Suche DVB-C Receiver mit Aufnahmemöglichkeit

Nomercy

Ensign
Hi Leute,

ich möchte in Zukunft von Kabel Deutschland digitales Kabelfernsehen empfangen, doch leider liegt in dem Mietshaus schon ein Kabelanbieter auf. Dieser hat mit Kabel Deutschland aber wenigstens eine Vereinbarung, dass sie das Programm digital senden dürfen, doch nicht zu den Konditionen wie von Kabel Deutschland. D.h. ich muss mir selbst einen Receiver kaufen :(
Ich möchte gerne einen mit Aufnahmemöglichkeit, z.B. interner oder externer Festplatte.
Kann mir jemand einen guten günstigen mit interner Festplatte empfehlen?
Die meisten sind so teuer, ca. 300.-

Ich habe auch mit externer Festplattenvorbereitung gefunden.
Würde dieser Receiver denn funktionieren?

Koscom CPVR 5400 USB anthrazit -KABEL-
http://www.amazon.de/Koscom-CPVR-54...ef=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1253195302&sr=8-1-fkmr0

124.- EUR

anschließen würde ich diese Festplatte über USB 2.0.

Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 schwarz
http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253196252&sr=1-1

Allerdings sind da schon Daten drauf. Wäre das ein Problem? Muss die Platte denn komplett leer sein, wenn man sie an das Gerät anschließt? Ansonsten müsste ich mir halt eine zusätzliche kaufen.

Stellt gerne auch eure Kombinationen vor, thx.

thx euch für die Hilfe

lg
Nomercy

Das Problem beim digitalen Kabelfernsehen ist, dass ein Großteil der Sender (zumindest alle privaten Sender) verschlüsselt übertragen werden. Deshalb bekommst du beim Vertragsabschluss mit Kabel Deutschland auch eine SmartCard zugeschickt, die du dann auf jeden Fall in den Receiver schieben musst, um diese Sender entschlüsseln und auch anschauen zu können.

Leider wird es zur Zeit immer schwieriger, in Verbindung mit Kabel Deutschland einen Receiver eines Drittherstellers (wie das von dir verlinkte Gerät) zu verwenden, da dazu in jedem Fall ein CAM (ein Entschlüsselungsmodul, in das die SmartCard eingesteckt wird) notwendig ist und den Herstellern dieser Module vor einiger Zeit die Lizenz entzogen wurde. Außerdem sind wohl im Moment auch noch unterschiedliche Smartcards (K09 und D09) im Umlauf, sodass das Ganze sich zu einem recht komplizierten Thema entwickelt hat. Jedenfalls ist deutlich der Trend zu erkennen, dass die Kabelanbieter die Kunden auf Dauer am liebsten dazu zwingen möchten, nur die zusammen mit der Smartcard von Kabel Deutschland ausgelieferten Receiver zu verwenden (und die bieten meist wenn überhaupt nur sehr eingeschänkte Aufnahmemöglichkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Das klingt ja nicht gut :(

Ich habe gesehen, dass ich an meinem Panasonic 42" Plasma hinten so einen Einschub habe. Kann es sein, dass dies für eine SMART-Card gedacht ist? Ich weiss das ich in dem TV einen DVB-Tuner eingebaut habe, weiß aber leider nicht, ob es auch für DVB-C funktionieren würde. Dann könnte ich ja zumindest ohne einen zusätzl. Receiver das digitale TV entschlüsseln, wenn die SMART-Card dort drin steckt. Oder wird das nicht funktionieren.

lg
Nomercy

Dass der Fernseher einen direkten Einschub für die SmartCard hat bezweifele ich. Und wenn, dann wird dieser zu 99% nicht fähig sein, die Grundverschlüsselung von Kabel Deutschland zu entschlüsseln. Wahrscheinlicher ist, dass es sich dabei um einen CI-Slot handelt, in den dann besagtes CA-Modul hineinkommt (und in dieses CA-Modul dann wiederum die eigentliche SmartCard). Damit hat man dann zwar auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, da man theoretisch nur ein zur Verschlüsselungsart passendes Modul kaufen muss, aber ein solches muss eben auch erst einmal existieren und da sieht es wie gesagt im Moment nicht gerade gut aus.

Ah ok, thx.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei Kabel Deutschland oder meinem Kabelanbieter nachzufragen, welche Receiver überhaupt unterstützt werden.

lg
Nomercy

Naja, schaden kann es sicherlich nicht, wenn du dazu auch mal eine offizielle Meinung einholst (wobei ich mir schon denken kann, wie diese ausfallen wird). Es ist aber auch nicht direkt der Receiver, der unterstützt werden muss, sondern das CAM. Wie bereits gesagt ist ein Receiver, der über einen CI-Slot verfügt, prinzipiell erstmal für alles offen. Entscheidend ist, das ein passendes CAM existiert. Hier nochmal die offizielle Meldung dazu, vielleicht ist es dann etwas deutlicher für dich.

Hi,

da ist mir noch eingefallen, dass mein TV einen internen DVB-T Tuner eingebaut hat.
In München haben wir ja DVB-T Empfang.

Ich könnte als Alternativlösung diese Zimmerantenne an meinen Fernseher anschließen:

Hama DVB-T Stabantenne digital schwarz
http://www.amazon.de/Hama-DVB-T-Stabantenne-digital-schwarz/dp/B00027YFOS/ref=cm_cr_pr_product_top

Hier nur ein Problem. Wie kann ich dann aufnehmen? Ich habe einen VHS-Recorder.
Wie kann ich das digitale Signal, welches in den TV gelangt auf meinen Recorder umlenken um Sendungen aufzunehmen?

Hat ein TV sowas wie SCART-Out mit dem ich dann in ein SCART-In beim Recorder gehen könnte?

thx für die Hilfe

lg
Nomercy

Normalerweise gibt ein Fernseher das eingehende Signal nicht wieder aus (ob das deiner vielleicht doch kann steht sicherlich im Datenblatt bzw. im Handbuch). Und selbst wenn, dann müsstest du zur Aufnahme immer erst manuell den richtigen Sender am Fernseher auswählen und die Aufnahme an deinem Videorecorder starten. Der Komfort einer Timerprogrammierung fiele dann leider gänzlich weg.

Zurück
Oben