Suche DSLM

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera mit der man auch Filmen kann.
Ein dreh und schwenkbares Display wäre mir auch wichtig.
Ich besitze momentan eine EOS 400D und wollte mir eig wieder eine DSLR kaufen,
habe aber gehört, dass diese nicht so toll zum filmen sind.
Deshalb wäre wohl eine DSLM.
Gestern hatte ich die Panasonic Lumix DMC-G3 in der Hand.
Ist diese zu empfehlen?
Gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich (ca. 400 €)?

Ich weiß zwar nicht in welchem Preisbereich wir uns bewegen und ob du schon viele Objektive für Canon hast, aber wenn es ums filmen geht und du bei Canon bleiben willst schau dir einmal die Canon 70D an. Die wurde ziemlich aufs filmen optimiert (vor allem der Autofokus) und mit den neuen STM Objektiven wäre das eine ziemlich gute Kombination.

edit: okay, hab irgendwie den Preisbereich übersehen... dann fällt die 70D leider raus. Es kann dir zwar keiner sagen was Canon der Nachfolgerin der 700D spendieren wird, aber vielleicht bekommt die kleine dann auch den neuen Autofokus... (darauf spekuliere und warte ich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die 70D ist auch mit viel gutem Willen nicht drin, dafür nutze ich das einfach zu selten und anspruchsvoll.
Hab von Canon nur das Standard Objektiv, andere hab ich mir immer ausgeliehen.

Zuletzt bearbeitet:
nuxdail schrieb:
Ich weiß zwar nicht in welchem Preisbereich wir uns bewegen und ob du schon viele Objektive für Canon hast, aber wenn es ums filmen geht und du bei Canon bleiben willst schau dir einmal die Canon 70D an. Die wurde ziemlich aufs filmen optimiert (vor allem der Autofokus) und mit den neuen STM Objektiven wäre das eine ziemlich gute Kombination.

edit: okay, hab irgendwie den Preisbereich übersehen... dann fällt die 70D leider raus. Es kann dir zwar keiner sagen was Canon der Nachfolgerin der 700D spendieren wird, aber vielleicht bekommt die kleine dann auch den neuen Autofokus... (darauf spekuliere und warte ich ;) )

Steinige mich wenn ich falsch liege, aber die 700d ist doch schon seit fast nem halben jahr auf dem markt und hat das 18-55is stm objektiv.
Was hast du denn gegen die 400d? Wenn du wirklich filmen willst und die fotoqualität der 400d noch ausreicht, überlege dir doch nen camcorder zu holen. Der filmt bestimmt besser als jede dslr.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400-500

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Vielleicht mal ein Poster.

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
?

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sollte einen haben, egal ob optisch oder elektronisch.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
1) JA
2) Nicht wirklich (hab ne EOS 400D ohne andere Objektive) und einen Steckbaren Blitz.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Momentan deckt ein 17-55 meine Bedürfnisse ganz gut ab. Vielleicht wäre ein 55-200 mal ganz interessant (aber nicht zwingend)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Meistens bei Tageslicht, kann aber schonmal Dämmerlicht haben.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
720p würde auch reichen
4k auf keinen Fall

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nicht notwendig.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ne

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ne

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
200
Bin immer dort wo es auch Steckdosen gibt!

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nur wenns sein muss.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akkus bitte!!

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Völlig egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Verschiedene (D)Slrs.
Mochte alles daran!!

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Panasonic Lumix DMC-G3 und einige andere. Die Panasonic hat aber ein schwenkbares Display!! Das ich einen externen Blitz anschließen kann ist auch nicht schlecht.
Gibt’s evtl. was von Canon was in die Richtung geht? Könnte ich dann die Okulare von meiner DSLR verwenden?

Ich habe mir vor kurzem die G6 gekauft und bin sehr zufrieden. Gerade was Video angeht ist die Pana schon eine gute Wahl.

Ich würde dir die G5 empfehlen die du von Amazon UK schon für 350€ mit Objektiv bekommst. Die ist noch mal ein gutes Stück besser als die G3 und gut geeignet für Filme.

Nja, die D650 kann filmen und bringt auch alles mit, um Deine vorhanden Canon Objektive weiter zu nutzen. Schwenkdisplay hat sie auch, aber Du kannst da, Systembedingt, nicht durch den Sucher schauen, wenn Du filmst. Das geht nur mit spiegellosen.

Ich würde Dir auch raten, wenn es Dir möglich ist, die G5 zu nehmen. Sie ist deutlich besser in Haptik, durch den ausgeprägteren Griff, und bietet die bessere Bildqualität.
Die G3 hat weder einen Mikrofoneingang, noch den Augensensor für das automatische umschalten. Beides sehr nützliche Dinge. Die G5 hat leider auch keinen Mikrofoneingang (auch wenn Golem was anderes behauptet), aber um ehrlich zu sein, sind externe Tonaufnahmen eh vorzuziehen. Dazu halt ein Zoom H1 oder ein Olympus LS12 kaufen.

Danke für die Info.
Könntest du mir bitte nen Link zu den Objektiven posten, ich finde die nicht ^^
Gibts von der Kamera nur den Body zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Panasonic kann man sowohl Olympus als auch Panasonic Objektive verwenden?
Sind das die Normalen SLR Objektive?

Alpha 58 von Sony - du kannst durch den Sucher gucken während du filmst und die SLTs von Sony haben beim Filmen in Sachen AF und Konfigurationsmöglichkeit noch immer die Nase vorne. Kostet im Kit 400 Euro.

Weitere Pros: Schwenkbares Display, In Body IS.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl Panasonic Lumix G Objektive, als auch Olympus m.Zuiko Objektive verwenden.
Die G6 hat keinen Stabilisator in der Kamera und stabilisiert über entsprechende Objektive - dabei ist zu beachten, dass Panasonic stabilisierte Objektive baut (O.I.S.) und Olympus nicht. Bei Olympus sitzt der Stabi in der Kamera.

In so fern solltest Du bei längeren Brennweiten also darauf achten die O.I.S. Objektive von panasonic zu kaufen, bei Weitwinkel ist die Verwacklungsgefahr weniger groß, sodass Du hier auch bei Olympus schauen kannst.

Kahlkes Vorschlag ist sicher auch interessant, wobei hier die Frage ist: wohnin geht die Reise bei Sony - derzeit krempelt man dort sein Kamera und Objektivsegment etwas um und kopnzentriert sich offenbar nun mehr auf das E-Mount (Nex Modelle).

Meine Prognose: Die SLTs werden verschwinden und die Kameras im SLR-Design werden ohne (Halbdurchlässigen)Spiegel auskommen. Siehe Alpha 3000 und 5000.
NEX als Markenname wird sicherlich auf kurz oder lang verschwinden, das Angebot fürs Alpha Bajonett wird wohl aber nicht weiter ausgebaut und in Zukunft wird sich Sony auf das E Bajonett versteifen - denke ich mir so. Das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern - und im Linsenbereich gibt es für Alpha ja eigentlich schon alles was man sich erträumt.

Austronaut schrieb:
Gibts von der Kamera nur den Body zu kaufen?

Du kriegst die Kamera deutlich billiger über England (warum auch immer):

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/b008n8nxs2/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE
Die G5 mit Kitobjektiv für 333€ (mit Versand werden es wohl ca 340€ sein) was wirklich ein extrem gutes Angebot ist (hier kostet sie mindestens 420).

Ohne Objektiv ist das günstigste Angebot hier in Deutschland 320€:
http://www.fotobantle.de/Panasonic-...nasonic-Lumix-G5-Gehaeuse-CASHBACK-50EUR.html
Bei amazon 399€

Objektive kannst du alle nehmen die hier gelistet sind:
http://geizhals.de/eu/?cat=acamobjo_oly&xf=2305_Micro-Four-Thirds#xf_top

Die Olympus Objektive sind wie Megamind schon gesagt hat nicht stabilisiert und spätestens ab 50mm (100mm kb äquiv) würde ich daher zu Panasonic raten.
Falls du es nicht weißt bei mft hast du einen Crop Faktor von 2 (bei APS-C 1.5) das heißt 50mm sind 100mm kb äquiv. 100-300 sind also 200mm-600mm kb äquiv.

Es ist übrigens auch möglich andere Objektive (z.b. Canon) mit Adapter zu benutzen.

Sony ist sicherlich auch nicht schlecht. Bei Sony wirst du aber deutlich mehr schleppen müssen um das gleiche zu erreichen. Der Sensor ist größer (mit Vor und Nachteilen) genauso wie die Objektive. Zudem kostet dich der SLT Spiegel Licht (1/3 Blende).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben