suche Digitale satelitenschüssel mit reciver

Nightmare89

Ensign
Hallo
da mein steinzeit Vater leider aus bequemlichkeit auf seine 10 jahre alte Analog sat schüssel schwört bräuchte ich ne digi schüssel für auf den balkon. reciver müsste es nur einer sein(wenns mit 2 recivern nur ein kleiner aufpreis ist dann würde ich ehr das nehmen) der reciver sollte HD fähig sein weil ich jetzt auf nen 42zoll plasma TV umsteige und da sollte es doch schon was digitales sein.

Da ich leider auf dem gebiet überhaupt keine ahnung habe weiß ich leider garnicht welche produkte da passend währen deswegen würde ich mich über eure beratung sehr freuen

ohje das ist alles ziemlich teuer ich hätte so mit maximal 130 euro für alles zusammen gerechnet.
bekommt man dafür was einigermaßen anständiges?

Für 130€ bekommst du nicht einmal den billigsten HD-Receiver (höchstens eine DVB-S2-Karte für den PC). Ist die momentan vorhandene Schüssel ein Markenteil (Kathrein, Technisat)? Wenn ja, dann würde ich diese einfach mit einem neuen LNB ausrüsten, dann kann dein Vater weiterhin seinen analogen Receiver anschließen und du deinen Digitalen.

schon mal vielen dank für die hilfe morgen schaue ich mal nach ob es ein marken gerät ist.
Würde sich die qualität verbessern wenn ich statt dem analogen reciver da einfach einen digitalen dran hänge?
oder kann ich mir das sparen?

Man kann drüber streiten. Beim normalen (nicht HD-TV) DVB-S kommt es auch schon sehr stark auf die Datenrate an, mit der die Videos gesendet werden. Ich hab z.B. mal mit meiner DVB-S-Karte am PC eine Aufnahme von RTL und eine vom ORF gemacht. Dabei war die Datei vom ORF bei gleicher Laufzeit mehr als 2x so groß wie die von RTL.

Bei zu niedriger Datenrate sieht man bei DVB-S halt schnell mal Klötzchen, vor allem wenn das Bild auf einem Bildschirm mit einer 106cm Bildschirmdiagonale dargestellt werden soll. Beim analogen Satellitenfernsehen gibt es keine Klötzchen, dafür wird das Bild halt mit größerer Bildschirmdiagonale verwaschener und unschärfer.

Was am Ende besser aussieht, muss man selbst entscheiden. Fakt ist auf jeden Fall, dass es für das analoge Satellitenfernsehen keine Zukunft gibt. In fast allen Ländern wird per Satellit nur noch digital gesendet, da die analoge Übertragung sogar mehr Bandbreite benötigt als die Übertragung eines DVB-S2 HDTV-Senders. Auch in Deutschland ist die Abschaltung in den nächsten 3 Jahren geplant, so dass man dann mit analogen Receivern nicht mehr viel sieht.

Der Unterschied zwischen DVB-S2 und analogem Satellitenfernsehen wäre auf jeden Fall viel deutlicher sichtbar. Aber erstens kosten alle normalen (keine PCI-Karte für den PC) DVB-S2 Receiver schon allein mehr als die von dir angesetzten 130€ und zweitens gibt es sowieso keine frei empfangbaren DVB-S2 Sender mehr (außer ANIXE HD, aber darauf kann man auch verzichten), nachdem ProSieben und Sat.1 ihre HDTV-Sender begraben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben