Suche dringend Hilfe bei Netzwerkchaos

hardwärevreag

Commander
Hallo community,

ich habe mich nun entschieden meinen NAS zu meinem Router auszubauen ...

Die Situation ist im Moment wie folgt:

Router inkl. Modem

100 Mbit-Connection

NAS-PC

1 Gbit Connection über neu eingebauten NIC

NOTEBOOK

In der Theorie ganz schön und gut, aber nunja:

Ich habe alle PCs auf Vista umgestellt, damit es einfacher mit der Konfiguration wird - die Migration hat aber direkt nichts mit dem Problem zu tun, da sie davor geschehen ist.

Problem ist, dass ich vom Notebook zwar auf den NAS, aber nicht aufs Internet zugreifen kann, dass ich hier schreiben kann zeigt offensichtlich, dass die Internetverbindung des NAS steht.

Der Zugriff auf Dateien ist möglich ...

Die andere LAn-Verbindung ist unter Einstellungen als Internet-Sharing Verbindung ausgewiesen ...

Das frappierende daran ist, dass der Computer am Nachmittag nochnichtmal eine normale Verbindungit dem anderen aufbauen wollte ... zum alten Router ist das jedoch kein Problem ... das heißt wohl, dass die Geräte funktionieren ...

Tja?

Ich bin langsam ratlos ...

Eine Zeichnung wäre nicht schlecht und vorallem zu wissen welche Internetverbindung du hast.
Generell erschliesst sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich.
Was spricht gegen die Verwendung eines normalen Routers ?

Holerö,

ich bin mir auch nicht ganz sicher, was genau du jetzt gebaut hast... so wie ich das verstehe, hast du jetzt quasi den PC zwischen Router und Notebook gehängt, ja?

Also in der Art:

Internet -> DSL-Router inkl. Modem -> NAS-PC -> Notebook

Jetzt stellen sich mir zwei (oder je nach Sichtweise auch drei) Fragen:

1. Warum genau hast du den Rechner dort eingesetzt? Als Proxy-Server?
2. Wenn nicht als Proxy, dann als eine Art Durchreiche? Hier böte sich eine Netzwerkbrücke der beiden NICs im NAS-PC an...

Das der nur 100 Mbit hat und damit den dateitransfer ausbremst ...

Ich glaube, dass cih den Schuldigen gefunden habe.

Entgegen der anfänglichen Konnektivitätsfreude ist meine SMC 945Tx-1 nun auch bei der Verbindung mit dem Router nicht mehr zu gebrauchen.

Eingeschränkte Konnektivität zeigt Windows wie gesagt an.

Die Onboardchipsätze funktionieren dagegen ...

Ich probiere jetzt erstmal feste IP-Zuteilung - vllt. klappt es ja...

@Pierre:

Der Roter steht noch, da ich auf jeden Fall ins Internet kommen muss und ich kein anderes Modem habe - mittelfristig soll er durch ein (Fernsehkabel)modem ersetzt werden.

Der NAS-PC ist dann der neue Roter und gibt die Daten dann weiter

Somit ist der Pc tatsächlich neben der Funktion als Datenspeicher eine Durchreichestelle - da er eh 24/7 läuft biete sich das auch an ...
Ergänzung ()

Sry für DP:

Ich habe DHCp deaktiviert und dann die Adresse 192.168.2.102/105 vergeben, das Netz hier ist 192.168.2.1 - Standard-privat halt

... nichts hat sich verändert - die Netzwerkidentifikation schlägt immer fehl - es werden daten gesendet und sporadisch auch welche Empfangen, den Sitz des netzwerkkabels hab ich jetzt schon xmal überprüft und es schon mindestens hundertmal rein und raus gesteckt ...
Ergänzung ()

Das lustige ist, dass der Router den Pc jedesmal mit der richtigen IP in der Freigabenliste stehen hat - was kann denn da noch falsch laufen, dass scheint mir 100pro sone verkorkste Softwaregeschichte zu sein und ich hab da nur Grundkenntnisse wie ihr sicherlich merkt ...

Hat denn kiener da etwas mehr auf dem Kasten und kann mir nen kleinen Tipp geben - ich weiß nicht was ich noch versuchen soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben