Suche dringend Laptop Lüfter ersatz

Rokuda

Lieutenant
Hi :)
ich suche dringend nen neuen Laptop Lüfter da mein alter nach 3 Jahren seinen Dienst quitiert hat
Der laptop startet zwar geht aber nach weniger als 1 minute wieder aus obwohl der Radiator nicht einmal handwarm wird
und der Lüfter dreht sich gar nicht...
naja ok jedenfalls versuch ich erstmal den Lüfter auszutauschen, aber wo hernehmen?

das hier ist der Alte von meinem Gericon Blockbuster Excellent 7000 1780 M11-256
100_8281202.jpg

100_8282630.jpg

100_8285577.jpg

guck mal in der bucht. defekte laptops werden gerne ausgeweidet und in einzelteilen verkauft.

Genau. Ebay hilft da weiter. Alles andere kommt sicher noch teurer.

Lass mich raten - dein nächster Laptop wird kein Gericom mehr sein.

Ist zusätzlich eine Heatpipe im laptop verbaut (bei modernen geräten eigentlich immer)?
Evtl. diese mal Gründlich reinigen

Also mit gericon bin ich mehr als nur zu frieden und bei dem Lüfter ises auch kein Wunder nicht jeder hällt 3 jahre nen 24/7 Dienst aus
und im Laptop is auch alles sauber und bleibt kalt nur der Lüfter dreht sich net sonst alles ok
hab den ja auseinander genommen und so
und nen neuen Laptop? niemals!
wenn dann kauf ich mir nen richtigen PC den Laptop hab ich von meiner sis geschenkt bekommen weil sie das mitm Lüfter nit checkt und sich fragt wieso der immer aus geht

ahm ja sorry für den Doppelpost aber ich wollte kein 2. Thema eröffnen wegen fast dem selben Porblem

also diesmal hab ich das problem... ich hab den neuen Lüfter bestellt der dreht sich aber auch nicht obwohl er bei ebay als Neukauf drinne stand und die Funktion garantiert war
nun glaub ich nicht dass 2 lüfter KO sind
ich hab den Laptop mal gestartet und Speedfan installiert
die einer Temp der HDD 20°C und Temp1 auf 75°C
nun hab nun das problem dass nix vom lüfter steht
keine ahnung was ich machen soll
kumpel sagt mit nem Wiederstand direkt ans Netzteil was ich aber nicht so gern machen würde
oder meine Idee den Lüfter parralel zu nem USB anschluss anlöte und den weiterhin nutzen kann :/

help plx

naja dann würde ich vermuten das der lüfter keinen saft bekommt direkt ans netzteil is sinnvoller da du da immer saft hast und am usb muss immer irgendwas drinstecken das da ueberhaupt saft an kommt is bei mir jeden falls so und dort bekommste warscheinlich dann auch nicht die leistung wie am netzteil mit nem passenden vorwiederstand musst eben nur sehen das de auf 12V/5V kommst

also der Lüfter hat V standart... und wenn ich den ans Netzteil hau wird der baim Akku betrieb nicht leufen also auch kacke und an den akku will ich den gar nicht hauen

USB ist ja IMMER an da heisste auch wenn ich den aus mache wird der sich seiter drehen O_o

Nimm dir ne ganz normale 9V Batterie. Auch wenn die Spannung nicht stimmt kurzzeitig kann man testen ob der Lüfter überhaupt läuft. Dan machst du jedenfalls nichts am Schlepptop kaputt.:D

dann lötestete dir eben n accu dafuer extra zusammen aus 4 1.5V zellen im format AA oder kleiner dann geht das auch (müssn keine akkus sein gehen baterien)

ja und was wenn ich den mal aus machen will?
auf 5 V is der nicht gerade sehr leise und manchmal wird der auch so heiss

hmm du da gibts solche klemmen die ans lüfterkabel machst und dann dürfte das gehen die kanste dann auch wieder von der batterie abnehmen
noch ne idee du nimmst dir n 12voder 5v nt von nem handy oder so scheneidest den kleinen stecker ab und schließt da den lüfter an

hab grad noch nen internen USB anschluss im Laptop gefunden der Per knopf unterm Mainboard aktiviert wird (für diese Laptop untersatz Lüfter die man bei ebay kaufen kann)
ich versuch den da ran zu bekommen... nur... bekomm ich den Laptop nicht ganz auf ^^

Zurück
Oben