TeamViewer Motive 1

Suche Dringend Board CPU und Graka (Intel und Gigabyte bevorzugt)

KKEagle

Cadet 3rd Year
Hallo,

Also ich möchte mir heute n neues Board, CPU Graka ect. bestellen wenn ich wieder daheim bin.
Hab schon endlos viel gelesen aber hoffe hier auf ein paar sinnvolle Empfehlungen.
Ich hab dran gedacht mir die Q9550 CPU und evt. das Gigabyte UD3P zu kaufen. Dazu evt. das Enermax Modu 625 oder das 525. Je nachdem was reicht. OC will ich net wirklich. N bissl evt.
Dazu kommt dann noch nen Kühler, entweder der Noctua oder Mugen 2?!
Will das das System so leise is wie möglich, aber vom Preis her noch im Rahmen ist.
In etwa 1 Jahr oder so kommt ne Wasserkühlung erst da diese den Rahmen nu doch sprengen würd. :D

Zur Verfügung hab ich für den kompletten PC ca. 1200 €

Frag mich nur welche GraKa. Im auge hatte ich die XFX GTX260 Black Edition. Aber woanders schrieb man ich solle am MoBo und Netzteil sparen und ne bessere GraKa holen?!

Danke schonmal im voraus.

MfG
Eagle

Also bei 1200€ ist schon ein i7 + GTX285 2Gb drin!

Bei den Mainboards kenne ich mich nicht so aus. Wird aber auch so bei 220€ liegen. Das soll ohne OC sehr gut sein.

Also Ram z.b. der oder der hier.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich zähle mal alles auf an das ich so dachte. *g*

Intel Q9550 ca. 240 €

gigabyte UD3P ca. 130 €

Geforce XFX260 GTX Black Edition ca. 200 €

Mugen2 oder Noctua Kühler ca. 35 bzw 55 €

Lian Li PC-P60 ARMORSUIT Midi-Tower - black ca 150 €

1 TB Festplatte Western Digital Cavier Green ... ca 75€

4 GB Speicher (passenden "guten" ca. 55 €

Netzteil Enermax Modu 625 oder 525 (Welches ausreichend ist) ca. 130 bzw 90 €

DVD Brenner Pioneer DVR-216DBK ca. 35 €

Das wäre in etwa das an das ich dachte INSGESAMT.

Von dem i7 hab ich schon einiges gelesen das der net wirklich SO gut sein soll.
Aber um zu sagen WAS das nu alles war müsste ich nomma suchen. *g* :D

MfG
Eagle

Nimm vielleicht einen AMD Quad und dafür dann eine GTX275. Aber bei AMD musst dir jemand anders helfen!

mfg

Als Netzteil kann ich dir das CoolerMaster Realpower 520 empfehlen, denn es kostet ca. 30€ weniger als ein Enermax hat annähernd die selben Werte und ist absolut silent, oder vielleicht die größere 620er Variante.
Beim Kühler würde ich eher den Mugen2 nehmen, da er preis- leistungstechnisch einfach klasse ist.

Ps. Das PSU hat sogar Kabel Management :)

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
_Lukas_ schrieb:
Nimm vielleicht einen AMD Quad und dafür dann eine GTX275. Aber bei AMD musst dir jemand anders helfen!

mfg

Naja AMD is net mein Favourite. Nicht mehr. :D
Ich glaub den mitunter entscheidenden Punkt gab halt der Verbrauch. Da der Rechner doch 7/24 läuft ^^
Auch wenn der Verbrauch im Idle net SO gravierend ist, recht mir des schon :D Und beim hin und her rechnen kam ich net wirklich billiger wech. :D

Nach meiner Rechnung kommst du bei deinen ausgewählten Komponenten im "schlimmsten" Fall mit 1070€ weg. Da würde ich eher noch etwas in ein teueres Board investieren. Warum kein i7?

also bei 1200€ würd ich mir einen i7 holen! Der i7-920 kostet zwar 250€, der i7 ist aber trotzdem der besste Prozessor, den man kaufen kann. Keine andere CPU ist so schnell beim erledigen von diversen Aufgaben wie Multimedia, aber auch WinRar und co! Nur bei Spielen ist er nicht ganz so gut wie der AMD Phenom 2! Kommt halt drauf an, wenn du den ganzen Tag zockst ist der Phenom vllt die bessere Wahl, ansonsten der i7 mit einem neuem x58 mainboard, die wirklich verdammt gut sind. Welche x58 Boards zu den bessten gehören, siehst du in meiner Mainboard-Vergleichs-Liste (Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Nach meiner Rechnung kommst du bei deinen ausgewählten Komponenten im "schlimmsten" Fall mit 1070€ weg. Da würde ich eher noch etwas in ein teueres Board investieren. Warum kein i7?

Hallo auch,

Ja ich weiss, aber da is noch kein neues OS drinnen. *fg* Was aber im SCHLIMMSTEN Fall noch drauf addiert werden kann bei die etwa 1200 Euronen ^^

Naja Board is so ne Sache, da ich net weiss ob ich mal 2 GraKas zusammenschliessen werde oder nicht. Glaub net das des notwendig sein wird.?!

Bin eher der Gamer... :D

Board ist halt... es sollten sicher minimum 2 oder3 PCI Slots vorhanden sein,
Minimum 6 oder besser 8 SATA2 Anschlüsse die dann am besten wieder nicht von der GraKa verdeckt werden.
Ausserdem sollte der CPU Kühler auch keine RAM Bank verdecken..
Und da is eben das eigentliche Prob...^^

MFG
Eagle
Ergänzung ()

*°*D@n*°* schrieb:
also bei 1200€ würd ich mir einen i7 holen! Der i7-920 kostet zwar 250€, der i7 ist aber trotzdem der besste Prozessor, den man kaufen kann. Keine andere CPU ist so schnell beim erledigen von diversen Aufgaben wie Multimedia, aber auch WinRar und co! Nur bei Spielen ist er nicht ganz so gut wie der AMD Phenom 2! Kommt halt drauf an, wenn du den ganzen Tag zockst ist der Phenom vllt die bessere Wahl, ansonsten der i7 mit einem neuem x58 mainboard, die wirklich verdammt gut sind. Welche x58 Boards zu den bessten gehören, siehst du in meiner Mainboard-Vergleichs-Liste (Signatur).

Danke für den Beitrag erstmal.

Hab eben mal bissl was nachgelesen.
Der i7 is grad mal minimal schneller wie ein Q9550 z.b.
Bin wirklich eher der Gamer.
Ausserdem is mir der Preis beim i7 doch noch bissl zu argh....Vom Board mal abgesehen dann. :D
Ergänzung ()

VitaBinG schrieb:
Als Netzteil kann ich dir das CoolerMaster Realpower 520 empfehlen, denn es kostet ca. 30€ weniger als ein Enermax hat annähernd die selben Werte und ist absolut silent, oder vielleicht die größere 620er Variante.
Beim Kühler würde ich eher den Mugen2 nehmen, da er preis- leistungstechnisch einfach klasse ist.

Ps. Das PSU hat sogar Kabel Management :)

mfg Vita

Hallo auch...

Eben erst gesehen das da nochn Beitrag dazwischen war...*g*

Nun Kabelmanagement ist mir eh "wichtig" gewesen.
Aber das Enermax ist das was halt alle beschwören von der Quali sowie vom Silent...^^
*schmunzel*

Aber der Noctua ist was die Kühlleistung doch etwas besser???
Welchen hast du?
Wiue gesagt wichtig ist mir das net alle möglichen Slots belegt sind...^^

MfG
Eagle

KKEagle schrieb:
Ich glaub den mitunter entscheidenden Punkt gab halt der Verbrauch. Da der Rechner doch 7/24 läuft ^^

Die Phemom 2 verbrauchem im idle weniger als die Core 2 Quads. Unter Vollast sie die beiden CPUs etwa gleich auf.

Ich würde nicht mehr auf 775 setzen, zumal die Intel Core 2 QUads auch nciht das beste Preis/Leistungsverhätniss haben. Wenn du zockst dürfte AMD für dich die beste Wahl sein. Bei Professioneller Bild Videobearbeitung kann sich der Aufpreis für ein I7 System bei teilweise bis zu 20% Mehrleistung in entsprechenden (Multimedia-)Anwendungen lohnen. Zum Gamen würde ich AMD empfehlen.

PunGNU schrieb:
Die Phemom 2 verbrauchem im idle weniger als die Core 2 Quads. Unter Vollast sie die beiden CPUs etwa gleich auf.

Ich würde nicht mehr auf 775 setzen, zumal die Intel Core 2 QUads auch nciht das beste Preis/Leistungsverhätniss haben. Wenn du zockst dürfte AMD für dich die beste Wahl sein. Bei Professioneller Bild Videobearbeitung kann sich der Aufpreis für ein I7 System bei teilweise bis zu 20% Mehrleistung in entsprechenden (Multimedia-)Anwendungen lohnen. Zum Gamen würde ich AMD empfehlen.

Naja zur Wahl stand ja auch der AMD x4955er ^^
Aber von Berichten und Tests her verbrauchte der AMD 50 Watt mehr unter Last... Oder hab ich mich da versehen... war das evt. mit dem 9450er?! mhm
Was machst denn du das du aber selbst nen Intel hast?!

Ne ne mach weniger multimediales..aber man weiss NIE was kommen wird...^^
Zocken is das was mehr damit gemacht wird...^^

Wobei dann aber wieder die Frage is.... Welches MoBo?! Bin selbst da eher bei Gigabyte...^^
Dann noch die Frage wegen Speicher und immer noch die der Graka...^^
Scheisse.. früher is man im Laden gegangen...geringe Auswahl.bestes genommen und tschööö mit ö... und NUUUUU....*g*

MfG
Eagle

PunGNU schrieb:

Ich würde nicht mehr auf 775 setzen, zumal die Intel Core 2 QUads auch nciht das beste Preis/Leistungsverhätniss haben. Wenn du zockst dürfte AMD für dich die beste Wahl sein.
[...] Zum Gamen würde ich AMD empfehlen.

Also da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.

Unter Last benötigt z. B. ein Phenom II X4 955 BE mit 3 GHz ca. 20-30 Watt mehr als ein Core 2 Quad 9550 mit 2,83 GHz. Im Idle benötigst der Phenom II X4 955 BE ca. 5-15 Watt weniger als ein Core 2 Quad 9550. Also ist es eher umgekkehrt. Im Idle sind beide in etwa gleich auf und unter Last ist der Core 2 Quad sparsammer. Wenn man sich also für einen Phenom II X4 entscheidet, dann muss man in einem ungünstigen Fall das Netzteil höher dimensionieren...

Leistungsaufnahme

Und ich würde auch nicht sagen, dass die Phenom II X4 Prozessoren zum Spielen besser geeignet sind. Teilweise ist ja sogar ein Core 2 Quad 9450 mit 2,66 Ghz schneller als der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz.

Performance Rating - Spiele

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben