[Suche] DMS oder Ähnliches mit folgenden Bedingungen

deejax

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
64
Hallo liebe Community,

ich suche ein Document Managing System (DMS) mit bestimmten Funktionen.

Situation ist wie folgt:
-Es gibt eine große Anzahl an PDF Dokumenten
-Benutzer dürfen diese Dokumente lesen (nicht verändern, nicht den Inhalt markieren und kopieren und keine Kopien des Dokumentes speichern/downloaden)
-Text in Dateien sollen mit OCR erkannt werden
-Dokumente sollen in der Anwendung selbst oder im Browser (nicht über das Adobe Plugin) geöffnet werden

Hintergrund ist folgender: Jemand möchte nicht das diese Dokumente kopiert, geklaut oder anderweitig missbraucht werden. Es soll lediglich betrachtet werden dürfen.

Es gibt es einige Zungen die behaupten, man könne digitale Inhalte immer kopieren (sei es per Screenshot, Videoaufnahme, Drucken). Das ist richtig, aber ich möchte es den Anwendern so schwer wie möglich machen eine Bibliothek mit ca. 2000 Dokumenten einfach per Copy/Paste oder Download zu kopieren. Wenn sich jemand hinsetzt und 2000 Dokumente mit jeweils 400 Seiten Seite für Seite Screenshootet hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren...

Danke und Gruß, deejax
 
deejax schrieb:
Es gibt es einige Zungen die behaupten, man könne digitale Inhalte immer kopieren (sei es per Screenshot, Videoaufnahme, Drucken). Das ist richtig, aber ich möchte es den Anwendern so schwer wie möglich machen eine Bibliothek mit ca. 2000 Dokumenten einfach per Copy/Paste oder Download zu kopieren. Wenn sich jemand hinsetzt und 2000 Dokumente mit jeweils 400 Seiten Seite für Seite Screenshootet hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren...
Ich möchte ungern Deine Illusionen zerstören, aber das wird niemand per Hand machen. Ich wette genau für solche Fälle gibt es irgendwo Tools zu finden um das zu automatisieren.
Ansonsten kann man sich das z.B. mit einem Scriptingtool wie "WinAutomation" in wenigen Minuten zusammenbauen. Für eine rudimentäre Version habe ich keine 5 Minuten und ganze 6 Befehlszeiten gebraucht und ich bin ein ziemlicher Laie in solchen Sachen.

1: Display Input Dialog (da wird der Link der Website eingegeben)
2: Run Application (startet den Browser mit den vorher eingegebenen Link)
3: Wait (wartet kurz, damit die Website wirklich vollständig geladen ist)
4: Create Tesseract OCR Engine (startet das OCR Modul)
5: Extract Text with OCR (die eigentliche Texterkennung)
6: Display Messagebox (Anzeige des erkannten Textes)

Jetzt noch eine kleine Schleife, die automatisch durch die Website scrollt und die einzelnen Texte zusammensetzt und fertig.
 
Drewkev schrieb:
Ich mach das immer über eine Cloud
Details bitte :)
Tornhoof schrieb:
Das wird nicht reichen, was du willst ist Server Side Rendering. Damit wird das PDF nicht an das Frontend übertragen.
Server Side Rendering ist voll ok, gibts sowas zu kaufen? Server hab ich
Tranceport schrieb:
OCR und "keine Inhalte markieren" beißt sich aber irgendwie, oder?
OCR zur Schlagwortsuche, Inhalte markieren ist ja noch ok, aber kopieren müsste dann deaktiviert werden
McFritte schrieb:
Ich möchte ungern Deine Illusionen zerstören...
Machst du nicht, mir ist bewußt das dies, mit welchen Möglichkeiten auch immer, kopiert werden kann. Die Daten stehen auch nur im internen Netzwerk zur Verfügung und die Benutzer bzw. Rechner verfügen nicht über Administratorrechte. Ich möchte das "stehlen" der Dokumente möglichst erschweren. Und wir sprechen hier von Nerds, die haben keinen Plan...



Sinn ist es, sehr alte Bücher und teuer erworbene Bücher digital zur Verfügung zu stellen. Derweil werden diese Bücher ausgeliehen und wenn eins wegkommt kann man jemanden zur Verantwortung ziehen. Wird ein altes Buch zerstört (Kaffee verschüttet, Katze zerkratzt, etc) wird es dafür kein Ersatz geben.
Jedoch sind diese Bücher auch das Kapital und niemand soll sich diese PDFs einfach mit dem USB Stick oder per Mail oder wie auch immer kopieren.

Bei der Internetsuche bin ich auf viele Programme gestoßen, manche habe ich installiert und getestet, bei anderen habe ich die Dokumentationen gelesen, aber keines konnte mir hier auch nur ansatzweise diese Funktionen bieten.
 
deejax schrieb:
Die Daten stehen auch nur im internen Netzwerk zur Verfügung und die Benutzer bzw. Rechner verfügen nicht über Administratorrechte. Ich möchte das "stehlen" der Dokumente möglichst erschweren. Und wir sprechen hier von Nerds, die haben keinen Plan...
Ähm, wenn es nur um ein internes Netz geht und um Rechner vor Ort, warum so kompliziert? Internet sperren und die USB-Ports deaktivieren/sperren. Keine Mail, keine USB- Sticks und aus die Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Drewkev und omavoss
Drewkev schrieb:
Ich mach das immer über eine Cloud
Werde bitte bloß nicht zu genau, am Ende könnte deine Antwort nicht nur leere Worthülsen beinhalten sondern konkrete Hilfe oder Empfehlungen.
Einfache Dateiablage und Viewer erfüllt jetzt wie genau die Anforderung OCR und Durchsuchbarkeit?

@deejax Ich hab den Eindruck du suchst weniger ein DMS sondern eher eine Art Ebook-Verleihsystem mit möglichst restriktivem DRM. $Suchmaschine und "ebook library drm" zeigte mir u.a. https://www.locklizard.com/libraries-ebook-drm/ und natürlich hat beim Thema DRM und Gängelung auch Adobe ein passendes Produkt im Portfolio: https://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions.html, da musst aber gucken wie du es von der anderen Seite betreibst, also nicht als Konsument sondern Content Bereitsteller.
 
Zurück
Oben