suche digicam bis 200€ für makrofotos

WhiteShark

Admiral
nabend,

meine canon ixus 400 gibt so langsam den geist auf.
also suche ich ne neue cam so bis 200€.

habe vor die cam vorallem zum fotografieren meiner vogelspinnen und schlangen zu benutzen.
von daher sollte sie gute nahaufnahmen machen, und dies auch im dunkeln und bei verschiedenem kunstlicht.

oft muss ich auch durch die glasscheiben fotografieren, da die spinnen oft recht schreckhaft sind.
also auch so sollte sie möglichst gute bilder machen.

so 4mb sollte die cam allerdings schon haben, mit man auch am rechner nah genug ranzoomen kann.

was mich an meiner ixus gestört hat, das man für makros viel rumprobieren muss um scharfe bilder zu bekommen. im automatikmodus war es immer unmöglich scharfe bilder zu machen.
von daher wäre es schön ne einfacher zu bedienende cam zu haben, ohne vorher viel einstellen zu müssen.

die auslösezeit sollte auch möglichst schnell sein, nich das die tiere dann schon wieder weg sind bis es auslöst. aber mit der canon war das soweit selten ein problem.

sony fällt bei mir schon aus der auswahl raus. die ham sich disqualifiziert, weil sie keine standardspeicherkarten verwenden.
am liebsten wären mir sd-karten.

ich hoffe ihr könnt mir die auswahl erleichtern

mfg

Kurz: du willst die Eierlegende Wollmilchsau.

Makrofotos wird man mit einer Kompaktkamera ohne Makrovorsätze nicht hinbekommen (Makro = Motiv wird 1:1 auf dem Sensor abgebildet). Unter schlechten Lichtverhältnissen hilft eine kleine Blendenzahl und ein hoher ISO Wert. Bei letzterem muss der Sensor jedoch relativ groß sein, damit dass Rauschen erträglich bleibt. Das bieten die wenigstens Kompaktkameras.

Durch Glasscheiben zu fotografieren ist nich so toll, die Reflektionen bekommt man evtl. mit nem Polfilter weg, allerdings geht dabei viel Licht verloren, was hier wohl wiederum hinderlich wäre.

Du solltest lieber ein wenig Zeit investieren und dich mit der Materie auseinandersetzen, denn die Fotos machst immernoch du und nicht die Kamera. Es gibt diese vielen Einstellungen nicht umsonst! Wenn die Automatik so toll wäre, würde jeder damit fotografieren.

http://www.dpreview.com/ - schau dich dort doch mal ein wenig um. Das bietet meist eine solide Basis für nen Kamerakauf.

naja ne eierlegende wollmilchsau will ich sicher nicht.
will halt nur gute nahaufnahmen machen können.

die ixus 400 war da eigentlich relativ gut (mit den richtigen einstellungen). hat sogar durchs glas noch gute fotos gemacht.

ich hab kein problem paar sachen einzustellen, aber bei der ixus hatte ich halt das problem, das der automatikmodus nie gute bilder gemacht hat (auch bei normalen fotos)
im grunde is daher ein schnappschuss nie was geworden.

daher sollte die cam im grunde genausogute oder bessere makrofotos machen können wie die ixus 400, nur halt auch nen automodus haben, um auch paar schnappschüsse machen zu können.

mfg
sascha

also ich hab mir vor kurzem ne Panasonic Lumix FX10 gekauft (als partycam....)
hab halt was einfaches gebraucht weil die ja doch schoma im Bier baden geht und da is der Verlust net so schlimm wie bei nem 500€ Modell

Ich habe sie nätürlich erst mal allen möglichen Tests unterzogen und muss sagen sie macht im Makro-Bereich gute Bilder

es ist für deinen Preis ne Überlegung wert hab damals 180€ bezahlt

Hallo,

hab mir vor zwei Wochen die Casio Exilim V7 gekauft, bin mit der Kamera sehr zufrieden, hatte auch schon davor mehrere Exilim Modelle...

Der Preis liegt im Moment bei Amazon bei 174.-€, wenn ich richtig liege...

MFG

nabend,

danke für die ratschläge.

bisher gefällt mir soweit die canon A570IS ganz gut. wäre auch recht günstig.

aber mittlerweile bin ich schwer am überlegen nicht gleich ne DSLR auf raten zu kaufen.
denn irgendwie scheinen alle ihre macken in dieser preisklasse zu haben.

was könntet ihr da so für nahaufnahmen im rahmen von 600-700€ empfehlen?

mfg
crazy

Ich hoffe du denkst bei dem Preisrahmen nur an Stativ und Makro Objektiv

Zuletzt bearbeitet:
stativ brauch ich keins, bzw kann ich nicht benutzen, da die terrarien in einem regal auf unterschiedlicher höhe stehen und bis ich da jeweils das stativ aufgebaut hätte, brauch ich kein foto mehr machen.

ich dachte bei dem preisrahmen natürlich an eine komplette kamera mit objektiv. nur das objektiv bringt mir ja rein garnix :-D

Oder eine Digimax i6 PMP von Samsung. Meiner Meinung nach schiesst diese klasse Makro-Fotos.

Kannst ja mal schauen:

http://home.arcor.de/anone/

Grüße

WhiteShark schrieb:
stativ brauch ich keins, bzw kann ich nicht benutzen, da die terrarien in einem regal auf unterschiedlicher höhe stehen und bis ich da jeweils das stativ aufgebaut hätte, brauch ich kein foto mehr machen.

ich dachte bei dem preisrahmen natürlich an eine komplette kamera mit objektiv. nur das objektiv bringt mir ja rein garnix :-D

Ein Makroobjektiv im 100mm Bereich bekommst du ab ca. 350€. Kleinere Brennweiten bereits etwas günstiger. Ein dslr Body würde nochmal mind. 550€ kosten.

Du solltest auch bedenken, dass dslrs keine wirklichen "Automatik-Modus" Kameras sind. Da ist es schon von Vorteil, wenn man weiß wie das Ding funktioniert, welche Einstellungen man wählt, etc.

Mich geht deine finanzielle Lage sicherlich nix an, aber wenn du schon sagst, dass du auf raten kaufen willst, dann wäre ne Kompaktkamera wohl doch die bessere Lösung.

Zurück
Oben