Suche Dockingstation für privaten und beruflichen Laptop

Rutter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich suche eine Dockingstation, an die ich nach Möglichkeit gerne meinen privaten und meinen beruflichen Laptop anschließen möchte.
Die Netzsteckersituation verunsichert mich derzeit ein bisschen, deshalb dieser Thread.
Ansonsten sollte die Dockingstation eigentlich nur mind. 2x HDMI besitzen, damit ich zwei externe Monitore anschließen kann.

Privat nutze ich ein Lenovo IdeadPad 5-14ALC05 Type 82LM, Link:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm005yge-a2457526.html
M. E. müsste hier mit USB-C geladen werden?

Beruflich nutze ich ein Lenovo ThinkPad T460S, Link:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460s-20fa0046pb-a1705229.html
Hier wird mit diesem Slim Tip Stecker die Stromverbindung hergestellt, also dieses rechteckige, gelbe Kabel.

Existiert eine Dockingstation, an die ich beide Notebooks angeschlossen kriege?
Zweite Frage: Ende 2022 wird mein berufliches Notebook getauscht, das neue wird mit USB-C geladen. Gibt es eine Dockingstation, die ggf. sogar 2 Anschlüsse hierfür hat - also alle 3 Lademöglichkeiten (2x USB-C + 1x Slim Tip) abdeckt?


Wenn weitere Infos benötigt werden, lasst mich dies gerne wissen. Vielen Dank für jegliche Unterstützung vorab!
 
Mir ist keine Dockingstation bekannt die mehr als einen (gleichzeitig nutzbaren) Anschluss hat.
Du wirst also aktuell 2 Dockingstation brauchen.

Alternative: Reisenetzteil am ThinkPad anschlissen und USB-A zu USB-C Adapter nutzen. Dann funktioniert die USB-C Dock ohne laden und mit USB-Grafik (kein 3D möglich).

Nimm einfach eine USB-C Dockingstation (wird deinem neuen Firmennotebook sicher mitgeliefert) und nutze diese einfach für beide Geräte (mit manuellem Umstecken).

Bedenke aber: Firmen haben Richtlinien! Das nutzen fremder USB Geräte ist normalerweise verboten! Auch das nutzen von Firmenhardware an privater Hardware wird nicht gern gesehen. Dockingstation kann man super zum Einschleusen von Schadsoftware und abgreifen von Daten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Du suchst eine Kombination aus Dockingstationen und KVM-Switch und nein sowas ist mir auch nicht bekannt. Im einfachsten Fall besorge dies getrennt voneinander. Pro Laptop eine Dockingstation mit gewünschter Anzahl und Art der Anschlüsse und einen KVM-Switch mit gewünschter Anzahl und Art der Anschlüsse.
Laptops dann zwecks schneller Konnektivität an die Docks und zum Umschalten den KVM-Switch.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure beiden Rückmeldungen.
Ggf. habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt - ich habe nicht die Anforderung, beide Geräte gleichzeitig an der Docking Station zu betreiben :)
Ich würde nur gerne eine Docking Station kaufen, an der ich sowohl mein privates IdeaPad mit USB-C sowie mein berufliches ThinkPad mit Slim Tip anschließen kann - die Docking Station sollte also nur beide Anschlüsse haben. Ich würde immer nur eines der beiden Notebooks an die DS anschließen und nutzen.
Nochmals danke für Eure Einschätzung!
 
Denke ebenfalls, dass du kein Dock finden wirst mit gelben rechteckigen Stromstecker UND USB-C mit PD.
Da PD ja nicht stumpf volle Energie raus haut sondern sich mit dem Endgerät einigt ob und wie viel Strom fließen soll würde ich mir einfach ein Dock mit USB-C und PD holen und ein Netzteil mit dem gelben rechteckigen Stromstecker.
Für das T460S musst dann halt zwei Kabel einstecken.
 
Zurück
Oben