Suche dimmbaren LED Trafo mit 24V für Homematic IP Unterputz Dimmaktor

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe und der Schuh auch etwas drückt, wollte ich gerne wieder das Schwarmwissen hier nutzen. Vielleicht ist ja einer dabei der etwas mehr Plan von der Materie hat als ich.

Zu meinem Problem, ich verkabel gerade Stück für Stück die Wohnung neu mit Homematic IP Geräten (sind vor ein paar Monaten umgezogen). Fast alle Lichtschalter sind mittlerweile ausch schon getauscht. Jedoch stoße ich gerade bei zwei LED Stripes welche als indirekte Beleuchtung dienen, an meine Grenzen.

Aktuell sieht es so aus, dass ich einen Dimmbaren 12V Dimmer an einem Homematic IP Unterputzdimmaktor und den LED Stripes hängen habe. Jedoch musste ich nun feststellen, dass ich mir nen falschen Trafo geholt habe. Anstelle des 12V Trafos hätte es ein 24V Trafo werden sollen.

Könnt ihr mir einen günstigen empfehlen welcher für oben genannten Zweck geeignet ist? Finde die ganzen Angaben zu der Dimmbarkeit sehr verwirrend. Einer Seits steht dimmbar, anderer Seits soll es doch nicht gehen.

Würde dieser Trafo funktionieren?

https://www.amazon.de/gp/product/B08BR78DZP/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Der aktuell verbaute (nicht dimmbare) Trafo hat 96W. Die LED Streifen sind ca 8m lang. Denke zwar nicht, dass diese 100W benötigen, aber da ich keine genauen Angaben zu den verbauten Streifen habe, würde ich auf Nummer sicher gehen und einen Trafo mit ebenfalls ~100W holen.

Hier noch der Link zu dem Homematic IP Unterputzdimmaktor.
https://www.amazon.de/dp/B06XXV8FD8
 
Welche Angaben genau verwirren dich? Die Produktbilder mit "dimmable" oder die Rezensionen, welche die Dimmerfunktion erklären und bestätigen?
 
Ich kann @wahli nur zustimmen. Nimm lieber ein Marken Treiber (bei LEDs heißen die Dinger Treiber, da sie wenig mit Trafos gemein haben)

Was für einen Regeleingang brauchst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Prisoner.o.Time schrieb:
dass einige Treiber einen seperaten anschluss für eine Dimmer haben.
oft wird bei den netzteilen an dem extra anschluss ein poti oder eine spannung 0-X Volt oder ein PWM verwendet zum dimmen
Ergänzung ()

der homematic IP dimmer müsste über phasenanschnitt dimmen wie hier auf dem 2. bild https://www.aeq-web.com/230v-ac-arduino-dimmer-pahsenanschnitt/

daher bringt der extra eingang am netzteil nichts
 
Das bedeutet aber nicht dass auch automatisch die Komaptibilität mit dem Homematic IP Dimmer vorhanden ist? Aber anhand welcher Angabe kann ich das genau ablesen?

Und wäre nun oben genannter Treiber kompatibel?

Dass mir der extra Eingang nichts bringt, ist für mich noch nachvollziebar. Weiß aber nicht auf was ich genau zu achten habe, damit der Treiber mit dem Homematic IP kompatibel ist.
 
Über den Begriff Triac bin ich auch schon gestoßen. Auch mal gegoogelt. Bin danach aber leider genau so schlauf wie vorher.

Bist du dir mit Triak kompatibel sicher?

Naja, kein Plan ob der jetzt funktioniert oder nicht, ich hab den erst einmal bestellt. Kommt leider erst am Mittwoch an. Lieber wäre mir heute Abend.

Finde es nur schade, dass außer @honky-tonk niemand auf meine Frage eingeht. Teilweise wird sogar zu einem komplett anderen Smarthome System (zigbee) verwiesen obwohl ich ausrücklich erwähnt habe, dass dieser mit Homematic IP kompatibel sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
der homematic IP dimmer müsste über phasenanschnitt dimmen wie hier auf dem 2. bild https://www.aeq-web.com/230v-ac-arduino-dimmer-pahsenanschnitt/
nach dieser beschreibung ist es wohl üblich über triak zu dimmen. leider finde ich keine netzteile von meanwell welche das explizit beschrieben haben (nur konstantstromnetzteile). entweder die können es sowieso oder machen es generell nicht, da es ineffizient oder so ist. dafür habe ich zu wenig ahnung von wechelstrom technik und netzteilbau.

Edit: der triak schneidet von der wechselstrom welle quasi X% weg, sodass die lampe X% weniger strom bekommt
 
Kurzes Update, heute kam der oben genannte LED Treiber. Hätte ihn ja am liebsten gleich installiert, habe aber immer wieder schiss davor ein eiskaltes Elektronisches Gerät direkt in Betrieb zu nehmen. Also hieß es erst einmal warten.

Nun aber hatte ich die Zeit und Gelegenheit diesen mal unter die Lupe zu nehmen. Also Verarbeitugnsqualität ist schon mal top! Die Klappe zum Schutz der Kontakte finde ich auch sehr gut gelungen. Aber das aller wichtigste: Es funktioniert!

Der Treiber ist zwar wesentlich größer (länger) als gedacht, aber mit etwas Geschickt habe ich alle 4 Geräte (zwei Treiber zwei Homematic IP Unterputzdimmer) in das kleine Loch packen können. Sieht jetzt nicht sonderlich toll aus, vor allem da die HIP Geräte links und rechts hinter der Wand verschwunden sind, aber anders ging es auf die Schnelle nicht. Reicht ja auch völlig aus. Da hätte ich sonst was mit den Kabeln veranstalten müssen, damit diese besser verlegt werden könnten. Das wäre dann auch gegen meine Idee so wenig von der Verkabelung an zu fassen wie möglich erheblich abgewichen.

Hier mal ein paar Bilder:

WhatsApp Image 2022-10-15 at 18.55.50.jpeg

WhatsApp Image 2022-11-23 at 17.16.48.jpeg

WhatsApp Image 2022-11-23 at 20.50.46.jpeg


Ich sag jetzt nur noch: Klappe zu Affe Tot!

Das muss jetzt so reichen. Vielen Dank noch einmal an @honky-tonk - wenigsten einer der versucht hat mir meine Frage zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Prisoner.o.Time schrieb:
wenigsten einer der versucht hat mir meine Frage zu beantworten
Es hilft dir doch auch nicht, wenn 50 Leute sagen, dass sie es nicht wissen oder Quatsch Vorschläge kommen. Dann lieber weniger, dafür aber qualifizierte Antworten ;)
 
Richtig, es hilft mir auch nicht wenn 50 Leute sagen, dass sie es nicht wissen. Aber dann kann man halt mal nicht seinen Senf dazu geben.

Aber auch Fragen wie z.B.
"wie wird der aktuelle Treiber gedimmt"
"meanwell ist eine (sehr) gute Marke für Treiber"
"was verwirrt dich an den Angaben"

Helfen mir nicht weiter, da diese Teilweise mit meinem Problem 0 zu tun haben bzw. mir nicht meine Frage beantwortet oder mir hilft die Unterschiede zu verstehen.

Und ja es läuft jetzt alles. Lag scheinbar wirklich daran dass ich einen 24V Treiber benötigt habe.
 
Zurück
Oben