Suche DSL Anbieter in Mühlhausen/Thüringen

Ark'Shell

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.186
Hallo!


Also, ich ziehe demnächst nach Mühlhausen (Thüringen) und möchte dort auch der Internetsucht nicht entsagen. Da ich als armer Schüler natürlich absolut kein Geld habe soll die Sache trotzdem so günstig wie möglich sein. Eigentlich brauch ich nur eine reine DSL-Flat (möglichst schnell) Telefonflatrate ist eigentlich nur interessant wenn es maximal 5€ mehr kostet (und selbst dann sekundär).
Ich hab mich schon mal über die diversen Möglichkeiten informiert. Leider gibt es kein Kabel Deutschland laut deren Homepage, auf meine Anfrage woran es liegt hab ich noch keine Antwort (ca. 200-250m weiter könnte ich es bekommen) werde deswegen auch nochmal den Vermieter fragen. Aber so wie es aussieht wird es wohl auf ADSL rauslaufen. Laut Telekom aber nur 3000 :(. Allerdings soll ja der eine oder andere Anbieter sogar ein bisschen schneller sein da sie die Leitungen am Limit fahren oder durch RAM etwas mehr rausholen. Leider weiß ich nicht welche Anbieter das machen und bei Nachfragen im Geschäft wurde ich eigentlich nur aus großen, verwunderten Augen angeschaut.
Ich hab mal ein paar Angebote in die engere Wahl genommen und wäre über Meinungen oder Tipps dazu froh:

- Freenet (über DUG) 20 Euro (16000er DSL-Flat), wieviel Geschwindigkeit tatsächlich ankommt steht natürlich in den Sternen, aber selbst ein 2000er Anschluss wäre nicht günstiger - allerdings gehört Freenet ja jetzt zu 1&1 und eigentlich will ich mit dem Verein nicht unbedingt was zu tun haben. Da bin ich irgendwie hin und her gerissen.

- Daher ist Vodafone Interessant 20 € im 1. Jahr danach 30 € (DSL 6000 + Festnetz-Flat), sollte doch mehr möglich sein wäre für 5 € mehr auch DSL 16.000 drin (laut Vodafone aber eher nicht).

- Acor wäre auch noch Verfügbar und das Angebot (35 € bei 30 € Rabatt in den ersten 7 Monaten) und bietet mutig 16.000 an. Ob die, aus oben genannten Gründen, tatsächlich mehr rausholen können oder einfach nur durch wagemutige Versprechungen Kunden ködern wollen, weiß ich natürlich nicht.

- Alice, O2 und einige andere, interessante Anbieter sind leider nicht verfügbar :(
 
Du solltest vor allem feststellen, ob die Anschlüsse auch ohne Telekomanschluss gehen oder ob noch eine DSL Leitung der Telekom dazukommt.
 
Wenn Du armer Schüler bist, bleibt dir nur 1&1, die haben Ihr Angebot erweitert und sind nach der Telekom einer der besseren Anbieter. Die Argumente die Hotline ist zu teuer, kann auch nicht mehr gebracht werden, da für Neukunden kostenlos!

Entstörungsgarantie innerhalb von 48 Stunden sonst wird die Monatsgebühr erstattet, schlatung innerhalb von 14 Tagen etc.

Alles in allem ist 1&1 ein guter Anbieter, leider schreiben ja immer nur Leute ins Netz wenn sie Probleme haben. Sei es drum.

Wenn die Telekom dir nur 3000 bieten kann, dann können andere das nicht überbieten, da die Leitung die Gleiche ist. Es wird höchsten auf Risiko geschaltet, 1&1 macht das z.B. und dann können durchaus 6000 drinne sein.

Bei mir würde die Telekom 442 schalten, 1&1 hatte 1500 geschaft und nachdem ein Bagger in der Straße das Kupferkabel beschädigt hatte, wurde ich nachdem mein DSL Zugang wieder ging von fix auf Risiko geschaltet und habe seitdem bis zu 3400erDSL weniger als 2900 habe ich nie. Re-Syncs und das sollte Dir klar sein sind häufiger anzutreffen als bei Fixen Einstellungen. Ich habe bis zu 5 die Woche.

Mein tipp bleibt: 1&1 Die Vertragslaufzeit von 24 Monaten hast du bei fast allen. Selbst congstar lässt sich die jederzeit Kündigung bezahlen.
 
werkam schrieb:
Du solltest vor allem feststellen, ob die Anschlüsse auch ohne Telekomanschluss gehen oder ob noch eine DSL Leitung der Telekom dazukommt.

Also laut den Angeboten brauchen die alle keinen zusätzlichen Anschluss durch die Telekom. Das ist da eigentlich mit drin, oder hab ich da was nicht mitbekommen?


Zu 1&1:
Da könnte ich ja dann direkt das (billigere) Angebot von Freenet nehmen, läuft ja über kurz oder lang auf das Gleiche heraus.
Was mir an denen nicht gefällt sind immer wieder gern genommene Nickligkeiten im Kleingedruckten der Verträge. Sicher, da muss man sich halt alles gut Durchlesen - aber wenn ich weiß das man mit solchen Winkelzügen zu rechnen hat, dann geh ihm Zweifel gar nicht erst da hin. So wurde mir angetragen das 1&1 z.B. bei einer Anschlussummeldung (wegen Umzug) das gerne mal als Anlass genommen wird, die Sache als neuen Vertrag zu betrachten und die 24 Monate Mindestlaufzeit neu zu starten (was ja üblich ist) aber trotzdem noch eine satte Gebühr dafür genommen wird.
Auch hört man ja immer wieder andere "gute" Sachen wie ewiges Warten auf die Freischaltung bei neuen Verträgen und bei Umzügen (dann natürlich auch mit abkassieren des Kunden). Gegen Rücktritte und Kündigungen aus solchen Gründen wird sich natürlich bis aufs Messer gewehrt.
Das sind die Sachen die mir bei 1&1 Magenschmerzen bereiten, man muss ja nur mal ein bisschen durch das Forum hier schauen um sowas zu finden.

Sowas kann einen natürlich bei anderen Anbietern auch passieren, aber als ich damals mit GMX zu tun hatte sind die mir auch sehr dumm gekommen. Ich würd es nicht komplett ausschließen, aber mit Begeisterung würde ich es auch nicht gerade machen ^^

Edit:

Hab mir das gerade nochmal angeschaut bei 1und1. Das mit dem Speedcheck, Hotline usw. hört sich ja ganz gut an. Vielleicht bemühen sie sich ja doch mal um die Kunden. Werde die mal kontaktieren und die Fragen was sie genau damit meinen das man "Mitwirken" und daher bei Technikerterminen anwesend sein muss. Ich kann nämlich nicht einfach mal nen Tag frei machen um auf den Telekom-Onkel zu warten ;) Da ich nicht weiß wer mein Vormieter ist, kann es nämlich gut sein das da noch einer bei mir am Anschluss rumdoktern muss.
Bei Umzug hab ich gerade in deren Hilfecenter gesehen: Vertragslaufzeit startet neu und 50 Euro Bearbeitungsgebühr.
Finde ich doch recht frech! Entweder startet die Laufzeit neu, oder sie verlangen eine Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Versatel ist imho nicht wirklich besser als 1&1 (vom Ruf) und gehört zu den vielen Anbietern die es bisher nicht in (diese) Provinz geschafft haben.

Zumal ich bei dem Preis Vodafone vorziehen würde, da zahle ich für praktisch das gleiche Angebot 20 € im 1. und 30 € im 2. Jahr, also 25€ im Schnitt und hab auch keine Probleme mit der Wartezeit, da ich sofort loslegen kann (über UMTS für die ersten 3 Monate - in der Zeit sollte dann auch der DSL Anschluss stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bei Vodafone nur UMTS und kein richtiges DSL über eine Kabelleitung.
Vodafone WLAN-DSL-EasyBox mit Vodafone Mobile Connect UMTS-USB-Stick - Ihre Hardware für den schnellen Internet-Zugang.
Die Freischaltung von DSL ist technisch nur möglich, wenn bereits eine unbelegte Teilnehmeranschlussleitung vorhanden ist. Es darf kein weiterer Festnetzanschluss mehr bestehen.
Wenn Sie noch bestehende Anschlüsse bei anderen Anbietern haben, müssen Sie diese kündigen. Vodafone DSL ist bereits in vielen Anschlussbereichen verfügbar.
Wenn also noch keine freie Telekomleitung vorhanden ist, bekommst Du auch kein DSL.
 
Najo, ich gehe ja mal davon aus das da ne Telefonleitung liegt. Ansonsten muss ich mich sowieso darum kümmern, unabhängig davon welchen Anbieter ich nehme.
Der Eine oder Andere schreibt ja such ins Kleingedruckte rein das für sowas noch weitere Kosten entstehen können ... und bei den restlichen Anbietern werde ich das vermutlich spätestens im abschließenden Vertrag finden.
Bisher zeigten sich alle sehr zuversichtlich, auch bei der Telekom war man der Meinung das das schon passt. ;)
Aber das endgültig zu klären ist schon auf meinem Plan notiert.
 
Acor wäre auch noch Verfügbar und das Angebot (35 € bei 30 € Rabatt in den ersten 7 Monaten)
Gehört ja mittlerweile auch ganz zu Vodafone.
 
Hab nun erstmal erfahren das das Haus durch Primacom (JA! Meine DSL-Glückssträhne scheint gar nicht mehr abzureißen :D ) verkabelt ist. Da mir die von denen angebotene Kombination aus hohen Preisen (40€/Monat + 60€ Freischaltgebühren) und schlechten Leistungen (10.000er DSL inkl. Leitungsdrosselung von bis zu 50% wenn man die ausnutzt) nicht wirklich zusagt, wollte ich fragen ob es da irgendeine Möglichkeit bzw. ein Hintertürchen gibt trotzdem einen anderen Kabel(internet)anbieter zu nutzen oder ob Internet über Kabel für mich gestorben ist und ich mich doch nur auf ADSL beschränken muss?
 
Kabelinternet ist damit gestorben. Kabelanbieter haben immer ein Monopol auf den Leitungen.
Ein NE4 Betreiber ist zwar eventuell möglich, aber Internet wird er dir nicht anbieten können.
 
OK, Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben