Suche den richtigen Receiver

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

ich habe mir im Winter einen TV von meinem Kumpel gekauft, der ihn nicht mehr brauchte. Damals hatte ich nur vor, den Rechner an ihn anzuschließen, nicht damit zu fernsehen, deswegen habe ich nicht auf die Anschlüsse geachtet. Aber das hat sich geändert. Nun weiß ich aber nicht recht, welchen Receiver ich mir dafür zulegen soll/muss. Mein Vater hat ein Stockwerk tiefer einen digitalen Sat-Receiver und ihn mit einem Koax-Kabel an seinem Uralt-TV (8-10 Jahre ca alt) angeschlossen.
Die Anschlüsse am TV: penis 001.jpg
Die Anschlüsse an der Wand:penis 002.jpg

Dein TV hat alle Anschlüsse die man braucht inkl. Scart (analog) und HDMI (digital)
da kannst du jeden x beliebigen Reciever kaufen

Zuletzt bearbeitet:
naja, warum nimmst du nicht den HDMI anschluss. gibt doch genug Receiver mit HDMI. Scart geht auch. an deine wanddose wird der Receiver via satkabel angeschlossen.

edit, upps sind meine augen schlecht. das ist aber kein satanschluss an deiner wand. kann es sein das ihr kabel-TV habt?

Hallo,

nur zum Verständnis: Willst du wissen, was man an deinen TV anschließen kann? (Alles eigentlich, wie mein Vorredner schon sagte.) Oder ob du einen Kabel- oder SAT-Receiver brauchst? Wenn alle anderen über SAT schauen, halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass du (im selben Haushalt) auch einen SAT-Receiver brauchst.

Hättet ihr Kabel, müsste ja regelmäßig dafür gelöhnt werden. Das würde man wohl auf'm Kontoauszug mitbekommen. ;)
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
das ist aber kein satanschluss an deiner wand. kann es sein das ihr kabel-TV habt?

Das muss nicht sein, oder? Bei meinen Eltern sieht der TV-Ausgang in der Dose auch so aus... und die haben definitiv SAT-Empfang. Nur der Stecker, der in den Receiver kommt, sieht halt anders aus.

P.S.: Man verzeihe mir, wenn ich nicht die richtigen Fachausdrücke drauf hab.

karl0190 schrieb:
Hallo,

nur zum Verständnis: Willst du wissen, was man an deinen TV anschließen kann? (Alles eigentlich, wie mein Vorredner schon sagte.) Oder ob du einen Kabel- oder SAT-Receiver brauchst? Wenn alle anderen über SAT schauen, halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass du (im selben Haushalt) auch einen SAT-Receiver brauchst.

Also mein Vater hat wie gesagt einen digitalen Sat-Receiver, den Topfield tf5000ci, also kann es doch gar nicht sein, dass ich Kabel habe, oder? Außerdem hätte ich mit Kabel viel weniger Sender, mein Vater empfängt zZ. 500 aber die meisten davon sind eh verschlüsselt bzw. PayTV.

Und nein ich kann nicht jeden xbeliebigen Receiver nehmen, hab nämlich schon einen Fehlkauf getätigt. Den Trekstor Talon S2 kann ich nicht anschließen, da Receiver-Anschluss und TV-Anschluss verschieden waren. Wollte eh mit HDMI anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

ich bin nicht DER Experte auf dem Gebiet, aber den Receiver mittels Koax-Kabel mit dem TV verbinden... das kommt mir spanisch vor. So wie ich meine TV-Geräte bis jetzt immer angeschlossen habe, kommt das Koax-Kabel nur zwischen Dose und Receiver. Das Bild vom Receiver kommt dann über Scart oder (besser) HDMI um TV.

Wenn du den Trekstor schon an der Dose dran hast, probier doch (wenn möglich), ob du ihn mithilfe von HDMI an deinen TV anschließen kannst; und ob dann ein Bild kommt.

karl0190 schrieb:
Sorry,

ich bin nicht DER Experte auf dem Gebiet, aber den Receiver mittels Koax-Kabel mit dem TV verbinden... das kommt mir spanisch vor. So wie ich meine TV-Geräte bis jetzt immer angeschlossen habe, kommt das Koax-Kabel nur zwischen Dose und Receiver. Das Bild vom Receiver kommt dann über Scart oder (besser) HDMI um TV.

Wenn du den Trekstor schon an der Dose dran hast, probier doch (wenn möglich), ob du ihn mithilfe von HDMI an deinen TV anschließen kannst; und ob dann ein Bild kommt.

Hoppla, dachte man muss das Sat-Signal noch von Receiver iwie zum TV transportieren, dachte mittels Koaxkabel. :freak:
Bin ein absoluter Vollidiot, was TV angeht. :D Also ich probiers mal.

Edit: Ich glaube es klappt! Danke!! Oh Gott wie konnte ich nur auf dieser Welt überleben, bevor ich das Forum endeckt habe. Hier wird einem echt immer geholfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Trekstor Talon S2 ist definitiv richtig. Du musst doch nur von der Antennendose (SAT) mit einem Antennennabel zum Receiver (LNB-In). Dann gehst du vom Receiver via HDMI zum TV.

ThaLowPro schrieb:
Hoppla, dachte man muss das Sat-Signal noch von Receiver iwie zum TV transportieren, dachte mittels Koaxkabel. :freak:
Bin ein absoluter Vollidiot, was TV angeht. :D Also ich probiers mal.

Kein Ding, ein Koax-Kabel zwischen Receiver und TV ist definitiv unnötig. Soweit ich das sehen kann, hat dein TV eh nur einen Kabel-Eingang. Hättest du also Kabel, könntest du das Koax-Kabel direkt zwischen Dose und TV klemmen. Aber da das ja nicht geht (wegen dem SAT-Empfang in eurem Haushalt), brauchst du ja erst den Receiver.

P.S.: Lass uns doch wissen, ob's geklappt hat.
Ergänzung ()

ThaLowPro schrieb:
Edit: Ich glaube es klappt! Danke!! Oh Gott wie konnte ich nur auf dieser Welt überleben, bevor ich das Forum endeckt habe. Hier wird einem echt immer geholfen! :)

Schön schön, dann werd ich mich heut Nacht mal wieder in meiner Unfehlbarkeit sonnen... zumindest bis ich dann morgen wieder in den Spiegel schau... :freak:

upps, mal nen lustiger thread ;)

hoffe die Freude ist groß :D

micha2 schrieb:
upps, mal nen lustiger thread ;)

hoffe die Freude ist groß :D
Ist sie aber.. :rolleyes:
Naja könnte größer sein, da das Bild nicht sehr schön ist. Doch sehr pixelig..
Aber ich denke das liegt entweder am TV oder an der HDMI-Buchse am TV, weil das Bild, wenn ich den Rechner per HDMI anschließe genau so bescheiden aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kenn den Receiver nicht... könnte aber an ihm liegen.

Manchmal findet sich auch im Receiver- oder TV-Menü eine Option “Schärfe einstellen“; und natürlich auch andere. mit ein bisschen Rumprobieren kann man evtl. ein etwas schöneres Bild rausholen.

Kann aber auch am Fernseher liegen

Werds morgen mal mit einem Scart versuchen, vielleicht siehts ja besser aus.

Dann hast du aber kein HD.

Das ist mir klar aber ein Versuch ist es wert. Das Bild wenn ich den Rechner anschließe sieht bei VGA auch besser aus als bei HDMI.

micha2 schrieb:
edit, upps sind meine augen schlecht. das ist aber kein satanschluss an deiner wand. kann es sein das ihr kabel-TV habt?

Wieso nicht? Das ist ne Kombidose, die ein Antennensignal und oben in der Mitte den Sat Anschluß hat. Hab ich auch in meiner Wohnung. Die Antennendosen sind bei mir aber mittlerweile Staubfänger, weil da die alte analoge Hausantenne aufgeschalten war, aber da kommt ja nichts mehr rein... ;)
Außer Radio vielleicht, aber das nutze ich nicht.

Mal davon abgesehen, dass selbst Dosen, die den mittleren Sat Ausgang nicht haben und nur die beiden anderen auch SAT bieten könnten.
Bei nem Kumpel von mir wird das Sat Signal auf Kabelfrequenzen "umgewandelt" und er erpfängt das "wie Kabel", aber die Sender kommen per Satschüssel vom Dach.
Kannte ich vorher auch nicht, wird aber wohl grad in Mehrfamilienhäusern, oder Wohnblocks gern mal gemacht, wenn man nicht die Verkabelung im Haus ändern will.

Wenn man jetzt die genaue Modell Bezeichnung des TVs hätte, währe es vielleicht etwas leichter.
Es ist doch nur ein DVI-Anschluss oder nicht?
Deswegen ja auch DVI Audio daneben.
Man könnte auch den Component In nehmen.

Otto2012 schrieb:
Wenn man jetzt die genaue Modell Bezeichnung des TVs hätte, währe es vielleicht etwas leichter.
Es ist doch nur ein DVI-Anschluss oder nicht?
Deswegen ja auch DVI Audio daneben.
Man könnte auch den Component In nehmen.

Es ist ein Samsung le40r51b. 40", 720p, nicht mehr der Jüngste^^

ThaLowPro schrieb:
Es ist ein Samsung le40r51b. 40", 720p, nicht mehr der Jüngste^^

Ja, jetzt sieht man auch das es ein HMDI Anschluss ist.
Was hast du denn beim Trekstor im Bild-Menü "Auflösung" und "Video-Ausgang" eingestellt?

Zurück
Oben