suche Datei-sharing progi für LAN

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
ok mein "problem" ist folgendes

da, dateien austauschen auf einer lan mit windows (7) selbst nicht das beste ist (meine meinung)
habe ich mir gedacht das es vielleicht programme dafür gibt die besser sind

zuerst - was stört mich?:

um eine datei auszutauschen muss diese zuerst freigeben werden
danach muss man für sein BKonto ein passwort erstellen und der Tauschpartner muss sich erst einloggen und kann die datei dann rüberziehen

danach muss die freigabe wieder zurückgesetzt werden

mit windows xp hats irgenwdie überhaupt nicht geklappt
und sich auf einer lan sich damit ne ewigkeit zu befassen ist behindert

was erwarte ich?:

gleiche oder höhere transferraten

komfortableres und schnelleres system, im gegensatz zu windows 7 selbst

gleiche kompatiblität, sprich es funktioniert mit allen gängigen windows versionen (xp, vista, 7)

hab jetzt gerade schon etwas geschaut aber überhaupt nichts passendes gefunden
deswegen hoff ich das ihr mir weiterhelfen könnt, falls es sowas überhaupt gibt

schon mal was von öffentlichen ordnern gehört? warum einfach wenns auch kompliziert geht - windows hat alles onboard und das funktioniert auch ohne passwort, vielleicht mal googeln ;-)

PS: wenn du win wirklich nicht willst, dann kannste ein ftp aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
DC++

//Edit: Brauchst natürlich noch nen Server ;)

danke für eure antworten

1. @misterkanister

ehm wie funktioniert das genau??
kanns jetzt nicht testen
muss ich dann immer den gesamten ordner da reinkopieren?? oder funktioniert das auch mit verknüpfungen? und externen festplatten?
ansonsten hab ich ja alles doppelt und system wird dann voll voll, dann kann ich gleich beim alten bleiben^^

und zu Merden und allgemein

ich möchte nichts! übers internet oda sowas
mir ist nur lan wichtig
verbunden mit einem switch

hab mir das eher so gedacht:
man installiert das programm auf allen rechnern und kann untereinander schnell und unkompliziert dateien austauschen
Ergänzung ()

1. ich habe kein xp mehr
und zweitens auf einer lan hat man jetzt nicht so wirklich lust sich damit länger zu befassen

kann schon sein das wir/ich mich ein wenig anstelle, allerdings ham wir einen fachinformatiker unter uns, naja das würde ja bedeuten das der überhaupt ka hat oder das es doch nicht so einfach ist

auser öffentlicher ordner funktioniert mit verknüpfungen das wäre eine gute lösung
Ergänzung ()

wie funktioniert es denn eigentlich ohne passwörter?

man installiert das programm auf allen rechnern und kann untereinander schnell und unkompliziert dateien austauschen

Und genau das ist DC++ und der dazugehörige DC HUB (Ok. Hab mit "Server" den falschen Begriff gewählt. Ist eher ein HUB). Auf LAN-Parties nutzen wir nur DC++. Einfach, unkompliziert und schnell.

achso

ja dann danke merden

probier ich doch gleich mal mit unserem laptop aus
Ergänzung ()

ka wie das genau funktionieren soll merden
aber insgesamt ist mir das programm dafür schon viel zu kompliziert

das programm ist ja eigetnlich auch nur für internet filesharing gedacht und nicht offline
und dann noch der virtuelle hub oda was das auch sien soll

da bleib ich lieber beim alten^^

Mir würde "Transporter P2P" einfallen (funktioniert im LAN als auch übers Internet).
Man fügt Kontakte zu einer Liste hinzu, die dann (lesend) auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen können oder man schickt selbst bestimmte Dateien direkt an einzelne Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:
danke Ack der III

genau sowas hab ich gesucht
funktioniert einwandfrei

was ein bisschen doof ist
die drag and drop funktion, funktoniert irgendwie garnicht, das wäre echt gut gewesen
und die geschwindigkeit ist eventuell langsamer, irgendwie war die aber immer nicht besonders hoch
liegt warscheinlich am laptop

aber was echt toll ist, es funktioniert auf anhieb und ohne probleme
wobei ich bei windows selbst wieda tolle probleme hatte
ich konnte zwar auf öffentliche ordner zugreifen aber nicht auf andere die ich erst extra freigegeben hatte...

zudem ist das programm echt klein und schnell startbereit, also optimal wenn mal was nicht klappt und man keinen bock hat eine ewigkeit rumzutüfteln bis man das problem löst - wenn überhaupt

also nochmal danke
mit google hätte ich das bestimmt niht gefunden

Zurück
Oben