SUCHE DÜNNES hochwertiges HDMI-Kabel (Länge ca. 12,45 Meter)

Sturzgebimmelt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
36
Hallo zusammen,

da mein verlegtes (hochwertiges und hochpreisiges) HDMI-Kabel von Receiver zu Beamer – aus welchen Gründen auch immer – defekt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kabel.

Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

  • Sender: Pioneer VSX 924
  • Empfänger: ACER H6510BD
  • Distanz: ca. 10-11 Meter
Das Hauptproblem ist – wie vermutlich so häufig auf diesem Kanal - dass im vorhandenen „Leerrohr“ von Kapazitätsgrenzen auszugehen ist… Ein 90 Grad – Winkel, dazu ein bereits verlegtes Stromkabel… Mir wäre also an einem möglichst dünnen Kabel gelegen… Gar die Option des „aufsteckbaren“ HDMI-Anschlusses ist für mich denkbar, aber vermutlich auch eine Fehlerquelle…

Ich würde mich also sehr über Tips freuen, welche HDMI-Kabel zu diesem Zweck geeignet sind. Budget inklusive Einzugkabel würde bei max 150 Euro liegen.

Wenn noch 1-2 Tips zum „sicheren“ Einziehen möglich wäre, wäre das super!!!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Kevin
 
Das Problem wird sein das du den Stecker des Kabels auch durch das Leerrohr bekommen müsstest und bei dem 90° Winkel sehe ich da schwarz...
Vorschlag wäre sonst ein HDMI-Glasfaserkabel, z.B. https://www.amazon.de/dp/B07JQ5Q9RQ/ oder andere.

Alternative: HDMI über Netzwerkkabel, z.B. https://www.amazon.de/dp/B07CN1754L/ oder andere.
Da könntest du die Stecker nach dem Einziehen selber Crimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium Glasfaser :-) das erschließt sich mir nicht. Diese Daten werden doch schon Digital übertragen, sprich in 1 und 0! Daher spricht für solch ein Marketing Kabel meiner Meinung nach nicht viel. Zumindest sehe ich dort nicht was es besser machen würde als die deutlich günstigeren.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Der Unterschied ist, dass dir bei Längern über 5m zu viele Verluste auftreten und du kein stabiles Signal hinbekommst. Kein HDCP Handshake, verringerte Hz, Kein HDR, gar nur FullHD oder gar kein richtiger Handshake: Schwarzes Bild sind die folgen.

Deshalb bei über 5m, spätestens jedoch bei über 10m IMMER Glasfaser HDMI nutzen, das hat diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, LipsiaV, XShocker22 und eine weitere Person
@xeonking

@Tatortreiniger

Ihr habt wohl noch nie mit Computer, Technik und Elektronik allgemein zu tun gehabt oder?

Wir reden hier von etwas grundsätzlichem und nicht irgendwelchen Goldkontakten für Audiopfile.

Das betrifft früher oder später ALLE Kabel welche elektrische Signale übertragen.
Verlust, Dämpfung etc. anhängig von Qualität und Länge...

Sei es der Kupferklingeldraht über den das DSL Signal übertragen wird, wo irgendwann die Dämpfung zu groß wird oder auch ein HDMI-Kabel wo X-Fach mehr Daten übertragen werden!

Wir reden hier von bis zu 18 Gbit/sec @ HDMI 2.0 bzw. 48 Gbit/sec @ HDMI 2.1 !

Glasfaser HDMI ist hier die einzig richtige Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Premium Glasfaser :-) das erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht.. oder sind in den Steckern opt. Wandler eingebaut, so daß die Signale tatsächlich als Licht übertragen werden? Kann ich mir trotz des enormen Preises nicht vorstellen. Befürchte, die haben da den Mantel ein bischen verstärkt (meinetwegen auch mit Glasfaser). Und das war es. Weiß da jmd. Bescheid?
Mal angenommen, die übertragen wirklich optisch, dann wären die Vorteile klar: unanfällig gegenüber elektrischen Störgrößen und geeignet für längere Strecken.
Und die Nachteile auch: einmal zuviel geknickt: Ende
 
Ja, die wandeln und übertragen optisch.
xeonking schrieb:
Diese Daten werden doch schon Digital übertragen, sprich in 1 und 0!

Nicht wirklich. Übertragung von digitalen Signalen, 0 und 1, via Kupfer geschieht eben immer analog. Und das Signal leidet eben bei solch hohen Raten schnell mit wachsender Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
HDMI über Glasfaser ist kein Quatsch sondern DIE LÖSUNG für lange Übertragungswege. Habe für einen spez, Anwendungsfall ein 50m HDMI Glasfaserkabel im Einsatz - ohne dieses wäre das nicht möglich gewesen. Also: erstmal ohne Vorurteile zum Thema informieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, H4rdcor3chiLLer und LipsiaV
Tatortreiniger schrieb:
oder sind in den Steckern opt. Wandler eingebaut, so daß die Signale tatsächlich als Licht übertragen werden?

So ist es. Dazu hätte ein kurzer Blick in die Produktbeschreibung gereicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und LipsiaV
Habe hier ein optisches HDMI kabel mit 100m beruflich im Einsatz, funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Bleibt nur noch das Problem mit dem Leerrohr. ;)

Passen die da rein, was ist mit dem 90er Bogen?

@Sturzgebimmelt : Durchmesser?
 
Ich glaube nicht dass du den Stecker durch ein Leerrohr bekommst. Der Stecker ist auch etwas länger als normale HDMI Stecker, weil da eben auch noch Elektronik und Wandler drin stecken.
Ob das Kabel die 90° Kurve mitmacht hängt wahrscheinlich eher von der Qualität des Kabels ab. Glas kann da etwas empfindlich sein.
 
Wir wäre es mit einen HDMI>Mini-DP Kabel, das sollte der Stecker doch gut durchs Rohr passen. Am Ende dann wieder einen Mini-DP>HDMI Adapter aufsetzen.

Sollte doch Funkionieren, oder?
 
Zurück
Oben