Moin,
das sind ja mal schöne, pauschalisierende Aussagen...
Zu Punkt 1:
Größe, Gewicht, Geräuschemission und weitere Daten kann man nachlesen, und ich habe da schon (im Gegensatz zum Kyocera 1030) mit dem Kyocera 1300D einen Drucker empfohlen, der diesbezüglich sehr zeitgemäß ist:
Größe: 37,5cm x 39,3cm x 25,0cm
Gewicht: 10kg
Geräuschemission: 53 dBA (im Betrieb, Standby 30dBA)
Leistung (Betrieb): 439 Watt
Leistung (Standby): 8,3 Watt
Druckgeschwindigkeit: 28 Seiten/Minute
Zeit bis zum ersten Ausdruck: 6 Sekunden
Zum Vergleich der Brother HL-2130:
Größe: 36,8cm x 36,0cm x 18,3cm
Gewicht: 6,7kg
Geräuschemission: 53dBA (im Betrieb, Standby 31dBA)
Leistung (Betrieb): 421 Watt
Leistung (Standby): 63 Watt
Druckgeschwindigkeit: 20 Seiten/Minute
Zeit bis zum ersten Ausdruck: 10 Sekunden
Fazit: Der Brother-Drucke ist im Betrieb genauso laut wie der Kyocera und im Standby sogar noch etwas lauter. Im Betrieb verbraucht der Kyocera FS 1300D ca. 5% mehr Strom, ist dafür aber auch 40% schneller als der Brother-Drucker, und im Standbye nicht nur leiser sondern auch noch um den Faktor 7 sparsamer.
Davon abgesehen schadet es dem FS-1300D nach meiner Erfahrung überhaupt nicht, in zwischendurch per Steckdosenschalter komplett vom Netz zu trennen.
Die etwas größere Höhe bei sonst sehr ähnliche n Maßen ist darauf zurückzuführen, dass der Kyocera 1300D erstens einen viel größeren Tonerbehälter (ca. 4x so groß) und zweitens eine Duplexeinheit hat.
Alles in allem schlägt der Kyocera FS-1300D (Auf dem Markt seit 2008) den Brother in fast jeder Disziplin um Größenordnungen.
Zu Punkt 2:
Weder der HL-2130 noch der Kyocera 1300D haben WLAN-Anbindung o.ä., aber das war vom Fragesteller auch überhaupt nicht gefordert. Wozu unnötiges Geld in solchen Schnickschnack stecken, wenn man ihn nicht notwendig braucht? Ob man ihn braucht soll jeder selbst entscheiden, es gibt gute Gründe dafür, aber für 1 Person mit genau 1 PC ist das i.d.R. unnötig.
Zu Punkt 3: Nach Ablauf der ersten 6 Monate kann man auch bei Neugeräten ziemliche Probleme bekommen und wartet bei schlechtem Service teilweise mal einige Zeit auf die Reparatur um Gewährleistungsfall. Wer den Drucker dann gerade dringend braucht, muss cih für diese Zeit ein Zweitgerät anschaffen... und für das hat man bei einem Budget von 100 Euro und einem Gebraucht-Druckerpreis von 50 Euro sogar noch Geld übrig, im Gegensatz zum Druckerneukauf für ~100 Euro.
Wie gesagt - ich orientiere mich an den Vorgaben des Fragestellers... und würde mir an seiner Stelle keinesfalls so ein kostenfressendes, recht billiges Neugerät kaufen. Zum Vergleich: Der Kyocera 1300D kam 2008 mit einem Neupreis von über 300 Euro auf den Markt - entsprechend höherwertiger ist er konstruiert...