• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Drucker, s/w, 100€

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich suche einen Laser-Drucker mit folgenden Eigenschaften:
  • schwarz-weiß
  • Preis um die 100€
  • Lautstärke und Geschwindigkeit sind egal (solange es weniger als 1 Minute/Seite ist ;)
  • möglichst kleine Druckkosten
  • USB-Anschluss, WLAN oder andere sind nicht nötig
  • Treiber für Windows 7 64 bit und Ubuntu 12.10 64 bit

Könnte mir jemand etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Brother HL 2130. Es mag günstigere Drucker geben, aber den bekommt man gut bei Amazon als Neuware mit Garantie. Ersatztoner findet man auch sehr günstig bei Amazon. (Nicht originale Toner, jedoch sehr gute Qualität). Nutze den Drucker jetzt seit September 2012 und hab schon mehrere tausend Seiten gedruckt. Läuft noch einwandfrei.

Nen gebrauchten KYOCERA FS-1030D, günstiger kommst du kaum weg.

Hi!

Ich habe einen Samsung SCX-4300 oder so. Das ist ein altes Modell und den gibt's nicht mehr. Lag neu bei 120 Euro. Allerdings gibt's da mittlerweile Nachfolger.
Das ist ein s/w Laserdrucker mit eingebautem Scanner. Praktischerweise kann man auch Kopieren ohne dazu den PC einzuschalten. Den habe ich jetzt 1,5 Jahre, drucke gelegentlich und noch kein Tonerschwund.
Ich denke mal, Preis-Leistung ist da gut. Und eine Qualität wie beim Kopierer. War am Anfang kurz defekt (Scannerband ausgehängt) und wurde in 5 Tagen repariert.
Kann ich nur empfehlen die Samsungs. Liegt halt 20 Euro drüber. Aber Toner kostet bei den Samsungs genau so viel wie sonstwo. Als reinen Drucker kriegst du die Dinger (s/w, Laser) im Angebot für 55 Euro, das ist billiger als ein Toner.

Gruß
MoJo77

Danke für die Vorschläge. Abgesehen davon, kennt jemand den Samsung ML 2545? Der soll ganz gut sein.

@ Benni22: Von dem Drucker sagt man, dass die Toner sehr teuer sind. Aber du sagst, du nutzt billigere Toner, und diese funktionieren auch gut?

@ bambule1986: Gebrauchte Drucker möchte ich nicht kaufen und finde ich den auf die Schnelle nicht.

@ MoJo77: Nur, weil ein Modell gut ist, müssen ja nicht auch die Nachfolgermodelle oder alle Drucker von diesem Hersteller gut sein. Ich habe zwar bisher auch größtenteils positive Erfahrungen mit Samsung-Waren gehabt, aber ich hätte gerne eine Empfehlung eines bestimmten Gerätes.

edit: Habe mir jetzt den vorgeschlagenen Brother bestellt. Mal sehen, was er tut :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Wurstinator,
Wurstinator schrieb:
Gebrauchte Drucker möchte ich nicht kaufen und finde ich den auf die Schnelle nicht.
[...]
edit: Habe mir jetzt den vorgeschlagenen Brother bestellt. Mal sehen, was er tut :)
1.: Was stört dich an gebrauchten Druckern?
2.: Viel Spaß mit dem Kostenfresser von Brother... :p

Habe mal gegoogelt... die allergünstigsten Rebuild- / Refill-Kartuschen für den Brother HL-2130 kosten bei eBay ab 15 Euro für 3.000 Seiten.

Macht einen Seitenpreis von 0,5 Cent / Seite. Dazu kommt alle 12.000 Seiten noch eine neue Trommel...

Wenn Du nun meine Signatur liest, findest Du einen Drucker (Kyocera 1300D, nicht 1030, denn meiner kann sogar duplex), der mit weniger als einem Viertel der Kosten auskommt... und den gibts gebraucht schon für unter 50 Euro, inklusive 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung auf gebrauchte Ware wenn Du ihn von einem gewerblichen Händler kaufst.

noname676 schrieb:
Moin Wurstinator,1.: Was stört dich an gebrauchten Druckern?
2.: Viel Spaß mit dem Kostenfresser von Brother... :p

Habe mal gegoogelt... die allergünstigsten Rebuild- / Refill-Kartuschen für den Brother HL-2130 kosten bei eBay ab 15 Euro für 3.000 Seiten.

Macht einen Seitenpreis von 0,5 Cent / Seite. Dazu kommt alle 12.000 Seiten noch eine neue Trommel...

Wenn Du nun meine Signatur liest, findest Du einen Drucker (Kyocera 1300D, nicht 1030, denn meiner kann sogar duplex), der mit weniger als einem Viertel der Kosten auskommt... und den gibts gebraucht schon für unter 50 Euro, inklusive 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung auf gebrauchte Ware wenn Du ihn von einem gewerblichen Händler kaufst.

Ich habe nichts gegen gebrauchte Drucker und finde selbst gebrauchte Laserdrucker preislich äußerst attraktiv und habe sie daher u. a. auch im Einsatz. Bei so viel Lobhudelei auf die Gebrauchtgeräte muss man aber mindestens zwei Dinge bedenken:

1. Ältere Laserdrucker sind oft groß, schwer und laut. Die Größe und das Gewicht lasse ich einmal dahingestellt, weil es da auch schon kleinere Gebrauchte gibt. Hinsichtlich der Lautstärke ist es allerdings so, dass viele ältere Geräte einen lauten Lüfter haben, der oft noch lange nachläuft. Wenn man nur eine Seite druckt, hat man dann oft anschließend noch für 10 oder mehr Minuten ein echt nervendes Hintergrundgeräusch. Neuere Drucker sind da mitunter sehr leise bis völlig leise.

2. Neuere Geräte haben schon auch diverse Vorteile wie z. B. WLAN-Anbindung, Airprint und Scan über Netzwerk z. B. - Das benötigt man nicht alles und manches kann man auch z. B. mit dem eigenen WLAN-Router kompensieren, aber Vieles macht das Arbeiten dann doch angenehm.

3. Die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr bringt einem effektiv nur die ersten 6 Monate etwas (sog. Beweislastumkehr). Nach Ablauf der 6 Monate muss der Käufer nämlich beweisen, dass das Gerät bereits bei Kauf defekt war und das wird ihn nur in den seltesten Fällen gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das sind ja mal schöne, pauschalisierende Aussagen... :mad:

Zu Punkt 1:
Größe, Gewicht, Geräuschemission und weitere Daten kann man nachlesen, und ich habe da schon (im Gegensatz zum Kyocera 1030) mit dem Kyocera 1300D einen Drucker empfohlen, der diesbezüglich sehr zeitgemäß ist:
Größe: 37,5cm x 39,3cm x 25,0cm
Gewicht: 10kg
Geräuschemission: 53 dBA (im Betrieb, Standby 30dBA)
Leistung (Betrieb): 439 Watt
Leistung (Standby): 8,3 Watt
Druckgeschwindigkeit: 28 Seiten/Minute
Zeit bis zum ersten Ausdruck: 6 Sekunden

Zum Vergleich der Brother HL-2130:
Größe: 36,8cm x 36,0cm x 18,3cm
Gewicht: 6,7kg
Geräuschemission: 53dBA (im Betrieb, Standby 31dBA)
Leistung (Betrieb): 421 Watt
Leistung (Standby): 63 Watt
Druckgeschwindigkeit: 20 Seiten/Minute
Zeit bis zum ersten Ausdruck: 10 Sekunden

Fazit: Der Brother-Drucke ist im Betrieb genauso laut wie der Kyocera und im Standby sogar noch etwas lauter. Im Betrieb verbraucht der Kyocera FS 1300D ca. 5% mehr Strom, ist dafür aber auch 40% schneller als der Brother-Drucker, und im Standbye nicht nur leiser sondern auch noch um den Faktor 7 sparsamer.
Davon abgesehen schadet es dem FS-1300D nach meiner Erfahrung überhaupt nicht, in zwischendurch per Steckdosenschalter komplett vom Netz zu trennen.
Die etwas größere Höhe bei sonst sehr ähnliche n Maßen ist darauf zurückzuführen, dass der Kyocera 1300D erstens einen viel größeren Tonerbehälter (ca. 4x so groß) und zweitens eine Duplexeinheit hat.

Alles in allem schlägt der Kyocera FS-1300D (Auf dem Markt seit 2008) den Brother in fast jeder Disziplin um Größenordnungen.

Zu Punkt 2:
Weder der HL-2130 noch der Kyocera 1300D haben WLAN-Anbindung o.ä., aber das war vom Fragesteller auch überhaupt nicht gefordert. Wozu unnötiges Geld in solchen Schnickschnack stecken, wenn man ihn nicht notwendig braucht? Ob man ihn braucht soll jeder selbst entscheiden, es gibt gute Gründe dafür, aber für 1 Person mit genau 1 PC ist das i.d.R. unnötig.

Zu Punkt 3: Nach Ablauf der ersten 6 Monate kann man auch bei Neugeräten ziemliche Probleme bekommen und wartet bei schlechtem Service teilweise mal einige Zeit auf die Reparatur um Gewährleistungsfall. Wer den Drucker dann gerade dringend braucht, muss cih für diese Zeit ein Zweitgerät anschaffen... und für das hat man bei einem Budget von 100 Euro und einem Gebraucht-Druckerpreis von 50 Euro sogar noch Geld übrig, im Gegensatz zum Druckerneukauf für ~100 Euro.

Wie gesagt - ich orientiere mich an den Vorgaben des Fragestellers... und würde mir an seiner Stelle keinesfalls so ein kostenfressendes, recht billiges Neugerät kaufen. Zum Vergleich: Der Kyocera 1300D kam 2008 mit einem Neupreis von über 300 Euro auf den Markt - entsprechend höherwertiger ist er konstruiert... ;)

Weil ich generell keine technischen Dinge, wie eben z.B. Drucker, gebraucht kaufen will, darum möchte ich das nicht. Ich habe damit schon zu oft Stress gehabt, den ich mich zukünftig sparen möchte.
Wie auch immer, ich habe ja jetzt schon den Brother bestellt, wie oben gesagt, von daher kann ich zwar für den Beitrag danken, aber ist ja leider schon zu spät.

Gewährleistung wird übrigens meistens überbewertet. Nur in den ersten 6 Monaten ist sie wirklich nutzbar, da man ab dann in der Beweispflicht steht, dass die Ware schon bei Verkauf defekt war. Und das etwas in diesem ersten halben Jahr kaputt ging habe ich nur einmal erlebt und das war dann auch ein toller Händler, von dem keine Reaktion kam, bis man mit Anwalt oder so gedroht hat.

Moin,
Desolater schrieb:
Schau mal, die verkaufen den sogar für knapp 80 €. Dann noch Versand dazu, aber du bleibst unter 100.
ok, uralten Thread hervorgeholt, Schwamm drüber. Aber hier Werbung zu machen für ein völlig überteuertes Gebrauchtgerätangebot, das finde ich schon bedenklich. :rolleyes:

Nur zum Vergleich: Für den wesentlich fortschrittlicheren Kyocera FS-1300D (Nachnachnachfolgemodell des 1030) zahlt man bei eBay nur rund 50-60 Euro (inklusive Versand)! Natürlich auch in den meisten Fällen (wenn man bei einem gewerblichen eBay-Händler kauft) mit 12 Monaten Gewährleistung...

Also bitte
1.: Genau lesen
2.: Erst was schreiben, wenn man etwas sinnvolles beitragen kann...

Danke!

Find den Fred klasse! Kann mir den jmd. - ähnlich dem guten Gebrauchtangebot des Kyocera FS-1300D - einen Gebrauchten dieser Marke mit FAX emfehlen?

Danke!

Moin,

leider nein.

Kyocera hat die besten S/W-Laser die ich kenne (Preis/Leistung), aber Extrafunktionen (außer A6-Druckfähigkeit, Duplex und LAN) bekommt man da meines Wissens nach nicht zu sinnvollen Konditionen.
Als Lesematerial dazu mal dieser Thread. Der dort benannte Kyocera FS-1320MFP kann zwar faxen, hat im Gegenzug aber ziemlich winzige Kartuschen für nur 1.600 Seiten (im Vergleich zu den 14.000 Seiten beim Kyocera FS-1300D.

Ich kenne mich nit Faxen nicht aus, daher stellt sich mir die Frage, ob man nicht darauf verzichten kann oder ein separates Faxgerät nehmen und die Ausdrucke zum Kyocera-1300D umleiten könnte... jedenfalls distanziere ich mich klar von Kyocera-Multifunktionsgeräten.

Zurück
Oben