Suche Drucker für dickeres und schwereres Papier

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Drucker (für Scannen, drucken und kopieren) der vor allem auch dickeres Papier einziehen kann. So 210 g/m2. Ich muss gelegentlich Urkunden drucken.
Leider scheint es keinen Wert zu geben der bei Druckern beschreibt bis zu welchem Papiergewicht er Papier verarbeiten kann.
Laser oder Tinte ist nicht so relevant.

Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße, eure Anne
 
Laut diverser Seiten soll die maximale Verarbeitungsdicke in den Unterlagen des jeweiligen Druckers zu finden sein. Leider weiß ich nicht ob man die vor dem Kauf komplett einsehen kann. Evtl nach den Manuals/BDA des Druckers als pdf suchen und gucken ob man was findet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den TS8352 von Canon, da steht bei den Technischen Daten:
Papiergewicht Fotokarton bis 300g / m²
Auch beim TS9550 ist das zulässige Papiergewicht angegeben.
Das sind jetzt 2 Beispiele bei Canon, bei anderen Herstellern könnte er auch erwähnt werden. Ist ja nicht ganz unwichtig dieser Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen SW Laser:

nimm nen Kyocera FS-4200DN oder nen Nachfolger davon - über den Einzelblatteinzug und Ausgabe auf der Rückseite kannste bis zu 220g/m² nehmen.

https://icecat.biz/p/kyocera/1102l13nl1/laser+printers-0632983025703-fs-4200dn-20416689.html

Das ist aber erstmal nur fürs Drucken

Anne Linsner schrieb:
Laser oder Tinte ist nicht so relevant.

bei Urkunden schon, sollen nicht schließlich nicht verbassen mit der Zeit! Das wirft sonst ein schlechtes Licht.



Edit:

MFG Gerät fürs scanen, kopieren und drucken

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/produkt/multifunktionssysteme/ECOSYSM2040DN.html

da steht auch die g/m² in den Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ordentlichen Tinten und gutem Papier verblasst auch mit Tinte schon lange nix mehr :cool_alt: .
Ich drucke seit immer schon mit Tintendruckern viel aus und die ältesten Farbausdrucke (viele Fotos, DVD Hüllen, etc) sind sicher 15 und mehr Jahre alt und sehen immer noch sehr gut aus.
Und ein Farblaser für 800 Euro für gelegentliche Ausdrucke ist ja schon etwas overkill :rolleyes: , finde ich.
Und wer will schon eine Urkunde in schwarz-weiß :confused_alt:
 
Claus45 schrieb:
Ich drucke seit immer schon mit Tintendruckern viel aus und die ältesten Farbausdrucke (viele Fotos, DVD Hüllen, etc) sind sicher 15 und mehr Jahre alt und sehen immer noch sehr gut aus.

nun ich habe auch so Sachen gehabt, die jahrelang so im Regal usw stande, noch aussahen wie am ersten Tag - doch dann hatte ich einige Dinge davon paar Stunden im Sommer bei besten heißem Wetter mittags aufm südlichen Fensterbrett liegen gehabt, weil ich umgeräumen musst.
Nun war schwarz nicht mehr schwarz, sondern angegraut, gelb so gut wie nicht mehr erkennbar usw. Und das trotz Orginal Fototinten mit UV Stabilität.

Seit dem nur noch Laser und wenn es hochganz sein muss, gehts zum Fotoshop mit profesioneller Qualität für Bilder und Fotos.


Claus45 schrieb:
Und wer will schon eine Urkunde in schwarz-weiß

kommt drauf an was für Urkunden

Claus45 schrieb:
Und ein Farblaser für 800 Euro für gelegentliche Ausdrucke ist ja schon etwas overkill :rolleyes: , finde ich.

nun 200 g/m² sind aber eben schon eine Hausnummer, von daher wird auch dann der Drucker teurer, jenachdem wie profesionell man sein möchte.
 
Es geht ja dem TE mehr um den Aspekt der Papierstärke und da ist ein Tintenstrahler (von zB Canon) noch mit 2 weiteren Punkten im Vorteil:
1) Das Papier wird auf dem Weg durch einen Tintendrucker nur um etwa 70 bis 80° gebogen, beim Laserdrucker sind es um die 250 bis 300° incl. starker Erhitzung. Das führt zu einer beträchtlichen Rollung des Papiers. Klar gibt es Laserdrucker mit 2.tem Einzug, aber dann zu höheren Preisen.
2) Die Tintenstrahler (von zB Canon) mit 2.tem Papiereinzug (ab 150 Euro etwa) verarbeiten Papier bis 300g / m² . Da ist doch eine ganze Menge Reserve gegenüber den recht knappen 220 g / m² .
 
dazu sei gesagt:
zu 2. eigentlich jeder Laser hat einen Einzelblatteinzug, dem sind die g/m² egal. Wichtig ist die Fixiereinheit im den Fällen, das die genug termische Leistung hat für die Fixierung.

zu 1. Außerdem haben auch alle Laserdrucker eine Klappe hinten, wo die Umlenk und Dublexeinheit sitzt. Oft bieten dann diese Drucker auch an, bei geöffneter Klappe zu drucken, so das das Papier kerzengerade durch den Drucker wandert. Keine Rollung des Papiers. Bei den Kyocera Geräten ist bei den FS-4200 sogar extra eine Ausgabe hinten, so das man nur einstellen muss, wo es ausgegeben werden soll im Druckermenü. Die neueren Modelle haben wir leider noch nicht, so das ich da noch keine Ausssage treffen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hallo

Noch einmal danke für alle eure Antworten. Ich war aber dieses mal tatsächlich in einem Laden und habe mir dort Drucker angeschaut und auch vor Ort einen geholt.
Es ist ein Epson EcoTank ET-4850 geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und BFF
Zurück
Oben