• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche dringend eine günstige Wärmesonde für Lüfterkonstruktion!

xquake7

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte diese Konstruktion nachbauen:

http://www.heizungshandel.de/aktive...ktor-waermepumpe.php#w2dptab678077a1ac0f19867

Habe schon alle Teile die ich benötige aber eine günstige und passende Wärmesonde die ich einfach Zwischen die Lüfter und das kleine 12 Volt Netzteil schalte habe ich noch nicht gefunden... (hatte da an sowas wie im PC gedacht... das müsste doch im Eurobereich zu haben sein...)

Die Sonde sollte bei 40 oder 50 Grad an-/ bzw. abschalten...

Wäre echt cool wenn jemand einen Tipp für mich hat! :)

Vielen Dank im Voraus!

mfg xquake7

Zuletzt bearbeitet:
man könnte sowas mit einem kleinen netzteil und einer pc-lüftersteuerung inkl temperaturfühler realisieren.
weiss abr grad nicht in welchem temperaturbereich sich diese steuerungen einstellen lassen da im zimmer ja recht niedrige temperaturen vorkommen und im pc höhere.
sonst mit einem kleinen IC eine eigene steuerung zusammen löten -evtl mit leistungstransistor um mehrere lüfter an zu steuern.
musste mal googeln, da gibts bestimmt einige lösungen.

mfg
robert

hmmm... also das verlinkte Teil ist mir zu teuer, hatte eher an ein Zehntel des Preises gedacht...^^ und es sollte wesentlich kleiner sein.

Die Sonde soll ja nur bei einer Temp an-/ bzw. abschalten, ganz simpel... da wär ich für nen Link dankbar :)

Und basteln kann ich eigentlich schon, kannst Du mir erklären was man dafür bracht, was das kostet und wie schnell bzw. einfach sowas zusammenbaut? Wobei die einfachste Lösung in Verbindung mit dem einem sehr günstigem Preis eigentlich das Ziel ist...

Wenn du löten kannst usw. musst du mal nach Schaltpläne "Zweipunktregler" suchen.

EDIT:
Hier, sowas vielleicht: Temperatur-Schaltstufe

wäre es eine Möglichkeit einfach jeden Lüfter mit einem eigenen Temperaturfühler auszustatten (wie im PC halt), so das sich quasi jeder Lüfter einzeln an und abschaltet? (und die Lüfter dann halt einfach zusammen am Netzteil hängen... also so einfach wie möglich...)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit einem Bimetall-Schalter. Das ist aber nicht billiger.

Außerdem mußt Du auf die Hysterese achten, Du willst ja nicht, daß das Teil ständig ein und ausschaltet.

Wenn Du nicht löten, sondern nur schrauben willst, dann ist das verlinkte Produkt für 14 € eigentlich das Optimale.

Wie Du das für 1/10tel kaufen willst, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht kriegst Du das bei anderen Shops etwas günstiger. Aber nicht für 1/10tel.

Für "ne Mark fuffzig" wirst du nix fertiges bekommen.
Selbst die Einzelteile aus dem Link von LeahpaR werden wahrscheinlich schon etwa 1-2€ kosten.

xquake7 schrieb:
wäre es eine Möglichkeit einfach jeden Lüfter mit einem eigenen Temperaturfühler auszustatten (wie im PC halt), so das sich quasi jeder Lüfter einzeln an und abschaltet? (und die Lüfter dann halt einfach zusammen am Netzteil hängen... also so einfach wie möglich...)
Bei einer Lüftersteuerung im PC sind neben den Fühlern auch noch andere Bauelemente nötig um den Wert des Fühlers auszuwerten und entsprechend die Lüfter zu regeln.

MfG

ok, sagt mal sind die 20 Watt nun gesamt oder auf einem Kanal?(wird ja unterschiedlich angegeben) Da ich nämlich sechs 1 Watt Lüfter mit sowas hier:

http://www.nbm24.de/baumarkt/de/sho...tromkabel-intern/?card=120396&source=Geizhals

direkt an eine Kanal anschließen würde... das sollte doch passen selbst wenn sich die 20 Watt durch drei Teilen nicht wahr...

und gibt es eig. einen Adapter um so ein Netzteil:

http://www.ebay.de/itm/LED-Band-5m-...lau-weiss-/280888254600?ebayCategoryId=116022

mit dem 4-Poligen Stecker der aus de Lüftersteuerung kommt zu verbinden?

Zurück
Oben