Suche Desktopersatz, Thinkpad W701?

Hallo CBler,

Ich bin auf der Suche nach einem Desktopersatz.

In Benutzung ist derzeit ein drei Jahre altes Asus-X51R (Duo T2350, 15,4WXGA, 1024MB) und ein noch älterer Desktop (ASUS A8N-SLI Deluxe, AMD Athlon 64 FX, Radeon X800 Pro, 1Gb DDR) - Die ältere Generation hier wird sich bestimmt noch erinnern, und früher konnte man damit auch wirklich zocken. Heute dient er eigentlich nur noch als Datengrab bzw. Server. Das Notebook nutze ich haupsächlich zum surfen und für Filme und hab auch schon versucht mit Photoshop Bilder zu bearbeiten, aber wegen fehlender Performance schnell wieder aufgegeben (so viel Ladebalken, hält auf Dauer keiner aus...). Auch bei der Wiedergabe von HD-Formaten stößt der Schleppi dank seiner Leistungsdaten immer wieder an seine Grenzen...
Also muss was Neues her.
Da ich das Notebook, welches nebenbei bemerkt, eigentlich das meiner Freundin ist, fast ausschließlich benutze, sollte es auch wieder ein tragbarer Rechner werden.
Dabei lege ich besonderen Wert auf ein wirklich gutes und ! mattes Display. Wie oben schon erwaehnt würde ich gern alte und neue Fotos vor dem Archivieren mit Programmen wie Photoshop oder Lightroom etc. aufpeppen und sie dabei nicht bis in alle Ewigkeit versauen. Ich hab meine Kamera (Panasonic DMC LX3) wirklich immer und überall dabei und dementsprechend summieren sich die Bilddateien.
Bei der Suche nach entsprechendem Equipment bin ich auf folgende Sachen gestoßen.

HP Elitebook 8740w Dreamcolor sytem 17" WUXGA
Lenovo Thinkpad W701 RGB Display

Bitte empfehlt mir nicht das MacBookPro, da für mich Apples Preis- und Geschäftspolitik letztendlich inakzeptabel ist. Ich erwähne nur Begriffe wie Mac OS, Einschränkung der Nutzerrechte, Kompatibilität Software/Hardware usw.

So und jetzt kommt mein Schwager meint das Ding sei überproportioniert. Insbesondere prangert er die Grafikkarte an, da sie nur bedingt spieletauglich sei. Dabei lege ich wirklich keinen Wert auf übermäßige Zockerei. Mein Preisrahmen waren ursprünglich einmal 1500€. Aber wie das immer so ist...es scheint das nicht ganz zu reichen.

Hab jetzt ein Angebot für ein W701 Preis 2300€ (vom Hersteller generalüberholt)

-Processor: Intel Quad Core i7-820QM (1.73ghz/1333mhz/8MB) - Up to 3.06ghz in Turbo Max*
-Windows 7 Professional 64-bit Edition
-Display:* 17.0" WUXGA (1920 X 1200) TFT W/ Camera
-Memory: 8GB PC3-8500 DDR3 SDRAM 1067MHz*Memory (4 x 2GB)
-Graphics Card: Nvidia Quadro FX 3800M Graphics with 1GB DDR3 Memory
-Pointing Device: UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader
-Input: X-Rite*Color*Pantone Sensor with Wacom Digitizer and Stylus*
-Hard drives: 628GB (500GB 7200RPM & 128GB Solid State SSD) SATA Drives-
-Integrated Wireless Card: Intel Centrino Advanced-N Wimax 6250
-Optical Device: 8x DVD/RW +/-*Dual Layer*(Burns CD & DVD's)
-Bluetooth, USB, Firewire, Modem, 5 in 1 Media Card Reader:*All Built in
-Expansion Slots: Express card Slot
-Battery: 9 Cell*Lithium-
Lenovo Warranty:*1 Year Factory Depot*Warranty - Machine Type 4323
Was meint Ihr dazu? Zuschlagen oder habt Ihr noch bessere/andere Ideen. Wie gesagt das Teilchen sollte auch wieder ein paar Jahre halten?!

Die Grafikkarte ist absolut gar nicht spieletauglich ;) Mit matten 17-Zollern in der Preisklasse sieht es da leider ziemlich rar aus.

ja die benchmarks kenn ich natürlich. reicht mir auch.

benchmarks auf notebookcheck.

-Fifa 11 (2010) mittel: 230.6 fps Vergleich hoch: 124.2 fps Vergleich » In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
-Risen (2009) mittel: 64.9 fps Vergleich max.: 31.8 fps Vergleich » In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
-Colin McRae: DIRT 2 (2009) min.: 97 fps Vergleich mittel: 82 fps Vergleich max.: 29.9 fps Vergleich » In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
-Need for Speed Shift (2009) mittel: 78.5 fps Vergleich max.: 40.9 fps Vergleich » In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
-Anno 1404 (2009) min.: 142.8 fps Vergleich max.: 61.9 fps Vergleich » In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar

MothershipEarth schrieb:
So und jetzt kommt mein Schwager meint das Ding sei überproportioniert. Insbesondere prangert er die Grafikkarte an, da sie nur bedingt spieletauglich sei.

Ich bin übrigens besagter Schwager :D. Ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin von der bisherigen "Kaufberatung" hier. Hatte ihm das CB-Forum auch nahe gelegt, da ich eigentlich davon ausgegangen bin dass die Jungs hier auf Zack sind.

Ich versuch jetzt mal meine Sicht der Dinge darzustellen und versuch dabei so objektiv wie möglich, aber auch so direkt wie nötig zu sein.

Die Anwendungsbereiche für meinen Schwager sind wie folgt: surfen; Bildarchivierung und - Bearbeitung (diese allerdings - ohne ihm zu Nahe treten zu wollen- auf rel. einfachem Niveau); gelegentliches Zocken und Filme schauen (auch HD).
Er legt Wert auf ein hochwertiges, hochauflösendes und mattes Display, welches das W701 auch bietet. Geht völlig in Ordnung. Betrieben wird das Gerät fast ausschließlich in der Wohnung, vorzugsweise in der Küche, da diese laut seiner Aussage sein Hauptarbeitsplatz ist. :rolleyes:

Nun zum Thinkpad W701.

Den meisten ist sicherlich nicht wirklich klar was das Thinkpad W701 für ein Gerät ist, bzw. wofür es konzipiert wurde. Es handelt sich um eine "mobile" Grafik - Workstation mit enormer Hardware, enormer Verarbeitung, enormen Gewicht (über 4kg), enormen Stromhunger und einem verdammt enormen Preis. Als Grafikchip kommt oben erwähnter Quadro FX3800M Grafikchip zum Einsatz. Das Anwendungsgebiet für solche Grafikchips sind ziemlich klar auf 3D Anwendungen zugeschnitten (3d-Rendering, CAD etc.). Es gibts zwar sehr vereinzelte Ausnahmen wo diese Dinger auch in 2D ihre Stärken ausspielen, aber das würde für meinen Schwager keine Rolle spielen.
Für Bildbearbeitung wie mein Schwager sie betreibt würde also ein "normaler" Grafikchip locker ausreichen.
Die Spieleleistung vom dem Teil ist sicherlich nicht überragend, da er aber kein Hardcorezocker ist, würde ich meinen die Leistung ist ausreichend auch wenn sie nicht mit den modernen, mobilen Grafiklösungen konkurrieren kann.
Das Dilemma an der Sache ist aber daß der Quadro Chip einen Löwenanteil am Preis ausmacht (zur Erinnerung 2300€ für ein generalüberholtes W701 aus'n Staaten).
Er bezahlt dafür also mit, obwohl er's nicht mal ansatzweise ausnutzt. Ein Zockernotebook (von denen ich übrigens auch nicht viel halte ;) ) für ca. 1500€ wäre da einfach "vernünftiger". Keine Einbußen (leistungstechnisch) beim Bildbeabeiten, noch mehr Leistung beim zocken und vor allem viel günstiger.

Das bringt mich wiederum zum nächsten Problem an der Sache. Dem Display ! Es gibt blöderweise in der Größenordnung 15-17 Zoll nix adäquates mit mattem Display und ähnlicher Ausstattung. Ich kann leider nicht beurteilen wie gut das Display vom w701 ist bzw. wie sehr es sich von anderen hervorhebt. Bin aber der Meinung das es keine 2300€ wert ist für die Zwecke meines Schwagers. Er zieht als Referenz immer sein jetziges Asus Notebook- Display heran, was zugegebenermaßen ziemlicher Murks ist. Es ist halt der Meinung das jedes andere NB-Display, was nicht W701 Niveau hat, genauso besch***** ist. Ist dem so ? :D

Hatte ihm außerdem angeboten für das Geld einen High-End Desktop PC zusammenzustellen. Ein sehr guter 19 Zoll Eizo ist bereits vorhanden. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte der hat ne noch bessere Qualität hat als das Display vom w701. Zusätzlich könnte er "gratis" dazu nen 40 Zoll LCD TV bekommen (kein wirklicher TV im Haushalt vorhanden) um Full HD Filme wirklich genießen zu können. Das wäre BEIDES immernoch günstiger als das w701 und hätte trotzdem alles abgedeckt. Bildbeabeitung mit sehr gutem Display, noch mehr Power zum zocken, echtes Full HD zum genießen und immernoch Geld übrig ;).
Das alles lehnt er aber kategorisch ab und beharrt darauf mobil zu sein in der Wohnung für Bildbearbeitung, zocken und Filme schauen. :freak:
Ich kann's leider nicht ganz nachvollziehen, aber ich hab's mal so hingenommen.

Ist auch völlig egal, den letzten Absatz könnt ihr von mir aus weglassen. Denkt ihr das W701 ist wirklich das richtige Notebook für meinen Schwager ? Meint ihr die 2300€ sind gut angelegt ? Ich bin auch für jede Kritik offen, vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch mit meiner Einschätzung. Wir fetzen uns jetzt schon seit 2 Wochen wegen dieser Sache, dabei will ich doch nur sein Bestes. Ich zweifel schon langsam an meinem Verstand.
Bitte schreibt eure Meinungen, Lösungsverschläge oder alternative Notebookvorschläge.

Vielen Dank fürs Zuhören und Entschuldigung für den langen, ausschweifenden Roman

FTA

Zuletzt bearbeitet:
Gute Displays bei Notebook gibts sehr sehr selten. So spontan fallen mir auch nur das HP und das eine oder andere Dell ein, allerdings sind das, wie du ja schon festgestellt hast, CAD-Notebooks.

Wenn es wirklich ein Notebook sein muss, bleibt wohl nix anderes uebrig.

Also das Display vom W701 ist schon sehr gut, kann ich ganz klar empfehlen, bei uns in der FH steht eins als CAD-Workstation.
Klar, kann man sagen, das Gerät ist für den TE überzogen, aber gerade wenn er Wert auf das Display legt, dann gibt es nichts besseres als das vom W701, vll noch das vom HP.

Den Preis finde ich jedenfalls für das was das Gerät bietet völlig ok, ist halt kein 0815 Consumer-Notebook, gerade wenn man sich anschaut, dass das Gerät mit SSD und einer großen HDD ausgestattet ist und das integrierte Wacom-Tablet ist auch nicht zu verachten. Für mich wäre das Gerät zwar auf Grund der Größe nichts, aber das ist ja Ansichtssache.

Ist auch völlig egal, den letzten Absatz könnt ihr von mir aus weglassen. Denkt ihr das W701 ist wirklich das richtige Notebook für meinen Schwager ? Meint ihr die 2300€ sind gut angelegt ? Ich bin auch für jede Kritik offen, vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch mit meiner Einschätzung. Wir fetzen uns jetzt schon seit 2 Wochen wegen dieser Sache, dabei will ich doch nur sein Bestes. Ich zweifel schon langsam an meinem Verstand.
Bitte schreibt eure Meinungen, Lösungsverschläge oder alternative Notebookvorschläge.

Das Thinkpad ist sicherlich eine Hulk von Notebook und spielt in einer anderen Branche als die meisten leistungstechnisch gesehen ähnlichen 17"-Notebooks. Es ist für den Produktiveinsatz ausgelegt, für nichts anderes. Punkt.
Wenn dein Schwager/der TE wirklich sinnvoll (im Kontext "Geld verdienen") mobil Bildbearbeitung betreiben möchte, gibts da imho keine Alternativen.
Ansonsten kann ich auch deine Argumentation verstehen. Ein Notebook für Bildbearbeitung hat schon einen sehr speziellen Einsatzzweck und der muss auch konsequent "gelebt" werden, ansonsten hat man nur einen teuren, exzellent verarbeiteten Monitor mit eingebautem Rechnerwerk auf dem Schreibtisch stehen. Was ich persönlich immer kritisiere: Wo-zu braucht alle Welt ein Laptop, wenn es aufgrund der Einsatzrealität dann doch wieder darauf hinausläuft, dass das Gerät auf dem Schreibtisch eingekabelt wird? Dann doch lieber einen Standrechner. Ist günstiger, flexibler und leichter zu reparieren.

Der Preis von dem oben gelisteten Thinkpad ist btw mehr als vollkommen in Ordnung. Eine Garantieverlängerung ist aber bei dem Preis... ähm, pflicht-obligatorisch.

Das alles lehnt er aber kategorisch ab und beharrt darauf mobil zu sein in der Wohnung für Bildbearbeitung, zocken und Filme schauen.
Das W701V ist ein echtes Kaliber von Mobilrechner. Die Mobilität von dem Gerät beschränkt sich darauf, in einem Koffer transportiert werden zu können und nicht auf dem Klo Youtube zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jungs, damit kann man doch schon mal was anfangen.

t-6 schrieb:
Wenn dein Schwager/der TE wirklich sinnvoll (im Kontext "Geld verdienen") mobil Bildbearbeitung betreiben möchte, gibts da imho keine Alternativen.
Nein, das ganze ist eher hobbymäßig zu sehen. Weit weg von "professionell".
Sein Hauptargument ist übrigens auch hauptsächlich der Preis. Das Angebot ist sicherlich in Ordnung für die Ausstattung, das rechtfertigt aber mMn in keinster Weise den Kauf. Wenn das Geld überhaupt gar keine Rolle spielen würde und er sowas wirklich professionell betreiben würde, hätte ich sicherlich auch eine andere Meinung.
Das W701 ist sicherlich ein Spitzenprodukt aber wirklich nur für eine ganz kleine Sparte von Leuten, wo er NICHT zugehört.

Weitere Meinungen erwünscht.

Also ich wäre vorsichtig einfach ein 17"-Gerät zu empfehlen. Das sind schon riesen Geräte und das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Zudem ist der Grafikchip wie du schon selbst festgestellt hast überdimensioniert. Es gibt das Ding ja noch mit dem 2800M, das sollte dann auch günstiger sein.
Hast du dir aber schon mal das W510 angeschaut? Das ist auch mit einem sehr guten Display (inkl. Farbkalibrierung!) bestellbar. Ich würde zudem wenn es geht, immer ein Gerät mit 3 Jahren Garantie kaufen, erst recht wenn es nicht für mich ist und ich mir dann anhören wie blöd es doch ist, nach 13 Monaten viel Geld in eine Reparatur stecken zu müssen.
Die Grafikkarte des W701 ist übrigens keineswegs spieleuntauglich. Entweder laufen Spiele darauf "direkt" (also mit dem OpenGL-Treiber) oder man muss den normalen Geforce-Treiber installieren und kann so uneingeschränkt spielen, dafür nicht mehr "richtig" mit CAD-Programmen arbeiten.
Das W510 ist übrigens auch mit einem potenten und spieletauglichen Grafikchip (FX 880m) ausgestattet.

Edit: Übrigens wird es so gut wie keine Notebook-Displays die an gute Desktop-LCDs rankommen. Sony hat noch ein 18,4"-Gerät mit laut c't dem "besten bisher getesteten Notebook-Display" (direkte(!) RRB-LEDs!) im Programm, auch das HP mit Dreamcolor und mit Einschränkungen das Display vom W701 kommen vielleich halbwegs an ein gutes PVA/IPS-Desktop-LCD heran. Gleichwertig oder gar besser ist aber so schnell kein Notebook!

Edit2: Das hier ist das erwähnte Sony:
http://www.golem.de/0809/62269.html
Ist aber äußerst kostenintensiv! Das RGB-LED Display kostet glaub ich fast 1.000 € _AUFPREIS_!

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp: ThinkPad W510 (wenn es was in dieser Richtung sein soll, sonst ist auch das T510 sehr gut) und dazu ggf. einen guten Monitor.

Also ich selbst hab noch nie mit einem W701 gearbeitet, aber bei dem was man so hört, soll die Qualität ja from the finest sein ;)

Ich würde dem TE zu einem Notebook raten, welches genug Leistung hat für HD-Videos und Spiele, dafür aber ein nicht so tolles günstigeres Display. Für die Bildbearbeitung kann er dann den 19" Eizo anschließen. Das hätte auch den Vorteil, dass man beide Monitore nutzen kann. So kann man die Werkzeugleisten auf das Notebookdisplay auslagern und hat nehr Platz für Photoshop auf dem externen TFT.
Für die anderen Anwendungen, sprich zum Surfen, Videogucken und Spielen macht sich so ein Standard-Glossy Panel ganz gut.
Das wäre sicher die ökonomischere Entscheidung. Denn 2000€ sind auch für ein Sonderangebot noch ein riesiger Batzen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das hier mal alles schnell überflogen, das W701 ist ein Top Notebook und hatte mal die Ehre gehabt, daran rumzuspielen. Es ist wirklich ein Top Notebook..aber auch ein sehr sehr massives Gerät, wenn du willst kannst du damit sicher auch nen Panzer zerschneiden.

2300€ ist dennoch ein batzen Geld. Dafür dass du es hobbymäßig machst, steht das alles in keiner Relation zu einander.

Man kann auch gut und gerne sich ein T510 o.ä zu legen und dann den alten Eizo Display weiterbenutzen.

Ich selber arbeite unterwegs mit einem T60 (siehe Signatur) Ich fotografiere auch..mit einer Nikon D300s, also paar Klassen über dir und benutze oft Photoshop CS5.

Das Geld was du durch ein T510 sparst..kannst du dir auch eine DSLR kaufen.

Ich würde euch Raten schaut euch mal bei Schenker/Mysmg um die haben auch Notebooks in 17" mit Mattem Display die haben auch schon die neu C-i7 drin wenn es dringend sein muss auch i7 950 oder große Mobile Quads der alte i7 Generation mit schönen Spiele Grakas was denke ich auch mehr zum Einsatzgebiet des Thread erstellers passen würde. Wie gut diese Displays sind das wies ich leider nicht aber ich denke kann Google helfen :D Hoffe ich konnte helfen
MFG Killer

KillerGER
wir befinden uns grad auf nem höherem Verarbeitungs/Qualitäts-Niveau :p

Ich würde von den Thinkpads eher abraten und ein HP Elitebook 8540w oder 8740w empfehlen, die Thinkpads werden in Sachen Verabeitung nicht mehr sogut bewertet wie es früher der Fall war, die Qualität nimmt zunehmend ab, gerade die nachgebenden Tastaturen werden teilweise sehr schlecht bewertet.
Lies dir mal ein paar Reviews bei Notebookcheck.de durch, dort ist HP die Referenz!

Vorallem empfehle ich auch diese Seite, dort gibt es vergünstigte Modelle aus dem HP Renew-Programm, habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht

Da du aber scheinbar sehr viel Geld in die Hand nehmen willst würde ich noch auf die neuen Prozessoren warten, nicht weil die jetzigen nicht ausreichen, sondern weil es einfach Sinn macht auf aktuelle Technik zu setzen die in einem überschaubaren Zeitraum released wird ....

estre schrieb:
Da du aber scheinbar sehr viel Geld in die Hand nehmen willst....
Nein, das will er eigentlich nicht. (Hoffe ich zumindest :rolleyes:). Hier geht's nicht darum wie man am besten 2300€ für ein Notebook ausgibt, sondern eher was die sinnvollste Geldausgabe für seine Ansprüche ist. Ich ziele hier ganz klar auf Preis/Leistung und Kosten/Nutzen Faktor. Er ist halt der Meinung dass das W701 genau richtig ist für sein Vorhaben ist und damit auch sein Geld wert. Das stell ich aber doch arg in Frage. Deswegen mag ich besonders den einen Satz von "GERxBlindxDeath"
GERxBlindxDeath schrieb:
2300€ ist dennoch ein batzen Geld. Dafür dass du es hobbymäßig machst, steht das alles in keiner Relation zu einander.
Genau sowas wollte ich eigentlich schon früher hören, gebe aber auch offen zu, das meine persönliche Meinung hierbei auch eine große Rolle spielt. Ist halt auch alles subjektiv und ne Frage des Geldes :)

Ich werde meinen Schwager morgen nochmal kontaktieren und hoffe dass er sich hier in dem Thread nochmal zu Wort meldet. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und postet ruhig weiter. :cool_alt:

ey, ich mein...

ich bin ja selber ein begeisterter Fotograf.
Er hat seine Cam ja immer dabei, aber die Kompakte ist ja nicht so wirklich der Reißer und wenn der sich meinetwegen ein 1300€ Thinkpad -> z.b http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ovo-thinkpad-t510-4349-156-396cm-nth5kge.html kauft, was im Grunde vollkommen ausreicht, hat der immer noch Geld für den Einstieg in die Spiegelreflex-Welt.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3417/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_6464-W71
Das Ding mit 4GB und dann ne SSD und der ist weit unter seinem Budget.

Mein Thinkpad mit der SSD, 4GB und 64 Bit OS legt schon richtig los. Der lädt wohl ab und zu mal (1-2sek.), wenn ich mit Photoshop meine 20mb großen Bilddatein öffnen will..aber ich betreibe es auch immer im Energiesparmodus :D

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät, allerdings ist die Spieleleistung ziemlich bescheiden.
FTA schrieb:
Die Anwendungsbereiche für meinen Schwager sind wie folgt: surfen; Bildarchivierung und - Bearbeitung (diese allerdings - ohne ihm zu Nahe treten zu wollen- auf rel. einfachem Niveau); gelegentliches Zocken und Filme schauen (auch HD).
Er möchte von jedem ein bisschen, aber betreibt's halt nicht so exzessiv dass sich das 701 in meinen Augen rentiert.

Und trotzdem - auch das von dir vorgeschlagene Notebook macht mMn mehr Sinn als der Grafikklotz. 1000€ übrig zu haben ist erstmal ne Ansage. Ob er's nun für ne DSLR, neuer TV oder von mir aus auch Koks und Nutten ausgibt. Wenn's denn wirklich ein Notebook werden sollte, hätte ich auch maximal an so einen Preisrahmen gedacht.

Zurück
Oben