Suche Datenplatte

onwemu

Newbie
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Datenplatte.

Folgende Features gewünscht:
- Schnell, leise, kühl
- 500/640GB
- 2,5"

Bitte um eine Kaufempfehlung. Danke!

Vorsicht bei der Scorpio Blue, die fährt angeblich viel zu oft hoch/runter, einfach mal die Rezensionen lesen.

Wenn die Kohle weniger wichtig ist, ist die "Seagate Momentus XT" für ca.100€ das Geilste unter der Sonne. 500gb und macht am Rand knapp über 100MB/sec, die ist somit genauso schnell wie eine "große" Platte und entsprechend schnell gefüllt.
Der hohe Preis rührt von den 4GB SLC-Lesecache. Bei den I/Os (Directory lesen, kleine Files etc.) liegt sie zwischen den mechanischen HDDs und einer SSD. Jedoch bekommt man immerhin 500gb für nur 100€.
Hier gab es vor 3 Monaten einen Test der Momentus XT.
Soll es wirklich nur ein Datengrab für große Files sein, gibt es sicher anderes, je nachdem, ob Dich der Mehrpreis von 50€ juckt.

Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
Leise ist die Momentus XT mit 7200rpm aber bestimmt auch nicht.

Wobei man natürlich immer abwägen muss. Leise UND schnell ist eigentlich ein Widerspruch, außer man kauft ne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist heutzutage eigentlich keine Platte mehr, Notebook-Platten gleich garnicht. (Eine 10.000er Server-HDD habe ich persönlich noch nicht life gehört). Also das Laufgeräusch ist mir bisher nicht aufgefallen, Zugriffsgeräusche macht die XT durchaus, das ist aber nicht von der Drehzahl abhängig. Ich kann heute Abend mal nachsehen, ob die Akkustig-Management unterstützt. Wenn man die Armbewegung verlangsamt, profitiert aber um so mehr von dem SLC-Lesecache.
In der Tat, hier im CB-Test ist es kein Wunder der Geräuschlosigkeit.

Alternate 2
Zurück
Oben