ..habe die anleitung befolgt...
Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habs editiert. Auch bei mir war es eine MD5 Datei.

Hast du wie von mir oben beschrieben den Entwicklermodus aktiviert und anschließend die OEM aktivierung eingeschalten?
Das war anfangs mein Problem weshalb Odin nur Fehler ausgespuckt hat. Bzw. im Downloadmodus mir fehler angezeigt wurden.

Hast du dein Handy im Downloadmodus gestartet und anschließend versucht mit Odin zu rooten?
Was für einen Fehler gibt denn der Downloadmodus aus? Anhand dessen musste ich mich wie gesagt schlau machen, dass ich erst die OEM aktivierung einschalten muss ehe ich rooten kann.
 
Hallo,hat inzwischen geklappt,h abe in der Datei die md5 Endung entfernt und mit .tar ging es dann.. Danke für deine Antwort. Gruss
 
Jep wäre sehr wünschenswert. Aber ich fürchte darauf dürfen wir noch etwas länger warten :(

Hatte mal TWRP ne Mail geschrieben, worauf als Antwort zurück kam, dass sie nicht an allen Geräten arbeiten können...

Wobei mit einer Custom Recovery alleine ist es leider nicht getan. Benötige schon eine komplette Custon Rom um das Handy richtig nutzen zu können. Die ganze Bloatware nervt schon tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt problemlos nachvollzogen. Brauchte die root-Rechte einfach für verschiedene Belange (Spielstände übernehmen, Blocken von Servern etc.). Ansonsten will ich eigentlich am System nichts verändern (kein Custom Rom).

Nun steht ja das S5 Neo auch auf der Liste, für die Samsung Marshmallow zur Verfügung stellen will - das ist schon mal löblich.

Was glaubt ihr entsprechend der bisherigen Erfahrungen: Wird es bei einem solchen Upgrade Probleme geben, weil ich das Gerät jetzt gerootet habe oder ist im "schlimmsten" Fall nur zu befürchten, dass dann die root-Rechte wieder weg sind?
 
Für alle Interessierten mal ein kleines Update.

Habe mittlerweilen eine unoffizielle Lineage Version für mein S5 NEO in die Finger bekommen, welche auch mittlerweilen darauf läuft. Hatte Anfangs kleine Schwierigkeiten mit Custom Recovery, Root, Custom Kernel und letzten Endes dann die Custom Rom.

Einziges Problem stellt aktuell noch Root dar. Root ansich ist zwar in dieser Lineage (Android 7.1.2) Version enhalten, jedoch kann ich dort nur zwischen "aus" und "ADB" wählen. Habe jedoch keine Möglichkeit den Root zugriff selbst, zu verwalten.

Kann zwar die Super SU App über den Appstore installieren, aber dann sagt mir SuperSU nur, dass Root nicht erkannt wurde und verweist mich auf die Zip zum Flashen über die Recovery (incl. Downloadlink), was bei mir mehr in einem Chaos geendet als dass es mir geholfen hat.
Vieles ging anschließend nicht mehr, statt dessen hat das Handy ständig neu gestartet.
Müsste hier mal noch ein paar Anläufe versuchen, dafür fehlt mir aber gerade die Zeit.

Falls ihr mehr wissen wollt, bzw. den Link für Lineage sucht, besucht mich doch auf Android-hilfe:

https://www.android-hilfe.de/thema/custom-rom-fuer-samsung-galaxy-s5-neo.835909/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben